https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bestimmungshilfen Grube Leibnitz-Dante, Rösrath  (Gelesen 1216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Ich hab noch einige Sachen von der Halde der Grube Leibnitz-Dante in Rösrath ("Blaue Halde"), die ja hier auch schon ein paar Mal Thema war und ich neu und ausführlich durchsucht habe. Dabei hab ich neben dem klassischen Azurit und Malachit folgende SAchen gefunden, wo ich Unterstützung bzw. Bestätigung brauche.

1. Bild: Habe ich als Mimetesit-Kristalle bestimmt, könnte aber evtl. auch blasser Pyromorphit sein. Kann das jemand bestätigen oder revidieren?

2. Bild: Grüne krustige Minerale gibt es da ja in diversen Varianten, waren hier auch schon Thema. Dies hier scheint mir kein Malachit zu sein, allein schon wg. der grasgrünen Farbe. Ich tippe auf Bayldonit, aber könnte es nicht auch Konichalcit sein? Wir kann ich die auseinanderhalten?

3. und 4. Bild: Wieder das Thema mit den grünen Mineralien dort: Wie kann ich die als Cornubit/Cornwallit (sind wohl als Laie kaum zu bestimmen) gegen Malachit abgrenzen?

Danke für Tipps!

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Bestimmungshilfen Grube Leibnitz-Dante, Rösrath
« Antwort #1 am: 21 Sep 19, 14:06 »
Hallo,

bei Bild 1 würde ich sagen: kann passen, aber welches von beiden, lässt sich visuell nicht bestimmen.

Bei Bild 2 würde ich Malachit auch ausschließen. Welches Arsenat es im Detail ist, lässt sich aber visuell auch kaum sicher entscheiden.

Bild 3+4 sind zu unscharf, als dass man irdendwas sinnvolles dazu sagen könnte.

bis denn

Günter

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Bestimmungshilfen Grube Leibnitz-Dante, Rösrath
« Antwort #2 am: 21 Sep 19, 19:29 »
Hallo.

Bild 1 Farblose Wulfenite ?
Bild 2 könnte schon gut Konichalcit sein.
Malachit braust mit Salzsäure, Cornwallit nicht !

Loismin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge