http://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/http://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.html

Autor Thema: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad  (Gelesen 4763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online harzgeist

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.282
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #30 am: 24 Nov 19, 22:41 »
Hallo Oliver.

Zitat
wie komme ich eigentlich auf diese "detailierte Mineralienliste" - außer über den Link in Stefans Beitrag?

 Siehe screenshot   :)

Thomas

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 422
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #31 am: 24 Nov 19, 22:44 »
Hoi Thomas,
itzad warst a momental schnella ois i

Offline oliverOliver

  • Moderator-Fossilien
  • ***
  • Beiträge: 5.182
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #32 am: 24 Nov 19, 22:50 »
besten Dank!
Also doch eindeutig betriebsblind ...  :-[

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 422
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #33 am: 24 Nov 19, 23:02 »
@ Stefan: Nochmasl zur detaillierten Mineralienliste: Die automatische Fotoauswahl anhand der Wertung/Neuigkeit oder was auch immer ist hier leider unsäglich. Wenn ich diese Liste bearbeite, dann hat es auch einen Grund, warum ich ein bestimmtes Foto aauswähle (z.B. weil es einer typischen Fundsituation entspricht) und wenn dann automatisch ein anderes Bild nach vorne gewählt wird, ist die Auswahlarbeit (oder ggf. das gezielte Fotografieren) sinnlos. Das hält mich ehrlich gesagt davon ab, diese Art der detaillierten Mineralienliste zu nutzen.

Vielleicht zur Erläuterung:
Beispiel 1 (Fundort Glücksrad): Bei Beudantit sind 3 Bilder von Stücken von mir drin, wobei das bewertete (zurecht sehr niedrig bewertete) dargestelltwir. Wohl weil es bewertet ist wird es den deutlich besseren unbewerteten vorgezogen. Ähnliches gilt für Sphalerit.

Beispiel 2 Fundort Grube Glücksrad: Mimetesit als grünes unansehnliches Aggregat ist in einer Paragenese typisch. Das Bild zeigt ein analysiertes Aggregat. Ist aber nicht hübsch. Wenn nun ein anderer Mimetesit (eingestellt und) nach vorne bewertet wird, - ist der dann analysiert? Ist der dann typisch für eine Paragenese?


Beispiel 3 Fundort Grube Glücksrad: Oxyplumboroméit: Das ausgewählte Bild zeigt Oxyplumboroméit. Aber auf einem anderen sieht man es besser.....

Das sind jetzt drei Fälle auf die Schnelle*  , bei denen eigene Bilder/Stücke als  Beispiele herhalten, die vielleicht illustrieren, warum ich mit dem Bewertungssystem unglücklich bin.

Liebe Grüße,
Martin

*und was sich reimt ist gut - oder so ;-)

Online harzgeist

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.282
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #34 am: 24 Nov 19, 23:03 »
Martin

Bezüglich der Bildauswahl hast du sicher recht. Solange noch kein anderes Bild ausgewählt ist, sollte das bestehende automatische Verfahren greifen. Wenn allerdings das automatisch ausgewählte Bild manuell durch ein anderes ersetzt wurde, sollte dies auch beibehalten werden.
Ein Bildautor sollte eventuell keine eigenen Bilder dort einbinden dürfen ... ?

Thomas

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 422
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #35 am: 24 Nov 19, 23:14 »
Hallo Thomas

Kann ich da gezielt Bilder einbinden? Das ist doch ein plugin, oder?

Martin

Online harzgeist

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.282
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #36 am: 24 Nov 19, 23:25 »
Hallo nochmal

Zitat
....Wohl weil es bewertet ist wird es den deutlich besseren unbewerteten vorgezogen

Das Problem trat in der Vergangenheit bereits mehrfach auf und wurde auch damals schon heiß diskutiert, ohne eine vernünftige Lösung zu finden. Unter anderem deshalb weil die bisherigen Bewertungen beim Übergang auf ein anderes System irgendwie (automatisch) konvertiert werden müssten.

Neuer Vorschlag dazu: Einführung eines Vorzeichens zur Bewertung.
Ein unbewertetes Bild würde mit "0" neutral eingestuft und eine "10" würde wie bisher die Bestnote bleiben, aber es würde auch eine "-10" für ein grottenschlechtes Bild möglich sein, wo bisher die "1" vergeben wurde.
Langfristig könnte damit meiner Meinung nach eine bessere Sortierung erreicht werden, speziell wenn -wie für die Mehrzahl der Bilder- keine Bewertungen vorliegen.

Thomas


Online harzgeist

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.282
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #37 am: 24 Nov 19, 23:28 »
Hallo Thomas

Kann ich da gezielt Bilder einbinden? Das ist doch ein plugin, oder?

Martin

Hallo Martin

Die Frage kann ich dir nicht beantworten
Ich glaube du hast dich in der Anrede vertan und meinst Stefan   ;D

Thomas

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9.955
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #38 am: 25 Nov 19, 08:26 »
Was die Bilder angeht, ist die derzeit einzige Methode das beste Bild ebenfalls zu bewerten und Bilder immer nur dem primären zu sehenden Mineral zuordnen. Das Problem sollte nach ein paar Bewertungen sich von alleine regeln. Eine händische Auswahl gibt es bisher noch nicht, kommt vielleicht als Zusatz. Alles was händisch durchgeführt wird ist bei der Mitarbeiterdichte schwierig durchzuhalten. In Einzelfällen ist das natürlich ungünstig. In die detaillierte Übersicht kannst Du keine Bilder gezielt einbinden. Ich würde evtl. eher dazu tendieren weitere Bilder einblenden zu lassen als sie händisch auszuwählen. Das verlängert natürlich die Ladezeit. Das Thema sollten wir ggf. aber am anderer Stelle diskutieren. Hier geht es ja um die Grube Glücksrad.
Viele Grüße Stefan

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 422
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #39 am: 25 Nov 19, 23:56 »
Hoi Stefan
mir ging es gerade eher darum, wie ich hier verschiedene Themen (z.B. Paragenesen) einbinde, nicht um eine Grundsatzdiskussion....
Gruß, Martin

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 422
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #40 am: 25 Nov 19, 23:59 »
Hallo zusammen,

hab ein  bisschen weitergemacht, Mineralienliste bzw. Kommentare dazu ergänzt (Annabergit etc von Markus, Wurtzit von Peter, ganz neu dazu Arsenopyrit von mir), Kosmetik....

Wer beschreibt die Geologie?

Grüße,
Martin

Offline cmd.powell

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.252
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #41 am: 27 Nov 19, 00:41 »
Moin Zusammen

Sorry, das ich hier im Moment in etwa so häufig bin wie Hopeit auf der Glücksradhalde, aber im Moment nimmt mich mein Fotoprojekt doch arg in Anspruch (ich werde dazu auch hier ausführlich berichten).

@Willi: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, da es ja nun inzwischen auch schon wieder etliche Jahre her ist, aber ich meine, ich hätte den Akanthit damals bei Dir persönlich gesehen und wir waren uns - meine ich - einig, das es sich dabei zweifelsfrei um solchen handelt. Ich bin mir heute aber nicht mehr sicher, ob es exakt die Stufe auf dem Foto war. Ist alles - wie schon gesagt - alles gefühlt ewig her und mein Kopf wird auch nicht gerade jünger - leider  :'(

Auf jeden Fall finde ich es sehr schön, das sich jemand mal die Mühe macht, die Seite zu überarbeiten und "auszumisten". Bei den teilweise doch recht abenteuerlichen Einträgen, die sich dort im Laufe der Jahre angesammelt hatten, war das mal dringend nötig. Nur weiter so.
Sobald hier bei mir alles zur Zufriedenheit läuft, werde ich auch sicherlich noch das eine oder andere Fotochen zu dem Thema beitragen können. Allerdings muß ich hier um Geduld bitten, da ich mich schon anderweitig verpflichtet habe und das Thema priorität hat. Aber auch zu diesem Thema (Helgoland) kommen dann noch das eine oder andere Foto in den Atlas.

Offline wilbi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 384
    • Harzer-Mineralien
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #42 am: 28 Nov 19, 22:13 »
Hallo Markus,

Du hast recht. Das Stück hatte ich Dir damals schon gezeigt. Ich hab auch nur dieses und dann noch ein wesentlich schlechteres kleineres
Stück. Scheint dort doch recht selten zu sein. Aber Dein Gedächtnis funktioniert noch gut.
Übrigens, einen Hopeit habe ich auch noch nicht und andere scheinbar auch nicht.
Glückauf
willi

Offline Lynx

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 422
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #43 am: 01 Dez 19, 22:52 »
Hallo zusammen

hab ein bisschen weitergemacht. Bitte anschauen.

Die Paragenesebeschreibungen sollen Euch ein bisschen motivieren/provozieren, selbst beizutragen und die Beschreibungen zu verbessern ;-)

 Laufzeit verlängert bis 31.12.2019. Bitte helft mit!

@Willi: Dein Akanthit-Bild habe ich jetzt hochgeladen und beschriftet.

Gruß, Martin

Offline wilbi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 384
    • Harzer-Mineralien
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #44 am: 02 Dez 19, 22:00 »
Hallo Martin,
 danke für die Eingabe im Lexikon. Es ist aber ein Fehler drin. Die Bildbreite ist nicht 0,5 mm sondern 0,5 cm.
Glückauf
willi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Analysen (mit Daten) von Fabian99 Heute um 07:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Harzsammler 17 Jan 20, 23:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von heli 17 Jan 20, 22:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Bornit von der Froßnitzalpe von heli 17 Jan 20, 22:05
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Bornit von der Froßnitzalpe von guefz 17 Jan 20, 22:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Analysen (mit Daten) von guefz 17 Jan 20, 21:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Bornit von der Froßnitzalpe von Uwe Kolitsch 17 Jan 20, 21:31
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Bornit von der Froßnitzalpe von Pcheloyad 17 Jan 20, 20:38
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Schatten 17 Jan 20, 18:33
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Harzsammler 17 Jan 20, 18:31
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von alfredo 17 Jan 20, 16:57
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Schatten 17 Jan 20, 16:22
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von haldenhannes 17 Jan 20, 16:05
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Uwe Kolitsch 17 Jan 20, 15:43
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von harzgeist 17 Jan 20, 14:28
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Schatten 17 Jan 20, 14:00
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von harzgeist 17 Jan 20, 12:04
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Schatten 17 Jan 20, 10:14
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von haldenhannes 16 Jan 20, 21:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Fuchsbau - Fichtelgebirge - Pectolit von wolfi 16 Jan 20, 18:46
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Fuchsbau - Fichtelgebirge - Pectolit von smoeller 16 Jan 20, 17:23
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von isbjoern 16 Jan 20, 17:12
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von harzgeist 16 Jan 20, 16:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Kupperdroll 16 Jan 20, 14:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Fuchsbau - Fichtelgebirge - Pectolit von Axinit 16 Jan 20, 12:10
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Fuchsbau - Fichtelgebirge - Pectolit von SaschaN 16 Jan 20, 12:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Fuchsbau - Fichtelgebirge - Pectolit von Florian 16 Jan 20, 10:24
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von cmd.powell 16 Jan 20, 03:05
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Günter Blaß 15 Jan 20, 13:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von heli 15 Jan 20, 11:59
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von Günter Blaß 15 Jan 20, 11:38
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Tongxinit aus Deutschland ? von heli 15 Jan 20, 11:06
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Lapis von johannahe 14 Jan 20, 18:05
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Lapis von Rockhounder 14 Jan 20, 17:36
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]
Re: Lapis von johannahe 14 Jan 20, 17:23
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals]