https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Expertenrat gesucht, Bestimmung und Aufbereitung  (Gelesen 1506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Hallo Gemeinde,
vor kurzem fand ich meinen ersten Amethysten und fragte an, wie man ihn reinigt. Nun möchte ich bei meinen drei weiteren Funden gern wissen, was da alles noch mit im Stein ist und wie ihr diesen aufbereiten würdet.
Bild 1:
Das Grüne oben, ist das auch Quarz? Würdet ihr den Stein so lassen?
Bilder 2 und 3:
Auch hier scheint wieder eine feste braune Schicht vorhanden zu sein, welche die Schönheit der Amethysten etwas behindert. Wisst ihr, was das Dunkle inmitten des Steins (Bild 3) unterhalb der Quarzbeule links sein könnte?
Bild 4:
Hier ist die Oberschicht noch dick vorhanden, es sind aber Löcher zu sehen. Würdet ihr den Stein versuchen zu öffnen? Zurzeit ist die Ader noch bedeckt.

Dankeschön :)

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Expertenrat gesucht, Bestimmung und Aufbereitung
« Antwort #1 am: 30 Sep 19, 20:38 »
Das mit dem öffnen würde ich sein lassen. So weit zumindest meine Erfahrung, bei solch kleineren Stücken.

Zum Reinigen kann ich dir gepufferte Dithionitlösung empfehlen. Da kannst du bei der Paragnese (Zusammensetzung versch.Mineralien) nicht viel verkehrt machen und alles was "Rost" und Lehm ist, sollte danach weg sein.

Zur Dithionitlösung gibts einen wunderschönen Thread hier im Forum.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,38099.0.html


Viel Erfolg

Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Expertenrat gesucht, Bestimmung und Aufbereitung
« Antwort #2 am: 30 Sep 19, 20:45 »
Hallo Peryperypery,
Danke, das werde ich ausprobieren mit der Lösung und den Stein dann vermutlich so lassen.

Mich interessiert, was das oben bei Stein 1 sein könnte, sieht aus wie Marmor, ist aber bestimmt keiner. Bei Bild 4 sind auch überall so dunkle Muster im Stein und Bild3 scheint auch sehr dunkles Gestein in sich zu vereinen. Vielleicht leuchtet der Stein ja nachts. ;) Im ernst, radioaktives Material ist das Dunkle sicher nicht, oder?


Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Expertenrat gesucht, Bestimmung und Aufbereitung
« Antwort #3 am: 30 Sep 19, 21:03 »
Mich interessiert, was das oben bei Stein 1 sein könnte, sieht aus wie Marmor, ist aber bestimmt keiner. Bei Bild 4 sind auch überall so dunkle Muster im Stein und Bild3 scheint auch sehr dunkles Gestein in sich zu vereinen. Vielleicht leuchtet der Stein ja nachts. ;) Im ernst, radioaktives Material ist das Dunkle sicher nicht, oder?

Nein, ist es ziemlich sicher nicht ;)

Was das genau ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber das weiße ist ganz gewöhnlicher Quarz und das dunkle sind einfach nur Risse. (Bild 1)
Gut möglich das es nach der Behandlung mit Dithionit nur noch weiß ist.
Grundsätzlich finde ich dein Stück aber schön wie es ist und man sollte auch nicht zuviel rumoperieren. Damit beschädigt man oftmals die Stufe oder sie verliert ihren FO-typischen Charakter.

Apropos FO..... verrätst du uns wo das Schmuckstück gefunden wurde?

Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Expertenrat gesucht, Bestimmung und Aufbereitung
« Antwort #4 am: 30 Sep 19, 21:28 »
Hallo Felix.
Ja klar, der Fundort ist kein Geheimnis, der ist quasi hier schon eingetragen, heißt "Stollen am Brandbachtal" und ist in Warmbad in Sachsen. Nur nicht im Wald, sondern auf dem Feld nebenan. :)

Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Expertenrat gesucht, Bestimmung und Aufbereitung
« Antwort #5 am: 30 Sep 19, 22:23 »
Besteht die untere Schicht auch aus Amethysten?

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Expertenrat gesucht, Bestimmung und Aufbereitung
« Antwort #6 am: 01 Oct 19, 10:42 »
Man könnte höchstens eine Seite anschleifen und polieren lassen.

Gruß
Uwe

Offline pery

  • ***
  • Beiträge: 377
  • Oberpfälzer
Re: Expertenrat gesucht, Bestimmung und Aufbereitung
« Antwort #7 am: 02 Oct 19, 16:50 »
Besteht die untere Schicht auch aus Amethysten?

Also ich seh da leicht violett was schimmern... könnte man durchaus als blassen amethyst ansprechen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge