https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: ABC der Edelsteine  (Gelesen 2111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
ABC der Edelsteine
« am: 23 Sep 19, 12:10 »
Hallo Leute,

Mein Sohn Raffael hat als Teil seiner Bewerbung für sein Studium (Medieninformatik) zusammen mit mir drei kurze Videobeiträge zum Thema Edelsteine produziert. Ziel waren mehrere kleinere Spots mit ambitioniertem und authentischem Inhalt - allerdings keine umfassenden, zeitaufwändige Vorträge. Ich veröffentliche hier die Links von YouTube und hoffe auf (konstruktive) Kritik:

ABC der Edelsteine Folge 1 Der Amethyst https://www.youtube.com/watch?v=3Lv0EJtCPyI
ABC der Edelsteine Folge 2 Der Bergkristall https://www.youtube.com/watch?v=xbCVRjB0ROU
ABC der Edelsteine Folge 3 Der Citrin https://www.youtube.com/watch?v=vdEw-Accf0s

Viel Spass beim Reinschauen, Klaus



Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: ABC der Edelsteine
« Antwort #1 am: 23 Sep 19, 20:54 »
Hallo Klaus,

tolle Videos die dein Sohn und Du produziert habt *Daumenhoch-Button*

Kleine Manöverkritik beim Bergkristall-Video:
Du berichtest von 3 Diamanten (Dtl/ Italien/USA) und hälst diese in den Händen.
Könnte man hier nicht noch eine Nahaufnahme der drei einzelnen Diamanten zeigen? Würde mich als Zuschauer interessieren..so sieht man leider nicht viel.

Grüße Chris

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: ABC der Edelsteine
« Antwort #2 am: 23 Sep 19, 22:24 »
Hallo Klaus,

Tolle Arbeit! Finde ich sehr gelungen. Auch das Intro finde ich richtig ansprechend.

Dem von Christian kann ich mich anschließen  ;D Hab auch auf einen Close-Up gewartet

GA
Felix

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: ABC der Edelsteine
« Antwort #3 am: 24 Sep 19, 10:45 »
Hallo Klaus,

kurz und bündig und prima erklärt durch Zeigen verschiedener entsprechender Objekte.

Unter dem Titel "ABC der Edelsteine" hätte ich mir zwar etwas mehr vorgestellt, denn im Edelsteinbereich gelten Kriterien wie Härte, Dichte, Lichtbrechung etc. und dann noch Reinheit, Farbe, Schliff und Carat. In den Videos wurden eher Wert auf Namensgebung bzw. Namensherkunft/-herleitung/-bezug gelegt, was angesichts der Kürze der Videos auch völlig okay ist.

Die Begriffe Edelsteine und Mineralien würde ich persönlich trennen. Mineralien sind die natürliche Rohform, zum Edelstein werden Mineralien (und auch andere Materialien), wenn sie bearbeitet (geschnitten, poliert, facettiert) werden. So steht es auch im CIBJO-Regelwerk. Man unterscheidet ja auch zwischen der Mineralogie und der Gemmologie (naja, eines ist ein spezieller Unterbereich des anderen  :)).

Ich würde im Bergkristall-Video bei den Diamanten die Vornamen (Schaumburger Diamant, Carrera Diamant, Herkimer Diamant) "deutlicher" erwähnen, denn diese Namen sind Handelsnamen / Handelsbezeichnungen. Daß es sich dabei nicht um natürliche Diamanten handelt, wird/wurde ja richtig erwähnt. Beim Hörer / Zuschauer bleibt aber leider oftmals nur (...whow...) "Diamant" hängen. Chris frägt deswegen vermutlich auch danach, die Steine näher betrachten zu wollen....

Nicht nur im Quarzbereich gibt es (irreführende) Handelsnamen / Handelsbezeichnungen, die ein "mehr" vortäuschen. So gibt es auch den Ceylon-Diamant oder den Matura-Diamant, was eigentlich ein Zirkon ist und einen Diamant-Topas, wo mineralogisch ein Topas dahintersteckt (dies nur zur Info für die Anderen).

Die Musik im Hintergrund bei Citrin-Video würde ich etwas leiser machen (kann man ja vielleicht noch nachbearbeiten).
Nahaufnahmen und visuelle Effekte, Animationen fehlen. Da könnte man mehr einbauen (bietet ja auch schon Movie Maker etc.).

Dies bitte aber nicht als Kritik im Negativen verstehen; es ist nur meine persönliche Meinung und was ich selbst anders gemacht hätte.


Schön finde ich, daß für "C" der Citrin gewählt wurde, zumal der Citrin hier im Forum schon öfters auf Widerstand stieß, da in der Gemmologie der Citrin als Handelsname von der CIBJO auch für den gebrannten Amethyst akzeptiert wird, ohne auch die Behandlung (erhitzt, gebrannt) eingehen zu müssen (keine deklarationspflichtige Behandlung). Hier unterscheidet sich der Mineraloge vom Gemmologen.

Mit A = Amethyst und B = Bergkristall und C = Citrin drei Varietäten der Quarzgruppe zu zeigen, finde ich gelungen und da passt das "ABC" (medienwirksam) gut platziert.


Mir persönlich haben die konkaven Schliffe (oder sagst Du Laser Cut dazu?) in den Videos sehr sehr gut gefallen ... und klar, logo, ich würde mich auch auf "mehr" Videos freuen ....


Vielen Dank für's Zeigen,
Ingrid
« Letzte Änderung: 24 Sep 19, 12:05 von steinfroilein »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: ABC der Edelsteine
« Antwort #4 am: 24 Sep 19, 20:17 »
Ingrid, Edelstein ist keine exakte Bezeichnung.

Sind Aquamarine von 10 cm bei perfekter Durchsichtigkeit keine Edelsteine?

Für mich sind sie es. Es gibt hier keine klaren Definitionen. Weder sammlerisch noch akademisch.

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: ABC der Edelsteine
« Antwort #5 am: 25 Sep 19, 18:56 »
Hallo Ingrid,

zu Edelsteinen auch andere Materialien zu zählen nur weil sie geschliffen sind, ist wohl nicht richtig. Auch ungeschliffene Mineralien können durchaus Edelsteine sein.
Dr. Henn, Leiter der "Deutschen Gemmologischen Gesellschaft e.V." definiert Edelstein in seinem Buch "Edelsteinkundliches Fachwörterbuch auf Seite 27 den Begriff Edelstein wie folgt "Edelsteine sind in der Natur ohne künstliche Beeinflussung entstandene Minerale oder organische Substanzen. Sie werden gesondert ausgewiesen wegen ihrer besonderen Eigenschaften und dem Grad ihrer Seltenheit."

Einen Unterschied zwischen Mineralogie und Gemmologie zu suchen ist meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn man am Begriff Edelstein festhalten will, muss man die Gemmologie als einen kleinen Teil der Mineralogie sehen.

Aber ich denke Klaus kann dir darüber sicherlich mehr erzählen, denn er ist Fachlehrer für Edelsteinschleifer an der BBS Idar-Oberstein und ist was Gemmologie und Mineralogie angeht eine ,meiner Meinung nach, absolute koryphäe.

Gruß
Gerdchen

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: ABC der Edelsteine
« Antwort #6 am: 26 Sep 19, 08:26 »
Bin gespannt auf die Erklärung von Klaus und ob er das Blue Book der CIBJO kennt.

Gruß
Ingrid


« Letzte Änderung: 26 Sep 19, 08:52 von steinfroilein »

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: ABC der Edelsteine
« Antwort #7 am: 26 Sep 19, 09:53 »
Hallo Ingrid,

logisch kennen wir die CIBJO, ist Bestandteil des Unterrichts. Kann dir aber nicht versprechen ob sich Klaus darüber auslässt.
Lies mal 4. Grundlegende Festlegungen, fasse 4.1, 4.1.1, 4.1.2 und fasse das zusammen. Dann bekommst du die Definition von Dr. Henn.

Aber ich glaube die Diskussion um die Definition des Begriffs gehört nicht in dieses Thema.

@ Klaus,
Grüße an Raffi, prima gemacht.
Schöne Ferien, bin nur noch heute Mittag in der Schule. Müssen uns nach den Ferien nochmal über die Vitrinenbestückung unseres Standes auf der Munich Show unterhalten.

Gerdchen