https://edelsteintage-dortmund.de/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Freigold in ungewöhnlicher Paragenese  (Gelesen 4949 mal)

Offline Lexikon

• *
Freigold in ungewöhnlicher Paragenese
« am: 11 Sep 19, 19:39 »
edit Mod.: ursprünglich (etwas OT) als
Bilder Diskussion - Image Discussion
gestartet, wurde das interessante Thema zu den "allg. Diskussionen" verschoben.

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Bou Azzer, Bergbaurevier
« Letzte Änderung: 29 Feb 20, 22:43 von oliverOliver »

Offline ganomatit

• inaktiver User
Freigold
« Antwort #1 am: 11 Sep 19, 19:39 »
Super Mineral und sehr schönes Foto. Da kann man sich freuen so etwas mal zu sehen!

Gruß Frank Heise

Offline Alcest

Re: Freigold
« Antwort #2 am: 11 Sep 19, 20:11 »
Dankeschön!

Die Stufe habe ich von einem Carsten S. (viele kennen ihn sicherlich ;-)) erworben.

Die Nahaufnahmen der einzelnen "Golddrähte" sind leider nicht so gut geworden. Da mache ich noch einmal neue Bilder.

Primär sammle ich Arsenide. Gold zusammen mit Skutterudit und co. musste ich einfach haben.

LG Jan
« Letzte Änderung: 11 Sep 19, 20:22 von Alcest »

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 11 Sep 19, 20:21 »
Klaus hat von diesem Vorkommen auch eine schöne Stufe gepostet:

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Amerzgane, Cercle/Ouisselsate, Caïdat/Taghouni (Tarouni) Mine

Offline ganomatit

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Sep 19, 20:26 »
Ist eine tolle Paragenese Jan!

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 11 Sep 19, 20:46 »
Ist eine tolle Paragenese Jan!

Kannte ich zuvor auch nicht. Uraninit mit Gold kennt man ja aus Österreich (oder war es die Schweiz?) und der DR Kongo. Aber mit Arseniden/Arsenaten (abgesehen von Au-reichem Arsenkies) ist das wohl einmalig.

Es ist schön, dass in Marokko noch "specimen mining" betrieben wird. Sonst geht heutzutage ja oft selbst die schönste Stufe leider durch die Erzaufbereitung...

Offline Pcheloyad

« Antwort #6 am: 11 Sep 19, 21:35 »
Guten Abend Allerseits,

"Sonst geht heutzutage ja oft selbst die schönste Stufe leider durch die Erzaufbereitung..."

Manches mal, geht noch etwas zu retten. In diesem Fall lag das Stückchen im Garten eines Mineurs, der es wegen dem " glitzernden" Quarz zwischen seine Tomaten hinknallte. Bildlich gesprochen.

Ich sollte die ganze Partie übernehmen, da er vor der Pensionierung stand und so nahm ich dann auch alles mit, auch den "Krempel" im Garten.

Den Fund machte ich dann ein paar Wochen später, als ich im morgendlichen Sonnenschein, die Stufe im "falschen" Winkel hielt.

Versteht sich von selber, das ich mich hinsetzte und permanent den Kopf schüttelte........bis ich zum Bino wanken konnte, um dem "Fieber" die Gewissheit zu geben.

Foto 1 : BB 12mm

Foto 2 : Stufe komplett, 12x8x3cm

Paragenese : Pyrit, Sphalerit,Quarz und vllt. Telluride ? ( Hessit ? )

Seit dem schaue ich dieses Material, was ich noch gelagert habe, lieber 3 Mal in Ruhe an, bevor etwas rausgeht.

FO: "Chala", Haskovo, BG, Fund: September 2017

Das größte Aggregat ist 6mm, kleinere Aggregate sitzen noch verteilt auf der Stufe. Teils freistehend, teils im Quarz eingewachsen.

VG

Marcus

Offline loismin

« Antwort #7 am: 12 Sep 19, 07:36 »
Hallo.

Diese Stufen mit Gold auf Erythrin und so weiter gabs letztes Jahr in München zur Genüge !

Loismin

Offline Alcest

« Antwort #8 am: 12 Sep 19, 08:15 »
Da wurde auch meine gefunden . Hatte damals aber kein Geld mehr !

Ansonsten bedanke ich mich bei dir Lois , für die positive Rückmeldung .
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 14:39 von Alcest »

Offline Stefan

• Administrator
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 12 Sep 19, 09:17 »
Eine ähnliche Stufe mit auch ca. 5 cm konnte ich auf der Messe in München für nur 25€ erwerben. Das Stück war durch und durch mit Gold Fäden durchzogen. Da ich nur selbstgefundene Sachen sammle, war es ein nettes Geschenk. Auf jeden Fall eine sehr interessante Pragagenese und ich denke das entahltene Gold hat den Preis schon gerechtfertigt. Ich hatte noch ein Bild so eines "Drahtes" angefertigt.
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 21:12 von Stefan »

Offline loismin

« Antwort #10 am: 12 Sep 19, 19:19 »
Hallo.

Ehrlich gesagt bin ich da auch schwach geworden !
Stufe ca 7 x 4 cm

Loismin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #11 am: 01 Mar 20, 00:01 »
Uraninit mit Gold kennt man ja aus Österreich (oder war es die Schweiz?) und der DR Kongo.

ja, das war schon Österreich  ;D 
siehe: https://www.mineralienatlas.de/?l=29923

(ob`s das in der CH evtl. auch gibt, da hab ich keine Ahnung)

Online Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
Re: Freigold in ungewöhnlicher Paragenese
« Antwort #12 am: 01 Mar 20, 17:53 »
Hallo Leute,
Auch die italienischen Alpen bieten Uranminerale (Orthobrannerit) zusammen mit Freigold:

Italien/Aostatal (Valle d'Aosta), Region/Ayastal (Valle d'Ayas)/Brusson/Bergwerk Brusson (Minera di Brusson)

Viel Spass beim Betrachten, Klaus

Offline Axinit

« Antwort #13 am: 01 Mar 20, 18:07 »
Servus,

auch in den franzoesischen Westalpen (Mine de la Gardette bei Bourg d'Oisans oder Mine de Demoiselle/Grandes Rousses) ist eine derartige Paragenese (Brannerit/Gold) seit langem bekannt.

GA,

Harald

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #14 am: 01 Mar 20, 18:46 »
hallo Harald,
spannend! Die erste der von dir genannten Minen ist zwar im Lexikon angelegt, aber ohne Fotos der U-/Au-Paragenese, die zweite Mine muss überhaupt erst angelegt werden (oder läuft sie hier evtl. unter einem anderen Namen?).
Hättest du da evtl. Fotos fürs Lexikon?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von giantcrystal Heute um 14:00
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: OK, wer von Euch ist da drin ? von TKMineral Heute um 13:34
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: OK, wer von Euch ist da drin ? von vandendrieschen Heute um 10:58
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: OK, wer von Euch ist da drin ? von marc-r Heute um 10:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] OK, wer von Euch ist da drin ? von neuron Heute um 09:54
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von vandendrieschen Heute um 09:46
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineraliensammler im Erzgebierge vermisst von JHM Heute um 09:27
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von nicoahlmann Heute um 09:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineraliensammler im Erzgebierge vermisst von Walpurgin 09 Oct 24, 19:44
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineraliensammler im Erzgebierge vermisst von blackforestmining2 09 Oct 24, 19:34
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineraliensammler im Erzgebierge vermisst von oliverOliver 09 Oct 24, 18:43
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von jlies 09 Oct 24, 18:30
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineraliensammler im Erzgebierge vermisst von jlies 09 Oct 24, 18:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Mineraliensammler im Erzgebierge vermisst von JHM 09 Oct 24, 17:43
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von Schorsch 09 Oct 24, 17:23
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von Haldenkobold 09 Oct 24, 09:21
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von nicoahlmann 09 Oct 24, 07:37
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von Axinit 08 Oct 24, 21:52
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von Gams 08 Oct 24, 20:44
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von vandendrieschen 08 Oct 24, 08:44
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Lohnt sich das Hobby "Mineralien suche" überhaupt noch von Gams 08 Oct 24, 01:18