https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.  (Gelesen 4700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LatheMike

  • Gast
Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« am: 16 Sep 19, 20:39 »
Hallo liebe Community,
ich habe am Wochenende einen Stein gefunden der mir ein paar Rätzel aufwirft. War mit dem Metall-Detektor auf einer Wiese unterwegs, als der Detektor ausgeschlagen hatte und ich in ca. 25cm tiefe diesen „Stein“ entdeckte.

Er Ist von außen schwarz, wie verkohlt oder verbrannt. Stellenweise auch glatt, wie geschmolzen. Im inneren aber golden. Außen sehr spröde, dass goldene ist eher fest, lässt sich auch nicht verformen/ zerkratzen mittels Werkzeug oder ähnlichem.
Er ist nicht magnetisch. Wiegt 305g, Volumen im Wasser gewogen 58cm³, hat somit eine Dichte von 5,258.

Nun was ist das? Es ist metallisch aber nicht magnetisch. Schwerer als man erwartet wenn man ihn anhebt und im inneren schimmert es golden.


LatheMike

  • Gast
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #1 am: 17 Sep 19, 18:05 »
Hier noch mal ein paar Infos zum Fundort: In der nähe von Hamburg, ländliche Gegend, eine Mischung aus Wiese und ein paar Bäumen. Mehr als 20 Jahre ungenutzter Boden(Brachland), dass Erdreich an der Fundstelle war ziemlich fest.
und nochmal ein paar bessere Bilder bei Tageslicht.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #3 am: 17 Sep 19, 19:48 »
Hallo LatheMike,

wie der Kollege schon andeutete, handelt es sich um Pyrit und zwar an der Oberfläche durch Verwitterung veränderten. Ich würde ihn auch so lassen, weil jegliche Maßnahmen zu einer "Verschlimmbesserung" führen könnten.

Glück auf,

Robert

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #4 am: 17 Sep 19, 19:56 »
Und wenn Du es ein klein wenig umfangreicher haben möchtest (warum auch immer Fremdseiten verlinkt werden wenn wir ausführlichste Informationen unserer Mitglieder selber anbieten) dann wirst Du hier fündig:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Pyrit

oder die technischen Daten

https://www.mineralienatlas.de/?m=3163

Was ich aber bei allen Seiten vermisse, sind genau solche Bilder, die auch die typische Verwitterung und Verkrustung zeigen.

Hier ein Bild, bei dem die Kruste ein bisschen in die Richtung geht
Stein gefunden, außen schwaz innen golden.


So eine Pechschwarze Kruste bei bei Deinem Findling ist mir nicht ganz so geläufig.

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 17 Sep 19, 20:12 von Stefan »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #5 am: 17 Sep 19, 20:34 »
Zitat
Was ich aber bei allen Seiten vermisse, sind genau solche Bilder, die auch die typische Verwitterung und Verkrustung zeigen.
Viele Grüße
Stefan

Siehe auch
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49582.0.html

Das Thema scheint kaum auf Interesse zu stoßen  ::)
Evtl sollten Wettbewerbe ausgeschrieben werden, um eben genau zu solchen Bildern zu kommen ... ? Denn normalerweise werden solche Stücke -verständlicherweise- nicht fotografiert.
Da wäre dann aber wieder das Moderatorenteam gefragt, sowas zu organisieren.

Thomas


Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #6 am: 18 Sep 19, 13:22 »
Hallo,

bin ich der einzige der mit der "Analyse" angegammelter Pyrit/Markasit Probleme hat?
- Farbe und Struktur der Kruste ungewöhnlich
- Struktur im Inneren (das Goldige) ungewöhnlich
- Farbe naja
- sonst keine Infos.

LG

Offline ger steinn

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #7 am: 18 Sep 19, 13:37 »
Hallo,

bin ich der einzige der mit der "Analyse" angegammelter Pyrit/Markasit Probleme hat?
- Farbe und Struktur der Kruste ungewöhnlich
- Struktur im Inneren (das Goldige) ungewöhnlich
- Farbe naja
- sonst keine Infos.

LG

Nein.  ;)

Mich erinnert die Kruste eher an erdig zersetzen Schwarzschiefer.
Der sollte sich mit Bürste und Seifenwasser entfernen lassen.
Innen könnte Markasit/Pyrit sein, aber bei den Bildern, wer weiß...

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #8 am: 18 Sep 19, 14:01 »
Zitat
So eine Pechschwarze Kruste wie bei Deinem Findling ist mir nicht ganz so geläufig.

Nicht so ganz obgleich Pyrit/Markasit vermutlich in die richtige Richtung geht. Ein Geruchstest könnte in weiteres Indiz sein. Gammliger Pyrit/Markasit riecht oft schwefelig.

Viele Grüße
Stefan

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #9 am: 18 Sep 19, 18:41 »
Hallo,

wenn ein MD in 25cm! Tiefe auf das Objekt anschlägt dann sollte das schon "gutes" Metall sein und nicht Pyrit/Markasit.

Man prüfe die elektrische Leitfähigkeit, ggf. das Objekt mal versuchen anzufeilen.
So wie es aussieht vermute ich Bronze.

Grüße,
Michael

LatheMike

  • Gast
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #10 am: 18 Sep 19, 19:00 »
Hallo Leute,
schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Sehr aufschlussreiche und interessante Infos hab ihr abgegeben.
Also, die schwarze Kruste lässt sich nicht so leicht entfernen. Wenn dann nur mit einem Schraubendreher abhebeln (habe versucht ein kleines stück abzulösen).
Vom Geruch her ist der Stein vollkommen neutral, riecht also nach nichts.
Das "goldene im inneren" auch etwas spröde. Die Leitfähigkeit ist gegeben. Bei einer Widerstandsmessung mit dem Ohmmeter habe ich vollen Durchgang gemessen. Also 0 Ohm.

Offline Angler

  • ***
  • Beiträge: 188
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #11 am: 18 Sep 19, 19:03 »
Hallo werte Experten und Foristen,
wir haben da auch eine Idee, natürlich nur sehr laienhaft, aber auf den Bildern bei Tageslicht, sieht die schwarze Kruste so aus, als wäre sie bei hoher Temperatur entstanden.

Vielleicht war der Stein mal Teil eines Rennofens, der einige Spritzer Eisen abbekommen hat, was die Ansprache des MD erklären würde. Außerdem glauben wir in der schwarzen Kruste kleinere und größere Sandkörner zu entdecken, was für unsere Theorie sprechen könnte.

Nur so ein Gedanke! ;)

VG von der Rentnerband und Michael

Offline Dimento

  • *
  • Beiträge: 21
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #12 am: 19 Sep 19, 02:18 »
Ich tippe auf Nickelin. Dichte paßt.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #13 am: 19 Sep 19, 07:46 »
Wenn 0Ω gemessen wird, dürfte Pyrit auszuschließen sein.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Stein gefunden, außen schwaz innen golden.
« Antwort #14 am: 19 Sep 19, 09:09 »
Hallo,

irgendein Buntmetall aus einem Kohleofen/Hausbrand(Heizung)?

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge