https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Sehr Außergewöhnlichen, schweren, braun/schwarzen Stein gefunden / pyritknolle, limonitisiert  (Gelesen 3758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
dann bleibt die Dichtemessung per Hausmittel. Falls der Fred-Starter noch mit liest, können wir helfen.
Kann man natürlich machen aber ich bezweifle ein belastbares Ergebnis.
Markasit dürfte sich mit seiner Dichte doch sehr der von Baryt annähern wenn er limonitisiert.

Ja, ein guter Einwand. Eine Spitze anfeilen und schauen ob unter dem Rost weiss oder grüngrau zum Vorschein kommt?
Wenn Braun, dann komplett Limonit?

Lg

Offline grauerstar

  • ***
  • Beiträge: 288
  • Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Wenn ich mir das Stück ansehe, wäre ich froh so etwas zu finden.
Es ist in guten Zustand, wenn man jetzt anfängt zu feilen oder irgendwas abzubrechen, hat man eine wesentliche Verschlechterung der Qualität.

Zerstörungsfreie Untersuchungen, sehr gut - alles andere ist die Bestimmung mMn nicht wert.

Robert

Offline RonnyGmen05

  • *
  • Beiträge: 5
Das mit dem wiegen werde ich machen. Danke für eure hilfe, wenn ich was rausgefunden habe teile ich es mit.

 :)

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Zerstörungsfreie Untersuchungen, sehr gut - alles andere ist die Bestimmung mMn nicht wert.

Auch für eine Messung mit z. B. Raman-Spektroskopie brauchst du eine saubere Fläche. Oberflächlicher Dreck verfälscht das Ergebnis oder macht die Messung durch Fluoreszenz unbrauchbar.

Günter

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
ich hab mal fix einer meiner Funde fotografiert.
Man sieht schön das radialstrahige Innenleben.

Gruß Chris

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hallo Christian.

Schaust du unter Cap Blanc Nez, Pas de Calais, Frankreich im Mindat !
Da beschreiben sie diese Konkretionen als Pyrit !!
Die Markasite schauen völlig anders aus , nämlich als die typischen spießigen xx !

Loismin

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Hallo Alois,

da will ich mich nicht streiten … Hab dort auch limonisierten Speerkies gefunden.. da ist es dann eindeutig.
Solche „halbe Pyramiden“strukturen (sorry,für den unfachmännischer Ausdruck) finden sich auch bei uns in einer Kreidegrube bei Lägerdorf..dort heißt es mal Markasit, mal Pyrit… auf jedenfall eine Eisen-Schwefelverbindung.

Ich lege mich da nicht fest...

Gruß Chris

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Ich lege mich da nicht fest...

Kann man auch nicht ohne XRD-Analyse. Baryt ist DAS auf jeden Fall keiner!

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe

Offline RonnyGmen05

  • *
  • Beiträge: 5
Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe

Das mache ich heute Abend, Ergebnis zeige ich euch dann :P

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Aber nehme eine unauffällige Stelle. Wenn es nicht leicht geht - ich glaube immer noch an Pyrit - leicht anfeilen statt gewaltsam bröseln.

Lg

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Mir persönlich wäre es egal ob es Pyrit oder markasit ist. Aus versehen brichst du Zuviel ab und verlierst die Freude an dem Stück und ärgerst dich dann nur. Sei froh das das Stück augenscheinlich perfekt ist. Mit einer Bruchstelle in der limonitisierten Oberfläche bietest du auch eine angriffsfläche für Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit das heißt die lebensdauer deines Stückes wird verkürzt. Ist meine Meinung, aber jeder muss wissen was ihm wichtig ist :-)

Gruß
Julian

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Siehe die Profi-Meinungen, u.a. in den Antworten 2, 6 und 22! Das ist Pyrit. Möglicherweise oberflächlich oder ganz in Limonit umgewandelt.

Ansonsten stimme ich jkstar völlig zu: Nix dran machen. Der Zerfall setzt ohnehin irgendwann ein  :'(  Aber wenn man das früh genug erkennt, lässt sich das zumindest verlangsamen. Deshalb immer schön beobachten, ob sich Veränderungen zeigen.

Thomas

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Warum nicht einfach mal eine winzige Spitze abbrechen? Wenn man die Bruchstelle mit dem Vergrößerungsglas/Nino ansieht, kann man auch ohne Dichtemessung beurteilen, ob es sich um Markasit oder etwas anderes handelt.

Gruß
Uwe

Das mache ich heute Abend, Ergebnis zeige ich euch dann :P
...dann ist sie hin, ich hätte da nichts abgebrochen.
Sammler können selbst bei kleinen Beschädigungen sehr pingelig sein  ;)

Grüße,
Michael

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Ich würde da nix abbrechen. Ist ein schönes Stück. Ob es nun nur Limonit, Pyrit oder Markasit ist, ist eigentlich egal...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge