https://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Unbestimmte kubische Kristalle (.....tit?) neben Pyroaurit-3R (orange)  (Gelesen 3133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Das mit dem Durchscheinend muss ich noch prüfen, ich denke aber ja.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Die Bruchflächen sind ganz tiefrotbraun bis schwarz und zeigen starken Metallglanz mit rotlichen internen Reflektionen. Eigentlich würde Magentit schon sehr gut passen.
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 19:29 von Stefan »

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Hi Stefan,

denke auch in die Richtung...vl. ein Mischkristall mit Hämatit?

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 12 Sep 19, 20:18 von Schatten »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Nach dem neuen Foto würde ich am ehesten auf Magnetit(-Chromit?) tippen.
Ist auf jeden Fall eine Analyse wert.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Ich werfe mal Gahnit in den Ring.

Uwe

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Für Gahnit passt die Farbe überhaupt nicht.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Stimmt, ich hatte Stefans letzten Beitrag hinsichtlich der Bruchflächenfarbe überlesen - ziehe Gahnit zurück.  ;)

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

ich habe heute einen sehr starken Neodym Magenten an die Stüfchen gehalten. wenn sie auf der Kippe stteht, schafft es die Anziehung sie umzuwerfen. Magnetit scheint also doch sehr wahrscheinlich.

Danke Euch allen für die Unterstützung.
Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46