Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Gq-Gmc-300E-Plus-Digitaler-Geigerzahler Erfahrungen ,Anregungen ....

<< < (2/5) > >>

pseudonym:
Das istn seltsames Phänomen mit den Radonbädern einerseits kriegen viele die Krise wenn sie 1 einzigen  Radonzerfall im Keller detektieren  ;D andererseits geht man fröhlich ins Radonbad/-stollen und ist hinterher wie neugeboren -  und ich kenn viele die das gern und oft tun ,ich selber habs noch nicht versucht ,könnt ich aber mal machen .

Mein Leben neben ner strahlenden Vitrine möcht ich aber nicht verbringen ,hab gelesen das die Krebsrate in Gegenden wo höhere Hintergrundstrahlung herrscht nicht höher als anderswo ist ,auch in Chernobyl soll die Natur ja prächtig gedeihen wie man hört ... interessante Sache .

Alcest:
Erste statistisch belegbare Schäden an der DNA entstehen (im 0,00x%-Bereich) bei einer Kurzzeitexposition von 500 mSv. Ich hab Mineralien bis ca. 4 mSv/h gesehen (8 kg Pechblende Schlema). Aber diese 4 mSv/h hast du nur an der Oberfläche und du sollst es ja nicht zerkauen oder darauf schlafen. Liegen die Sachen ein paar Meter weg, dann kommst du nie und nimmer auf 500 mSv in kurzer Zeit. Es gibt rein praktisch keine untere Schadensgrenze. Ich kann mit meinen Blenden leben, werde aber nicht behaupten, dass diese absolut harmlos sind. Da muss jeder Sammler selbst wissen, was er weiß und was er davon hält. Paranoia müssen aber nicht sein.

Natürlich wurden viele Wismutbergmänner krank. Die haben das ganze U-As-Geschlumsel aber auch als feinsten Staub eingeatmet. Alphastrahlung in der Lunge ist schadenstechnisch eine ganz andere Hausnummer als eine Pechblende in einer Dose, bei der die Alphas nicht durch wenige cm Luft oder gar die Dose kommen. Radon ist kritisch. Daher ist eine Lagerung auf dem Balkon oder im Gartenhäuschen sinnvoller als im Keller.

Was bei U-Mineralen anders ist als bei Kernunfällen: Kernunfälle setzen radioaktive Isotope frei, die der Körper "einbaut". Uran und co. tun dies kaum.

Wie gesagt, das ist meine Meinung zu den Sachen. Ich würde aber Messgeräte und wissenschaftliche Einarbeitung nahelegen und keinem "U-Neuling" sagen: kauf ruhig, macht nix.

pseudonym:
Dem kann ich zustimmen , mit dem im Schuppen lagern trage ich der Tatsache Rechnung das ich nicht allein wohne .

Und klar ist auch das Abstand der beste Schutz ist .

pery:
Ich hab den 320er schon seit ein paar Jahren und er tut was er soll ;)
... Strahler zuverlässig detektieren!

Ich hab auch schon einige Stücke damit gefunden.
Auch anderen Sammlern, denen ich das Gerät ausgeliehen habe, konnten nix negatives berichten.

Glück Auf!
Felix

pseudonym:
So ,geht schonmal gut los denn er kam schon heute an , gleich mal getestet im cpm -Mode ist die Hintergrundstrahlung bei 15-30 cpm und die kleine U-circitstufe aus Bergen so um die 70 ,ca 5mm groß .

Macht nen guten Eindruck ,Fachleute können evtl. was zum Innenleben sagen - sowas ist für mich ein böhmisches Dorf ....

Wenn der Akku voll ist werd ich mal schauen ob meine Schreibtischplatte immernoch am meisten in der Wohnung strahlt .... das hat mein alter russischer immer angezeigt .

Noch paar Bilder :

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln