Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

"Aktuelles Thema - zum Mitmachen": Kienberg bei Inzell

<< < (2/7) > >>

Lynx:
Hallo zusammen

(1) Ich möchte nochmals auf die Bezichnung zurückkommen, das hatten wir schon einmal diskutiert -
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,48662.0.html

Nachdem ich doch einigeTexte gefunden habe, die vom Bergbau am Rauschberg sprechen, würde ich gerne die Bezeichnung Rauschberg so in die Fundstellenbezeichnung einbinden, dass auch unter diesem Suchbegriff der Kienberg mit seiner Beschreibung gefunden wird:

Bayern / Oberbayern, Bezirk / Traunstein, Landkreis / Inzell / Kienberg (Rauschberg; Rauschenberg)

Damit sollte auch unter den Begriff Rauschberg (vom Gebirge Herr ist der Kienberg ja nur ein Teil des Rauschbergstocks) bzw. historisch Rauschenberg (falls jemand alte Etiketten hat) die Fundstelle zu finden sein.
Gegenmeinungen?

@ Admins: Kann ich die Bezeichnung selbst ändern?

(2) Das Strahleck als drittes Revier am Kienberg sollte auch noch angelegt werden. Hat irgendjemand dort einmal gesucht oder ist das nur historisch?

Gruß, Martin

Lynx:
Hallo nochmal

jetzt hab ich schon mal angefangen.... Vielleicht mögt Ihr mal vorbeischauen.

Eine Frage: Der Rauschbergstock liegt wohl gesamt im Naturschutzgebiet Östliche Chiemgauer Alpen. Hat das Konsequenzen?

Gruß, Martin

loismin:
Hallo Martin.

Ja , könnte man machen damit das unter Rauschberg auch gefunden wird !
Wobei der Kienberg natürlich schon ein eigenständiger kleiner Berg ist , der praktisch direkt an den Rauschberg angrenzt und nur durch die Roßgasse von diesem getrennt ist !
Strahlegger Bau müßte ich den Poeverlein fragen, da war ich nie !
Konsequenzen wegen dem Nationalpark gibts, und gabs dort nicht, zumindest soweit ich das weiß.

Loismin

husi:
Hallo Martin,
Bei dem Thema kann ich mitmachen. Habe im Ewiggangrevier und Josephsgangrevier schon öfter gesammelt. Habe auch eine historische Stufe vom Barbarastollen und Josephsstollen. Werde demnächst Fotos einstellen. Möchte auch  im Herbst nochmal zum Josephsgangrevier. Vielleicht hast du mal am Wochenende Zeit, könntest dann mitkommen. Das Strahleggrevier weis ich auch nicht, wollte aber schon lange danach suchen.
Liebe Grüße und Glück Auf
Sigi

loismin:
Hallo Sigi.

Vielleicht geht es sich aus daß wir da eine gemeinsame Tour machen !

Lois

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln