Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Gq-Gmc-300E-Plus-Digitaler-Geigerzahler Erfahrungen ,Anregungen ....

(1/5) > >>

pseudonym:
MOin,moin hab mir gestern den hier bestellt : https://www.ebay.de/itm/Gq-Gmc-300E-Plus-Digitaler-Geigerzahler/202770888452?hash=item2f36163704:g:vpsAAOSw~kJdbr3L - hat den schon jemand ?

Ist der zum Sammeln geeignet ?

Schwachstellen ?

Alcest:
Hallo,

das Gerät habe ich noch nie gesehen. Ich finde das Angebot an sich aber wenig überzeugend. Es wird z. B. nicht gelistet, welche Arten von Strahlen detektiert werden. Alpha, Beta, Gamma...

Wenn der Detektor abgeschirmt ist und er nur Gammastrahlung misst, dann kannst du ihn zur Detektion von geringen Mengen U und co. nicht gebrauchen. Betastrahlung würde reichen, Alphastrahlung ist in der Preisklasse nicht zu erwarten.

Du kannst ja gern berichten, was das Gerät bei bekannten Strahlern ausspuckt.

ares68:
Dazu kleiner Kommentar meinerseits nach einem ersten Praxistest auf der 371 in Schlema...

...nachdem mein guter alter russischer Geigerzähler  den Geist aufgegeben hatte und ich zwischenzeitlich ein SOEKS Modell im Einsatz hatte(leider sehr langsamer Messprozess), vor kurzem einen GQ GMC 500 gekauft und bin mit dem leistungstechnisch - für das Preisniveau - voll zufrieden. Praxis - Einschränkung ist (wir wohl auch beim  300er Modell) die fehlende Wasserdichte und die Tatsache, das man das Gerät in einen ZIP-Beutel  tun sollte, um eine Eigen-Kontamination zu verhindern. Ansonsten - exaktere und schnellere Messung als Geräte mit Szintillator.

Zum absuchen von Bereichen mit aktivem Material und zur Bewertung "verdächtiger Objekte" durchaus nutzbar... 
Bei Prüfstrahlern (U-Glas, Pechblende und U-Glimmer erstaunlich exakte Werte - gegenüber mir zugänglicher Labortechnik... - bei "geringstrahlern" wird die Abweichung sicher höher sein...)

im Übrigen: messbare Strahlung Alpha,Beta, X-Ray --- zu dem Preis schon spannend -oder? 300er ca. 90,-€ /500er ca. 130,-€)?  -Für den Einsatz im Hobbybereich also durchaus ein Thema...

Grüße aus Sachsen!

pseudonym:
Ja das deckt sich durchaus mit den Bewertungen beim großen A ,hab ihn auch für 90 € gekauft Mittwoch soll er ankommen .

Ich handhabe das so :Alles was mehr strahlt als der Kirchberger Granit kommt in Schuppen  ;D und das wird er auf jeden Fall können hoffe ich .

Ich bin jetzt nicht so bewertungshörig wie viele, denke aber das si als Orientierung schon nützlich sein können ....

Für den Preis kann man das schonmal riskieren ,soll wohl sogar austauschbare Zählrohre haben ...

Alpha kann der mit Sicherheit nicht ,aber das können alle anderen auch nicht ,mittlerweil gibts ja noch billigere für um die 60 Euro ....

Alcest:

--- Zitat von: pseudonym am 29 Sep 19, 15:57 ---Alles was mehr strahlt als der Kirchberger Granit kommt in Schuppen
--- Ende Zitat ---

Geringe Strahlendosen sollen sogar gesund sein. Gibt ja auch diese ganzen Radonbäder. Ich selbst hatte jedes Jahr 3-4 Erkältungen/Grippen. Seit den Strahlern nur alle paar Jahre. Jetzt gerade die erste Erkältung mit Reizhusten seit... 3 Jahren oder so. Aber ja, ist bissl Esoterik fast schon und kein "safer use" ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln