https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Pyroaurit-3R (orange)  (Gelesen 3134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Rhodos, Insel/Kallithea, Gemeindebezirk/Vrisia/Serpentinitsteinbruch
Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Pyroaurit-3R (orange)
« Letzte Änderung: 07 Feb 22, 23:24 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hat jemand eine Ahnung was die dunklen kubischen Kristalle sein könnten?

Ich hatte schon Vermutunge von Fluorit oder Magnetit.

Griechenland/Südliche Ägäis (Νότιο Αιγαίο)/Rhodos, Insel/Kallithea, Gemeindebezirk/Vrisia/Serpentinitsteinbruch
Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Pyroaurit-3R (orange)


Und die weißen Kugeln könnten auch noch einen Namen vertragen.

Viele Grüße
Stefan

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Reine, gewagte Vermutung:
Vielleicht das Serpentin Mineral Cronstedtit. Obwohl ich nicht ganz sicher bin ob das in diesem Habitus auftritt.
Magnetisch? Ist irgendein Test gemacht worden?

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Einen Magnettest habe ich versucht konnte aber nichts feststellen. Hierzu habe ich feine Magnetitbrösel auf die Kristalle fallen lassen aber nach dem umdrehen is nichts hängen geblieben.


Viele Grüße und entschuldige bitte, dass ich das nicht gleich geschrieben habe.
Stefan

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Ok. Ich finde die Kristalle eigentlich relativ markant. Mir fällt es aber auch nicht ein. Magnetit bildet glaube ich nicht so glatte 001. Flächen.
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 17:11 von smaragd123 »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Ein wenig schaun sie aus wie Mineralien der Spinellgruppe. Die eingewachsenen, etwas größeren im Serpentinit sind fast ausschließlich gesplittert beim zerbrechen des Gesteins.
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 16:58 von Stefan »

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Beim ersten Bild sehen rechts die Kristalle fast bläulich durchscheinend aus. Ist das nur vom Licht so oder wie würdest du Farbe und Transparenz von den Kristallen beschreiben?

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Hallo,

das sind keine Basisflächen (001), sondern Würfelflächen (100). Also eine Kombination von Oktaeder und Würfel.
Magnetit wäre da schon denkbar. Zumal Magnetit oft in dieser Ausbildung in Serpentingesteinen vorkommt.
Von den Paragenesen dieser Fundstelle verstehe ich aber nichts.

Gruß Norbert

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Wie gesat, Magnetismus konnte ich nicht feststellen.

Ich würde fast sagen die schauen aus wie Chromit. Letztendlich wird es wohl auf eine Analyse heraus laufen.
Viele Grüße
Stefan

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Hallo,

das sind keine Basisflächen (001), sondern Würfelflächen (100). Also eine Kombination von Oktaeder und Würfel.
Magnetit wäre da schon denkbar. Zumal Magnetit oft in dieser Ausbildung in Serpentingesteinen vorkommt.
Von den Paragenesen dieser Fundstelle verstehe ich aber nichts.

Gruß Norbert

Ok, dann hab ich mich wohl vertan.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Dunkle kuboktaedrische Kristalle: vielleicht nur Pseudomorphosen von Limonit/Siderogel nach Pyrit ...?

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hier noch eine etwas größere Auflösung

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Für eine pseudomorphe Umwandlung ist der Glanz aber recht hoch.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Immer noch dieses blaue durchscheinende.

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Hallo.

Ich meine, das blaue  sind Anlauffarben !


Loismin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40