Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Was ist das für ein Stein? :)

(1/2) > >>

Patty:
Hallo liebe Mineralienbegeisterte,
Ich oute mich mal direkt als Laie!
Ich habe im Ostseeurlaub ein gewisses Interesse für Steine und Mineralien entwickelt und einige Steine mit nach Hause genommen. Diese versuche ich nun zu bestimmen.
Gar nicht mal so leicht! Daher würde ich mich über eure fachkundige Hilfe freuen :)

Leider kann ich euch nur Fotos, Größe, Gewicht und den Fundort (Fehmarn) nennen.
Ich hoffe die Bilder genügen euren Ansprüchen

Stein 1: CA 4cm lang,3cm breit, 2cm hoch
94gr schwer, Strand von Fehmarn Sund
Stein 2 : rund ca. 3,5cm hoch, 2,5cm breit
42gr schwer, leicht! magnetisch, Fehmarn Sund

Ich danke euch im voraus

Patty:
Hier noch ein paar weitere Fotos vom ersten Stein :)

Fabian99:
Hallo,

das wird schwer - im ersten Moment dachte ich schon an einen abgerollten Klinkerstein bei Nr.1 .
Vermutlich werden auch nicht viele Rückmeldungen kommen, daher hier mal ein fachkundiger Link

https://www.kristallin.de/bilder.htm#Anker1

vielleicht hilft der, immerhin hast du das Stück in der Hand.

LG

PS: https://www.kristallin.de/Ostsee/Roter_Ostsee-Quarzporphyr/ROQP.html sieht schon mal ähnlich aus - bis auf die Kruste

Patty:
Erstmal vielen Dank für die Antwort! :)

Bei dem 1. Link finde ich mein Steinchen leider nicht wieder, allerdings wird mir dieser bei der Bestimmung meiner anderen Steine sehr weiterhelfen. Danke auch dafür!
Wenn ich bei der Bestimmung des Porphyr  richtig lese passt der 2.Link leider nicht.

Aber das finde ich ja irgendwie spannend, dass der nicht so leicht zu Bestimmen ist :)
Ich habe gefühlt das ganze Internet durchforstet, um zumindest einen ähnlichen Stein zu finden - ohne Erfolg

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Liebe Grüße :)

harzgeist:
Hallo,

Ein scharfes Foto einer frischen Bruchstelle wird bei der Bestimmung sicher weiter helfen (kann ja ggf später angeschliffen werden).

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln