http://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttp://www.juwelo.dehttp://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"  (Gelesen 669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 338
"Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« am: 09 Sep 19, 16:59 »
Aktuelles Thema - zum Mitmachen:

Kienberg bei Inzell mit Ewiggang- und Jospehsgangrevier:


https://www.mineralienatlas.de/?l=3561
Laufzeit: 10.09.2019 bis 24.09.2019



Als Anregung ein paar Fragen:

-Stimmt die regionale Zuordnung?
-Stimmen die Bezeichnungen der Fundstelle? Was sollte ergänzt werden?
-Welche Literatur muss ergänzt werden?
-Was wurde bereits im Forum zu dieser Fundstelle besprochen?
-Ist die Beschreibung der Fundstelle ausreichen? Was fehlt? Gibt es neueste Beiträge?
-Was ist zur Geschichte bekannt? Welche historische Bedeutung hatte die Fundstelle?
-Kann jemand weitere aussagekräftige Fotos beisteuern? Kann jemand eine Anekdote beisteuern?
-Wie ist die aktuelle Fundsituation? Was sind Beschränkungen, die zu beachten sind?
-Stimmt die Mineralienliste? Ist sie aktuell?


Dieser Thread ist zur Diskussion von Beiträgen zum Thema gedacht, bitte hier antworten.

Für Vorschläge bzw. Kritik zur Vorgehensweise oder neue Themen bitte unter
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49569.msg340105.html#msg340105
antworten.

Danke für Euer Engagement und viele Grüße
Martin

Du bist eingeladen: Bitte hilf mit, diesen Eintrag im Mineralienatlas zu verbessern!

Offline loismin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.240
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #1 am: 09 Sep 19, 20:09 »
Hallo Martin.

Du wirst mich doch nicht animieren wollen nochmal raufzugehen und alles zu fotografieren  ;D
Leider schaffe ich es bis zum 24. nicht, da ich bis zum 21. in Urlaub bin !
Danach kann ich ja mal schauen, was ich noch zusammenbringe an Fotos usw !
Literatur ist ja schon ganz gut aufgeführt !
Ob ich nochmal in die Stollen reinkrieche muß ich mir noch überlegen  :(

Loismin

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 338
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #2 am: 09 Sep 19, 21:52 »
Hoi Lois

das Angebot nehm ich gern an: wenn Du noch dazukommst, nochmal für Fotos raufzugehen, hast Du gern auch noch mehr Zeit! Falls nötig könnte man auch erst Platzhalter in einen Text einbauen...
 Zum in-die-Stollen-reinkriechen mag ich Dich nicht überreden, weil ich keine Ahnung hab, wie es dort ausschaut. Nicht dass Du nicht mehr rauskommst (oder nur halb?).

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort, bin schon gespannt, was Du noch ausgräbst (auch nach dem 21.)
Dann derweilen einen schönen Urlaub.

Gruß, Martin

Offline loismin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.240
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #3 am: 10 Sep 19, 07:00 »
Hi Martin.

Habt ihr keinen Kontakt zu der damaligen  Münchner Gruppe um den Schuster oder Haneberg rum ?
Die haben die Stollen da oben auch gut durchforstet , soweit ich das weiß.
Da müßten doch eventuell auch Bilder dasein !
Vielleicht treffe ich den Haneberg in München auf der Börse, dann frag ich ihn mal !
Leider haben mich die Mineralien da oben nicht so sehr interessiert, drum habe ich da eher weniger Zeit investiert , obwohls meine nahe Heimat ist !

Lois

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 338
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #4 am: 11 Sep 19, 20:43 »
Hallo Lois,
Danke für die Info, ich erkundige mich.
Gruß, Martin

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 338
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #5 am: 11 Sep 19, 20:53 »
Hallo zusammen

(1) Ich möchte nochmals auf die Bezichnung zurückkommen, das hatten wir schon einmal diskutiert -
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,48662.0.html

Nachdem ich doch einigeTexte gefunden habe, die vom Bergbau am Rauschberg sprechen, würde ich gerne die Bezeichnung Rauschberg so in die Fundstellenbezeichnung einbinden, dass auch unter diesem Suchbegriff der Kienberg mit seiner Beschreibung gefunden wird:

Bayern / Oberbayern, Bezirk / Traunstein, Landkreis / Inzell / Kienberg (Rauschberg; Rauschenberg)

 
Damit sollte auch unter den Begriff Rauschberg (vom Gebirge Herr ist der Kienberg ja nur ein Teil des Rauschbergstocks) bzw. historisch Rauschenberg (falls jemand alte Etiketten hat) die Fundstelle zu finden sein.
Gegenmeinungen?

@ Admins: Kann ich die Bezeichnung selbst ändern?

(2) Das Strahleck als drittes Revier am Kienberg sollte auch noch angelegt werden. Hat irgendjemand dort einmal gesucht oder ist das nur historisch?

Gruß, Martin

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 338
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #6 am: 11 Sep 19, 22:27 »
Hallo nochmal

jetzt hab ich schon mal angefangen.... Vielleicht mögt Ihr mal vorbeischauen.

Eine Frage: Der Rauschbergstock liegt wohl gesamt im Naturschutzgebiet Östliche Chiemgauer Alpen. Hat das Konsequenzen?

Gruß, Martin

Offline loismin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.240
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #7 am: 12 Sep 19, 07:26 »
Hallo Martin.

Ja , könnte man machen damit das unter Rauschberg auch gefunden wird !
Wobei der Kienberg natürlich schon ein eigenständiger kleiner Berg ist , der praktisch direkt an den Rauschberg angrenzt und nur durch die Roßgasse von diesem getrennt ist !
Strahlegger Bau müßte ich den Poeverlein fragen, da war ich nie !
Konsequenzen wegen dem Nationalpark gibts, und gabs dort nicht, zumindest soweit ich das weiß.

Loismin

Offline husi

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 33
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #8 am: 13 Sep 19, 09:32 »
Hallo Martin,
Bei dem Thema kann ich mitmachen. Habe im Ewiggangrevier und Josephsgangrevier schon öfter gesammelt. Habe auch eine historische Stufe vom Barbarastollen und Josephsstollen. Werde demnächst Fotos einstellen. Möchte auch  im Herbst nochmal zum Josephsgangrevier. Vielleicht hast du mal am Wochenende Zeit, könntest dann mitkommen. Das Strahleggrevier weis ich auch nicht, wollte aber schon lange danach suchen.
Liebe Grüße und Glück Auf
Sigi

Offline loismin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.240
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #9 am: 13 Sep 19, 17:50 »
Hallo Sigi.

Vielleicht geht es sich aus daß wir da eine gemeinsame Tour machen !

Lois


Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 338
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #10 am: 13 Sep 19, 20:41 »
Hallo Sigi und Lois,

bei mir geht am WE leider nix...
Trotzdem Danke.

Gruß, Martin

Offline husi

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 33
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen"
« Antwort #11 am: 13 Sep 19, 21:52 »
Hallo Martin und Lois,
ich dachte auch nicht an diesem Wochenende. Vielleicht an einem schönem Herbstwochenende im Oktober.
Gruß
Sigi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Roterbärit, neues Mineral aus Sankt Andreasberg/Harz von Kluftknacker Heute um 19:59
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Gormanit Bildung? von smaragd123 15 Sep 19, 11:10
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Gormanit Bildung? von Uwe Kolitsch 14 Sep 19, 18:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Gormanit Bildung? von smaragd123 14 Sep 19, 18:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen" von husi 13 Sep 19, 21:52
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Es wird wieder geackert, von Steinfrieder 13 Sep 19, 21:24
[Achate / Agates]
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen" von Lynx 13 Sep 19, 20:41
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen" von loismin 13 Sep 19, 17:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Einhorn entdeckt ! von skibbo 13 Sep 19, 17:16
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Einhorn entdeckt ! von Klaus Schäfer 13 Sep 19, 15:33
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Roterbärit, neues Mineral aus Sankt Andreasberg/Harz von ganomatit 13 Sep 19, 13:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: "Aktuelles Thema - zum Mitmachen" von husi 13 Sep 19, 09:32
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Einhorn entdeckt ! von HaDeS 12 Sep 19, 20:57
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Einhorn entdeckt ! von Klaus Schäfer 12 Sep 19, 20:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]