Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
ABC der Edelsteine
Gerdchen:
Hallo Ingrid,
zu Edelsteinen auch andere Materialien zu zählen nur weil sie geschliffen sind, ist wohl nicht richtig. Auch ungeschliffene Mineralien können durchaus Edelsteine sein.
Dr. Henn, Leiter der "Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V." definiert Edelstein in seinem Buch "Edelsteinkundliches Fachwörterbuch auf Seite 27 den Begriff Edelstein wie folgt "Edelsteine sind in der Natur ohne künstliche Beeinflussung entstandene Minerale oder organische Substanzen. Sie werden gesondert ausgewiesen wegen ihrer besonderen Eigenschaften und dem Grad ihrer Seltenheit."
Einen Unterschied zwischen Mineralogie und Gemmologie zu suchen ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn man am Begriff Edelstein festhalten will, muss man die Gemmologie als einen kleinen Teil der Mineralogie sehen.
Aber ich denke Klaus kann dir darüber sicherlich mehr erzählen, denn er ist Fachlehrer für Edelsteinschleifer an der BBS Idar-Oberstein und ist was Gemmologie und Mineralogie angeht eine ,meiner Meinung nach, absolute koryphäe.
Gruß
Gerdchen
steinfroilein:
Bin gespannt auf die Erklärung von Klaus und ob er das Blue Book der CIBJO kennt.
Gruß
Ingrid
Gerdchen:
Hallo Ingrid,
logisch kennen wir die CIBJO, ist Bestandteil des Unterrichts. Kann dir aber nicht versprechen ob sich Klaus darüber auslässt.
Lies mal 4. Grundlegende Festlegungen, fasse 4.1, 4.1.1, 4.1.2 und fasse das zusammen. Dann bekommst du die Definition von Dr. Henn.
Aber ich glaube die Diskussion um die Definition des Begriffs gehört nicht in dieses Thema.
@ Klaus,
Grüße an Raffi, prima gemacht.
Schöne Ferien, bin nur noch heute Mittag in der Schule. Müssen uns nach den Ferien nochmal über die Vitrinenbestückung unseres Standes auf der Munich Show unterhalten.
Gerdchen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln