Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden / pyritknolle, limonitisiert

<< < (6/6)

Fabian99:
Aber nehme eine unauffällige Stelle. Wenn es nicht leicht geht - ich glaube immer noch an Pyrit - leicht anfeilen statt gewaltsam bröseln.

Lg

jkstar:
Mir persönlich wäre es egal ob es Pyrit oder markasit ist. Aus versehen brichst du Zuviel ab und verlierst die Freude an dem Stück und ärgerst dich dann nur. Sei froh das das Stück augenscheinlich perfekt ist. Mit einer Bruchstelle in der limonitisierten Oberfläche bietest du auch eine angriffsfläche für Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit das heißt die lebensdauer deines Stückes wird verkürzt. Ist meine Meinung, aber jeder muss wissen was ihm wichtig ist :-)

Gruß
Julian

harzgeist:
Siehe die Profi-Meinungen, u.a. in den Antworten 2, 6 und 22! Das ist Pyrit. Möglicherweise oberflächlich oder ganz in Limonit umgewandelt.

Ansonsten stimme ich jkstar völlig zu: Nix dran machen. Der Zerfall setzt ohnehin irgendwann ein  :'(  Aber wenn man das früh genug erkennt, lässt sich das zumindest verlangsamen. Deshalb immer schön beobachten, ob sich Veränderungen zeigen.

Thomas

Harzsammler:

--- Zitat von: RonnyGmen05 am 14 Sep 19, 11:03 ---
--- Zitat von: uwe am 14 Sep 19, 09:01 ---Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe

--- Ende Zitat ---

Das mache ich heute Abend, Ergebnis zeige ich euch dann :P

--- Ende Zitat ---
...dann ist sie hin, ich hätte da nichts abgebrochen.
Sammler können selbst bei kleinen Beschädigungen sehr pingelig sein  ;)

Grüße,
Michael

Alcest:
Ich würde da nix abbrechen. Ist ein schönes Stück. Ob es nun nur Limonit, Pyrit oder Markasit ist, ist eigentlich egal...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln