http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.juwelo.dehttp://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Freigold  (Gelesen 499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Starter
  • Beiträge: 0
Freigold
« am: 11 Sep 19, 19:39 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Taznakht/Bou Azer (Bou Azzer), Distrikt
Freigold

Offline ganomatit

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Freigold
« Antwort #1 am: 11 Sep 19, 19:39 »
Super Mineral und sehr schönes Foto. Da kann man sich freuen so etwas mal zu sehen!

Gruß Frank Heise

Offline Alcest

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.357
Re: Freigold
« Antwort #2 am: 11 Sep 19, 20:11 »
Dankeschön!

Die Stufe habe ich von einem Carsten S. (viele kennen ihn sicherlich ;-)) erworben.

Die Nahaufnahmen der einzelnen "Golddrähte" sind leider nicht so gut geworden. Da mache ich noch einmal neue Bilder.

Primär sammle ich Arsenide. Gold zusammen mit Skutterudit und co. musste ich einfach haben.

LG Jan
« Letzte Änderung: 11 Sep 19, 20:22 von Alcest »

Offline Alcest

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.357
Re: Freigold
« Antwort #3 am: 11 Sep 19, 20:21 »
Klaus hat von diesem Vorkommen auch eine schöne Stufe gepostet:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Taznakht/Bou Azer (Bou Azzer), Distrikt/Taghouni/Taghouni (Tarouni) Mine
Freigold

Offline ganomatit

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Re: Freigold
« Antwort #4 am: 11 Sep 19, 20:26 »
Ist eine tolle Paragenese Jan!

Offline Alcest

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.357
Re: Freigold
« Antwort #5 am: 11 Sep 19, 20:46 »
Ist eine tolle Paragenese Jan!

Kannte ich zuvor auch nicht. Uraninit mit Gold kennt man ja aus Österreich (oder war es die Schweiz?) und der DR Kongo. Aber mit Arseniden/Arsenaten (abgesehen von Au-reichem Arsenkies) ist das wohl einmalig.

Es ist schön, dass in Marokko noch "specimen mining" betrieben wird. Sonst geht heutzutage ja oft selbst die schönste Stufe leider durch die Erzaufbereitung...

Offline Pcheloyad

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Freigold
« Antwort #6 am: 11 Sep 19, 21:35 »
Guten Abend Allerseits,

 "Sonst geht heutzutage ja oft selbst die schönste Stufe leider durch die Erzaufbereitung..."

Manches mal, geht noch etwas zu retten. In diesem Fall lag das Stückchen im Garten eines Mineurs, der es wegen dem " glitzernden" Quarz zwischen seine Tomaten hinknallte. Bildlich gesprochen.

Ich sollte die ganze Partie übernehmen, da er vor der Pensionierung stand und so nahm ich dann auch alles mit, auch den "Krempel" im Garten.

Den Fund machte ich dann ein paar Wochen später, als ich im morgendlichen Sonnenschein, die Stufe im "falschen" Winkel hielt.

Versteht sich von selber, das ich mich hinsetzte und permanent den Kopf schüttelte........bis ich zum Bino wanken konnte, um dem "Fieber" die Gewissheit zu geben.

Foto 1 : BB 12mm

Foto 2 : Stufe komplett, 12x8x3cm

Paragenese : Pyrit, Sphalerit,Quarz und vllt. Telluride ? ( Hessit ? )

Seit dem schaue ich dieses Material, was ich noch gelagert habe, lieber 3 Mal in Ruhe an, bevor etwas rausgeht.

FO: "Chala", Haskovo, BG, Fund: September 2017

Das größte Aggregat ist 6mm, kleinere Aggregate sitzen noch verteilt auf der Stufe. Teils freistehend, teils im Quarz eingewachsen.


VG

Marcus

Offline loismin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.240
Re: Freigold
« Antwort #7 am: 12 Sep 19, 07:36 »
Hallo.

Diese Stufen mit Gold auf Erythrin und so weiter gabs letztes Jahr in München zur Genüge !

Loismin

Offline Alcest

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.357
Re: Freigold
« Antwort #8 am: 12 Sep 19, 08:15 »
Da wurde auch meine gefunden . Hatte damals aber kein Geld mehr !

Ansonsten bedanke ich mich bei dir Lois , für die positive Rückmeldung .
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 14:39 von Alcest »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.740
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Freigold
« Antwort #9 am: 12 Sep 19, 09:17 »
Eine ähnliche Stufe mit auch ca. 5 cm konnte ich auf der Messe in München für nur 25€ erwerben. Das Stück war durch und durch mit Gold Fäden durchzogen. Da ich nur selbstgefundene Sachen sammle, war es ein nettes Geschenk. Auf jeden Fall eine sehr interessante Pragagenese und ich denke das entahltene Gold hat den Preis schon gerechtfertigt. Ich hatte noch ein Bild so eines "Drahtes" angefertigt.
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 21:12 von Stefan »

Offline loismin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.240
Re: Freigold
« Antwort #10 am: 12 Sep 19, 19:19 »
Hallo.

Ehrlich gesagt bin ich da auch schwach geworden !
Stufe ca 7 x 4 cm

Loismin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Stefan Heute um 18:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Hornstein, sog. \ von felsenmammut 16 Sep 19, 13:51
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Hornstein, sog. \ von alexis buhridorakes 16 Sep 19, 12:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Hornstein, sog. "Wilde Eier", Fragment von Harzsammler 15 Sep 19, 23:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Hornstein, sog. "Wilde Eier", Fragment von Lexikon 15 Sep 19, 23:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von uwe 14 Sep 19, 22:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Uwe Kolitsch 14 Sep 19, 21:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von uwe 14 Sep 19, 18:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Uwe Kolitsch 14 Sep 19, 18:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Schatten 12 Sep 19, 19:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Stefan 12 Sep 19, 19:20
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Freigold von loismin 12 Sep 19, 19:19
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Stefan 12 Sep 19, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von loismin 12 Sep 19, 19:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von smaragd123 12 Sep 19, 17:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Rockhounder 12 Sep 19, 17:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Stefan 12 Sep 19, 17:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Uwe Kolitsch 12 Sep 19, 17:08
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von smaragd123 12 Sep 19, 17:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Stefan 12 Sep 19, 17:02
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Rockhounder 12 Sep 19, 16:52
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von smaragd123 12 Sep 19, 16:45
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Stefan 12 Sep 19, 16:43
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von smaragd123 12 Sep 19, 16:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von Stefan 12 Sep 19, 16:32
[Bilderdiskussionen / Image discussions]
Re: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Desautelsit (orange) von smaragd123 12 Sep 19, 16:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions]