http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schriftgranit?? / Schonengranulit  (Gelesen 6425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Schriftgranit??
« Antwort #15 am: 15 Jan 19, 20:30 »
Hallo alle, die es vielleicht interessiert.

Der von mir angefragte Stein wurde mir soeben aus Dänemark bestimmt als Schonengranit. Die Bestimmung kam von Henrik Arildskov, der wohl die größte Kristallin-Sammlung i Nord-Jütland hat; und beneidenswerterweise viel Platz für eine umfangreiche Sammlung - auch großer Brocken.

Besten Gruß

Eckard

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Schriftgranit??
« Antwort #16 am: 16 Jan 19, 06:50 »
Glück Auf!

Schonengranit oder Schonengranulit? Zu zweiterem findet man leicht ein paar Informationen. Bei ersterem tue ich mich gerade etwas schwer mit einer Referenz.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Eckard

  • ***
  • Beiträge: 331
  • Das ist Ava-Tar
Re: Schriftgranit??
« Antwort #17 am: 16 Jan 19, 10:35 »
Hallo Markus,

gut, dass Du das bemerkt hast. Natürlich sollte es Schonengranulit heißen.

Das ist mir nun zum zweiten Mal passiert. Ich glaube, ich muss in meinem Oberstübchen mal Staub spachteln.  :) Da hat sich wohl im Laufe der Jahrzehnte einiges angesammelt. - Danke für Deine Aufmerksamkeit und Dir ein frohes

Glück Auf!
Eckard


Offline karlov

  • ***
  • Beiträge: 154
Re: Schriftgranit?? / Schonengranulit
« Antwort #18 am: 24 Sep 19, 00:58 »
Moin,
"Schriftgranit": graphische Verwachsungen von Feldspat und Quarz.

Schließe mich der Meinung von Sprotte an. Das Gestein ist KEIN Fleckengestein, weil gar keine Flecken (=Granoblasten), sondern Porphyroblasten (metamorph gebildete Kristalle) enthalten sind. Und kaum ist mal ein Gestein rot und hat was Schwarzes, wird schon wieder das Västervik-Fleckengestein herbei phantasiert  :-\
@ Harzsammler: das Fleckengestein auf Deinem Bild kann irgendwoher aus den Svekofenniden stammen. Nur nicht zwingend aus Västervik. Vgl. : https://www.kristallin.de/Schweden/Vaestervik-Fleckengestein/Vaestervik-Fleckengestein.html
Grüße,
karlov

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge