Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Gq-Gmc-300E-Plus-Digitaler-Geigerzahler Erfahrungen ,Anregungen ....
pseudonym:
So hab mal bissel in der Gegend rum gemessen alles soweit plausibel ,Hintergrund immer so 10 bis 30 cpm , Granitplatten mal etwas mehr ,Stufen mit mehr Uct. höhere Werte ,welche mit weniger entsprechend geringer .
Etwas lauter könnte er sein ,dann könnte man ihn fürs Gelände vakumieren .... bin soweit zufrieden . Beiliegender Akku scheint ewig zu halten ,man kann aber auch welche mit doppelter Kapazität einbauen .
Alcest:
Hast du eine richtig dicke Pechblende mit UO2 über 200 g auf einem kleinen Bereich? Manche der günstigen Geräte steigen da einfach aus. Der Gammascout für zighundert Euronen steigt bei 1 mSv/h aus. Habe das Ding schon mehrfach ausbekommen mit manchen Blenden :-D
pseudonym:
Nee so ne große habsch net , mein größtes ist Uct. aus Bergen ca. 4 qcm und ca 3 mm dick der hat irgendwas um die 2500 cpm (korrigiert ) angezeigt ,kann den nochmal mit Sieverts messen ...
Aber cpm finde ich ne bessere Einheit also will sagen wenn man nicht allzuviel Ahnung hat (wie ich ) dann kann man sich eher etwas unter ´´Zerfälle /Minute ´´ vorstellen ,Sievert ist da eher abstrakter .
Alcest:
Das Problem ist sowieso, dass die Geräte auf bestimmte Energien reagieren und bei den Dosisleistungen ohnehin eine Suppe aus allen Strahlen machen. Für korrekte Dosisleistungen brauchst du schon Labortechnik. Wenn ich mich recht entsinne, dann sind viele Zähler auf Cs-137 oder irgendein Iodnuklid geeicht.
Ein Freund hatte einmal einen Teststrahler mit einer fixen Aktivität mit (das war ein Standard für Labore, ich habe nicht gefragt, wie er daran gekommen ist). Das Gerät hat gut geknattert, mit dem Wert des Standards hatte die Anzeige jedoch reichlich wenig zu tun.
Ich verlasse mich nicht auf die Anzeige. Ich habe mit dem SV-500 eben ein Gerät mit dem typischen Knattern. Das Geknatter reicht zur Klassifikation Balkon/Keller oder ganz weit auslagern absolut aus ;-)
Manche "Plastebomber" aus Russland steigen bei 100 uSv/h Beta+Gamma aus. Damit kannst du nur Pechblenden-MMs messen. Wenn du aber ohnehin nur begrenzte Mengen U sammelst, dann langt das Gerät wohl absolut.
Interessante Objekte sind übrigens immer die hydrothermalen Gänge des Erzgebirges (z. B. BiCoNi, auch ohne sichtbare Blende) oder auch der mansfeldische Kupferschiefer. Sowohl die spätere hydrothermale "Rückenvererzung" als ich bituminöse Organikansammlungen im normalen Kupferschiefer. Wenn du da was hast, dann erlebst du vielleicht manches Wunder!
pseudonym:
Ich 2 Kupferheringe ,die werd ich mir mal vornehmen ,hier besagte Uct.-Stufe mit kleiner Korrektur ,nur 2500 cpm :
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln