https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Keeskogel Obersulzbachtal Fundstelle Epidot  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Keeskogel Obersulzbachtal Fundstelle Epidot
« am: 23 Sep 19, 13:08 »
Hallo Zusammen,
War am Freitag auf einer Wanderung von der Kürsingerhütte zum Keeskogel unterwegs.
Auf einer Höhe von ca. 3.000m - als wir dem Rückweg eine Pause eingelegt haben - konnte ich im Geröllumfeld des markierten Weges einige Stücke mit Epidot finden.
War jemand von euch da schon mal weiter oben Richtung Keeskogel und konnte da ein Epidotvorkommen feststellen?
Im Atlas und auf Mindat konnte ich keine weiteren Hinweise finden,

Grüße Michael

Offline Oberlandler

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 262
  • Lieber ein Tuifele als einen Brasilianer
Re: Keeskogel Obersulzbachtal Fundstelle Epidot
« Antwort #1 am: 23 Sep 19, 17:53 »
Servus Michael,

östlich vom Keeskogel ist das Schwarze Hörndl, https://www.mineralienatlas.de/?l=17056  vielleicht ist das der Ursprung der Epidote.

Herzliche Grüße
Karl

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Keeskogel Obersulzbachtal Fundstelle Epidot
« Antwort #2 am: 24 Sep 19, 10:47 »
Hallo Michaej,

habe dort auch schon mal ein Stück mit Epidot gefunden. War aber nichts zum behalten. Das Schwarze Hörnel schickt sein Geröll meiner Erinnerung nach in Richtung Käferfeldkees/Untersulzbachtal. Epidot oder Zoisit minderer Qualität findet man eigentlich recht häufig im Geröll. Habe z.B. auch schon welchen in der Rinne vom Breikopf auf der Berndl Hochalm gefunden.

Gruß
Uwe