https://www.crystal-treasure.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Pechblende, Curit xx, Torbernit xx  (Gelesen 1930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx
« am: 05 Oct 19, 12:49 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Pechblende, Curit xx, Torbernit xx

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx
« Antwort #1 am: 05 Oct 19, 12:49 »
Hallo Markus,

gibt es zu der Stufe einen FO? Ich hätte jetzt auf Anhieb Shinkolobwe gesagt. Wenn das UO2 allerdings traubig vorliegt, dann kann das eigentlich nicht sein meines Wissens nach. Bei Shinkolobwe käme auch traubiger Heterogenit in die Tüte bei der Paragenese.

LG

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Pechblende, Curit xx, Torbernit xx
« Antwort #2 am: 06 Oct 19, 11:25 »
Hallo Jan,

nein, zu diesem Stück gibt es leider bis jetzt keinen FO. Paragenetisch würde ich es nach Shinkolobwe sortieren, auch wenn die Ausbildung des Uraninits an der fotografierten Stelle kolloidal aussieht. Das könnte vielleicht auch durch Erosion entstanden sein.
Allerdings ist das nur eine Vermutung, daher würde ich das Bild ohne FO stehen lassen. Das ist genau so richtig oder falsch, wie etwas Vermutetes hinzuschreiben.

Was anderes: Hast du die Stufen auf den Bildern 1566607665 und 1565457700 noch? Ich habe gerade auf einer kleinen Stufe aus genau dieser Paragenese aus Shinkolobwe schöne Goldkristalle in/auf der Uraninitmatrix entdeckt, zusammen mit Fourmarierit und Uranophan. Es lohnt sich vielleicht auch bei deinen Stufen, selbige auch mal außerhalb der bunten Stellen unter dem Bino anzusehen!  ;)

Grüße Markus

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Pechblende, Curit xx, Torbernit xx
« Antwort #3 am: 06 Oct 19, 12:33 »
Huhu,

die fette Stufe habe ich nicht mehr. Die andere ist gerade erst neu in der Sammlung. Da schaue ich mal nach. Bei dieser Paragenese war Gold meist auf dem Primärerz drauf.

Übrigens, schätzungsweise 7-8 deiner U-Stufen waren mal von mir.

z. B.:

1 Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx

2 Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx

3 Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx
(der 3 trauere ich noch hinterher. Sehr schöne Kombi mit den verschiedenen Ausbildungen. Das Gold bei 1 und 2 (wenn es mal meine war) habe ich nie gesehen, als ich die Stufe hatte... Das ist eine Stufe um 4,5-5 cm mit zahlreichen grellgrünen Nadeln auf Quarz, oder?
4 Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx

5 Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx

6 Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx


3-6 waren sicher meine. Schön, dass die in gute Hände gekommen und bestens dokumentiert worden sind.

Hast du mal eine Kleinststufe (die war ~1,5 cm) mit Fourmarierit auf Uraninit mit Goldflittern Shinkolobwe bekommen?

Ich selbst habe noch eine Stufe um 2,2 cm mit reichlich Gold auf Uraninit Shinkolobwe. Klein aber gut besetzt.

Zurück zum Thema: wie gesagt, Heterogenit ist auch eine Idee. Ich hätte diese hier (nur schwach aktiv):

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)/Shinkolobwe Mine (Kasolo Mine)
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx


Hier eine ähnliche Paragenese wie auf dem diskutierten Bild:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Shinkolobwe (Kasolo)/Shinkolobwe Mine (Kasolo Mine)
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx


Da könnte man bei den schwarzen Nadeln auf entwässerten Ianthinit oder ähnliche Späße kommen, es ist aber nur eine Heterogenitkruste auf Curit. H. ist da gar nicht so untypisch.

Nebenbei: als ich meine U-Sammlung damals verkauft habe, da habe ich genau drei Stufen aufgehoben. Die vom letzten Bild, o. g. Gold-UO2-KS und eine sehr gute Derriksit-KS.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Pechblende, Curit xx, Torbernit xx
« Antwort #4 am: 06 Oct 19, 14:06 »
Helau,

das kann gut sein, dass einige der Stufen von dir sind. Habe sie von Frank bekommen.

Zitat
Das Gold bei 1 und 2 (wenn es mal meine war) habe ich nie gesehen, als ich die Stufe hatte...

Stufe 1 mit dem Gold ist wohl auch von dir. Jene welche:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Pechblende, Curit xx, Torbernit xx


Zitat
Hast du mal eine Kleinststufe (die war ~1,5 cm) mit Fourmarierit auf Uraninit mit Goldflittern Shinkolobwe bekommen?

Ja, möglicherweise war das auch mal deine (kam aus dem selben Lot). Das ist die, von der ich vorhin sprach. Ich hänge dir mal ein Bild von an. Von dem Gold werde ich bei Gelegenheit mal noch ein Bild machen...

Hab auch noch ne gesunde Handstufe UO2 aus Shinkolobwe mit reichlich Gold besetzt. Hänge dir auch mal ein Bild von an...

Willst du die Stufe 3 wieder haben? Könnte sie dir mit nach München bringen im Tausch gegen etwas für mich interessantes... Gerne weiteres per PM.

Zu dem eigentlichen Thema:

Ja, ein Heterogenit-Überzug kann durchaus sein. Das würde auch die Form erklären. Löst allerdings nicht das Rätsel um den FO. Die Stufe ist aus der ex Bültemannsammlung, bzw. ex Prof. Schoep Sammlung und jetzt beim Ferdl. Die Sammlung ist bis auf wenige Stücke sehr gut dokumentiert. Leider gehört das zu den sehr wenigen Stücken, welche nicht in der Liste aufgeführt sind...

Grüße Markus


EDIT: Anhänge vergessen...

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Pechblende, Curit xx, Torbernit xx
« Antwort #5 am: 07 Oct 19, 14:13 »
Schöne UO2s mit Gold. Ne, die KS ist nicht die, die ich hatte.

Danke für das Angebot mit dem Torbernit! Du kannst ihn aber gern behalten. Ich möchte jetzt bei wenig P-Blende und ganz wenigen "Sekundärausnahmen" bleiben. Ich schreibe dir die Tage noch einmal eine PN, was nicht zur Diskussion hier gehört.

Hast du von der Diskussions-Stufe dennoch eine Gesamtaufnahme?

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Pechblende, Curit xx, Torbernit xx
« Antwort #6 am: 07 Oct 19, 21:39 »
Hallo Jan,

Zitat
Hast du von der Diskussions-Stufe dennoch eine Gesamtaufnahme?

Nein, habe ich nicht. Aber vielleicht hat Ferdl eine?

Grüße Markus

P.S.: Ich warte dann auf deine PM...

P.P.S.: Im Uranmineralien-Bilder Thread in Post #86 hat Ferdl eine Gesamtansicht der Stufe angehängt, und im Post #166 findet sich auch noch mal ne Gesamtansicht...
« Letzte Änderung: 07 Oct 19, 23:38 von etalon »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von dendrocopos 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Anatas von Lexikon 28 Mar 24, 21:35
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40