http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Minerale auf Briefmarken  (Gelesen 842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blackforestmining

  • ***
  • Beiträge: 68
Minerale auf Briefmarken
« am: 08 Sep 19, 12:42 »
Togo
« Letzte Änderung: 14 Sep 19, 17:59 von Erik »

Offline blackforestmining

  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Re: Minerale auf Briefmarken
« Antwort #1 am: 08 Sep 19, 12:43 »
Tschad und Marokko

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Re: Minerale auf Briefmarken
« Antwort #2 am: 08 Sep 19, 16:20 »
Hallo,

hier mein Beitrag zu diesem Thema: 3 Serien aus der ehemaligen DDR.

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Re: Minerale auf Briefmarken
« Antwort #3 am: 08 Sep 19, 16:33 »
Es gab da auch noch eine Serie mit Fossilien und Naturdenkmalen.
Hier noch drei einzelne Marken. Vielleicht kann jemand mal die vollständigen Serien dazu hier zeigen:
1x Deutsche Bundespost, 1x recht aktuell, 1 x Griechenland

Gruß Conny


https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Briefmarken
« Letzte Änderung: 08 Sep 19, 16:43 von Conny3 »

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Re: Minerale auf Briefmarken
« Antwort #4 am: 08 Sep 19, 23:14 »
Hallo Roland,
den Namibia Satz habe ich noch mit der AufschriftSWA. Dieser wurde vor der Unabhängigkeit ausgegeben.
Nachfolgend die Beschreibung der einzelnen Marken:
Minen und Mineralien

1c
Wüstenrose
Unreine Kristallaggregate aus Gips, die große Mengen Wüstensand enthalten, werden oft ihres rosenähnlichen Aussehens wegen auch als Wüstenrosen bezeichnet Gips ist das am häufigsten auftretende Sulfatmineral. Wüstenrosen werden längs der Westküste. besonders bei Lüderitz gefunden. Große Aggregate können einen Durchmesser von mehr als einem Meter erreichen.

2c
Fluorit
Fluorit bildet hauptsächlich würfelförmige Kristalle. Er kann weiß, gelb, grün, blau oder violette gefärbt sein. Er wird als Flussmittel in der Eisen- und Stahlindustrie genutzt, und
ist die wichtigste Quelle für Fluor in der chemischen Industrie Grüner Fluorit wird in der Okuruso Mine bei Otjiwarongo abgebaut. Diese Lagerstätte ist mit einem geschätzten
Vorrat von sechs Millionen Tonnen eine der größten der Welt.

5c
Mimetesit
Dieses Mineral wächst in Form von sechseckiges Kristallen, und wird in der Verwitterungszone von Bleilagerstätten gefunden. Es bildet feine Nadeln und in außergewöhnlichen Fällen bis zu 5cm lange Prismen. Die Farbe variiert von hellgrün bis gelb, orange und weiß. Die Tsumeb Mine ist unter Mineraliensammlern sehr bekannt für ihre guten Mimetisitstufen.

7c
Kuprit
Als Umwandlungsprodukt von Kupfersulfiden kommt Kuprit häufig in den oberflächennahen Bereichen von Kupferlagerstätten vor. Normalerweise bildet es Ziegesteinrote, erdige Massen. In selteneren Fällen entstehen dunkelrubinrote, durchscheinende Dodekaeder und Oktaeder. Weltberühmte Kupritstufen mit Edelsteinqualität kommen aus der Onganja Mine östlich von Okahandja.

lOc
Azurit
Azurit ist ein azurblaues Kupfermineral. Glänzende prismatische Kristalle bilden sich bei der Verwitterung von Kupfersulfiden Die besten Stufen der Welt werden in der Tsumeb Mine
Gefunden. Sie können eine Länge von bis zu 40cm erreichen.

18c
Boltwoodit
Dieses seltene Mineral ist ein Verwitterungsprodukt des Urans, und kommt in der Rössing-Mine vor. Es bildet feine Nadeln mit der für Uranmineralien typischen gelben Farbe.

20c
Dioptas
Eines der schönsten bekannten Minerale ist der smaragdgrüne Dioptas. Er bildet längliche Kristalle in der Verwitterungszone von Kupferlagerstätten. Die Tsumeb Mine ist weltberühmt für ihre hervorragendes Stufen dieses Minerals. Außergewöhnliche Kristalle können bis zu 5 cm lang sein.

25c
Oranjemund
Die reichsten alluvialen Diamantfelder der Welt befinden sich längst eines 100km langen Küstenstreifens nördlich von Oranjemund. Um die Diamanten zu gewinnen, muss bis zu 20m mächtiger Dünensand mit Baggern entfernt werden. Dadurch werden alte Ozeanterrassen, die längs der Küste während eines höheren Stand des Meeresspiegels abgelagen wurden, freigelegt. Die Diamanten kommen zwischen den Geröllen dieser Terrassen vor. Ungefähr eine Million Karat Diamanten werden jährlich produziert. Neunzig Prozent der gewonnenen Diomantes haben Edelsteinqualität.

30c
Tsumeb
Dieser wichtige Blei-, Kupfer- and Zinkproduzent ist welfberühmt wegen seiner ausserordentlichen Vielfalt an schönen Mineralstufen. Der Erzkörper ist bis zu einer Tiefe von 700m bekannt. Die afrikanischen Ureinwohner gewannen hier Kapfer in primitiven Schmelzöfen lange bevor die eigentliche Mine 1906 eröffnet wurde. Die Jahresproduktion beläuft sich auf ungefähr 500 000 Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 4% Kupfer und 7% Blei. Silber und Gold sind Nebenprodukte. In der Vergangenheit wurden auch Zink, Kadmium, Arsen und Germanium gewonnen.

35c
Rosh Pinah
Die Rosh-Pinah-Mine befindet sich am Ostrand der Namib, 25km nördlich des Oranje Flusses. Sie produziert Zink, Blei und etwas Silber. Der Erzkörper besteht aus Linsen und
Bändern von Pyrit (FeS2), Zinkblende (ZnS) und Bleiglanz (PbS) in einer Serie aus geschichteten Sedimenten Die Jahresproduktion der Mine war 67906 Tonnen Zinkkonzentration und 18000 Tannen Bleikonzentrat im Jahre 1987 Das Silber ist in dem Bleikeszentrat enthalten.

40c
Diamant
Dieses Mineral bildet sich unter extrem hohem Druck und besteht ausschliesslich aus Kohlenstoff. Die Krislallform ist oktaedrisch mit gerundeten Kristallflächen Diamant ist oft gefärbt, und sein Wert als Edelstein richtet sich nach seiner Grösse, Farbe, Klarheit und dem Vorhandensein von möglichst wenigen Einschlüssen und Sprüngen. Weil Diamant das härteste bekannte natürliche Mineral ist, wird er auch industriell zum Schneiden, Bohren und Polieren gebraucht.

45c
Wulfenit
Dieses Mineral bildet rechteckige taflige gelbe bis orange Kristalle. Es ist ein Umwandlungsprodukt von Bleierz. Stufen aus der Tsumeb Mine erreichen einen Kristalldurchmesser von bis zu 7cm.




50c
Uis
Die Uis Mine, eine des nidrigstgradigen Zinnminen der Welt, liegt 120km westlich von Omaruru. Das Erz kommt in einem Schwarm von über hundert Pegmatikörpern, die über ein grosses Gebiet verstreut sind, vor. Das Erzminaral ist Kassiterit (SnO2). Kleiner Bergbau fand seit 1824 statt. Sie Entwicklung im grösseren Stil begann erst 1808. Die Uis Zinnmine produziert ungefähr 1260 Tonnen Zinskonzentrat im Jahre 1987.

R1
Rössing
Die Rössing-Uranmine ist der grösste Uranerztagebau der Welt. Das Haupterzmineral, Pechblende (UO2), sitzt feinverteilt in einem granitischen Gestein, Das auch als Alaskit bezeichnet wird. Mit dem Abbau den niedriggradichen Erzes wurde 1876 begonnen.

R2
Gold
Gold kommt in der Natur in elementarer Form, oft vergesellschaftet von Quarz, vor. Bei Ondundu. 90km nordwestlich von Omaruru, wurde zwischen 1824 und 1845 617kg
Gold gewonnen. Eine neugefundene Goldlagerstätte bei Navachab im Bezirk Karibib hat fast 10 Millionen Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von 2,2 g/Tonne.
Mit der Produktion soll 1988 begonnen werden. Gold wird ausserdem in ganz kleinem Maßstab bei Rehoboth abgebaut. Zudem ist es ein untergeordnetes Nebnprodukt der
Taumeb und der Otjihase Mine.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von stoanklopfer 24 Mar 24, 06:14
[Dies und Das / this and that] Re: Erster Eigenfund im Jahr 2024 von Chrisch 22 Mar 24, 21:22