http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad  (Gelesen 22380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Aktuelles Thema - zum Mitmachen


Grube Glücksrad - Oberschulenberg
https://www.mineralienatlas.de/?l=4897

Laufzeit: 08.10.2019-30.11.2019


Als Anregung ein paar Fragen:


-Stimmt die regionale Zuordnung?
-Stimmen die Bezeichnungen der Fundstelle? Was sollte ergänzt werden?
-Welche Literatur muss ergänzt werden?
-Was wurde bereits im Forum zu dieser Fundstelle besprochen?
-Ist die Beschreibung der Fundstelle ausreichend? Was fehlt? Gibt es neueste Beiträge?
-Was ist zur Geschichte bekannt? Welche historische Bedeutung hatte die Fundstelle?
-Kann jemand weitere aussagekräftige Fotos beisteuern? Kann jemand eine Anekdote beisteuern?
-Wie ist die aktuelle Fundsituation? Was sind Beschränkungen, die zu beachten sind?
-Stimmt die Mineralienliste? Ist sie aktuell?

Noch ein paar konkrete Vorschläge
-Im Forum gab es einige interessante threads zu dieser Fundstelle. Was kann davon nützlich für die Beschreibung der Fundstelle sein? Wer kümmert sich darum? Vielen Dank!
-Die Brandparagenese ist bei der Grube Glücksrad ein beschreibungswürdiges Feature. Mag sich jemand damit befassen? Das wäre eine echte Bereicherung!
-Arsenmineralien und evtl. auch Nickelmineralien könnten ebenfalls ein relevantes Thema sein. Hat jemand Lust? Vielen Dank!
-Zudem gab es im Vorfeld schon einige Forenbeiträge zur aktuellen Situation. Mag jemand das aufbereiten? Wäre toll!


Dieser Thread ist zur Diskussion von Beiträgen zum Thema gedacht, bitte hier antworten.

Für Vorschläge bzw. Kritik zur Vorgehensweise oder neue Themen bitte unter
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49569.msg340105.html#msg340105
antworten.

Danke für Euer Engagement und viele Grüße
Martin

Du bist eingeladen: Bitte hilf mit, diesen Eintrag im Mineralienatlas zu verbessern!
« Letzte Änderung: 08 Oct 19, 17:33 von guefz »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #1 am: 08 Oct 19, 08:42 »
... an die Admins
Vielleicht könntet Ihr das neue Thema auch wieder oben halten? Wäre super.

... und vielleicht dem "Mimachen" noch das fehlende "t "schenken...  ;-)

Danke und Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 08 Oct 19, 10:22 von Lynx »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #2 am: 08 Oct 19, 15:22 »
Hallo,

zwei Fotos zur Situation in 9/19 habe ich hinzugefügt.
Wenn jemand noch eine andere Perspektive haben möchte oder ein Bild von einer bestimmten Stelle, ich komme bald wieder dort vorbei...
 
Die Beschreibung der Fundstelle, auch was die Fundsituation und die Beschränkungen angeht passen meiner Meinung nach.

Vor Jahren habe ich ein Gangstück hochgeladen, es ist jetzt unter Sphalerit gelandet, soll das so sein? Ich hätte das irgendwie separat gelassen.
Passend dazu hätte ich noch eine Breccie, da weiß ich aber nicht wo die zuzuordnen wäre oder ob die überhaupt reinpasst.
Manchmal würde sich ja zu den Fundstellen neben Mineralien, Gesteinen und Fossilien noch die Rubrik "Gangstücke" empfehlen - der besseren Übersicht halber...

Grüße,
Michael

« Letzte Änderung: 08 Oct 19, 17:33 von guefz »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #3 am: 08 Oct 19, 18:05 »
Hallo,
mein letzter Besuch dort war im Herbst 2018. Ich war in diesem Herbst nicht dort. Meine Beiträge siehe 2018. 2017 war es noch besser. Auch hier hatte ich alles beschrieben.

Gruß Conny

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #4 am: 08 Oct 19, 21:26 »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #5 am: 08 Oct 19, 23:47 »
Ich habe mal ein paar Koordinaten ergänzt.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #6 am: 10 Oct 19, 14:59 »
Mineralienliste ggf. Quellen?

Akanthit
Arsendescloizit
Baryt
Beudantit
Chalkophyllit
Connellit
Coronadit
Dolomit
'Gersdorffit'
Ikait
Jarosit
Leadhillit
Markasit
Melanotekit
Ranciéit
Siderit
Tetraedrit
Türkis ?
Wurtzit

Leadhillit vs. Susannit: ggf auch Konsequenzen für die Mineraliensteckbriefe
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,32837.0.html

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #7 am: 10 Oct 19, 15:29 »
Hallo,

zum Vorkommen von Baryt und auch Markasit gab es, glaube ich, mal eine Diskussion...

Folgende Mineralien sind in der Liste des "Harz" Buches (die aktuellste Literatur die mir vorliegt) nicht aufgeführt:

Akanthit
Arsendescloizit
Baryt
Beudantit
Chalkophyllit
Connellit
Gersdorffit'
Ikait
Jarosith
Markasit
Melanotekit
Ranciéit
Siderit
Türkis ?
Wurtzit

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 10 Oct 19, 15:46 von Harzsammler »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #8 am: 10 Oct 19, 16:04 »
Danke.

Ergänzend (von mindat.org)
Annabergit -> M. Gerstmann
Gibbsit -> M. Gerstmann


Akanthit   -> gibt es ein Bild ist "post mortem" entstanden
Arsendescloizit -> muss ich nochmals meine Analysedaten heraussuchen und ggf. verifizieren
Baryt -> ist positiv per EDX bestätigt
Beudantit -> muss ich nochmals meine Analysedaten heraussuchen und ggf. verifizieren
Chalkophyllit  -> ?
Connellit -> ?
Coronadit -> Harz-Buch
Dolomit -> Harz-Buch und Foto
'Gersdorffit' -> Lapis  Lapis, Jg.42, H.4, S.42-43.
Ikait -> ?
Jarosit  -> Lithothek
Leadhillit/Susannit  -> Diskussion auswerten; https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,32837.0.html
Markasit -> ?
Melanotekit -> Raritätenjäger
Ranciéit -> J. Gröbner
Siderit -> Kluftknacker; aktuelle Analyse Lithothek
Tetraedrit ->?    evtl erzmikroskopisch, ausgebildete Kristalle anzuzweifeln (Info J. Gröbner)
Türkis ? -> angezweifelt
Wurtzit -> Kluftknacker

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #9 am: 10 Oct 19, 20:41 »
Hallo Martin,

dass der Baryt durch Analyse bestätigt wurde mag ja sein, dennoch kommt auch Fundverschleppung in Frage. Man muss eben vorsichtig sein wenn ein Allerweltsmineral nur ein einziges Mal dort aufgefunden wurde.

Grüße,
Michael

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #10 am: 10 Oct 19, 21:46 »
Hallo zusammen

Es gibt die Aussage : "Es existiert Baryt als Micromount von der Glücksradhalde."
Demgegenüber steht die Aussage, dass es sich um Verschleppung handelt.

Zu "Baryt" gibt es eindeutige Fakten (EDX-Analyse)
Zu "Glücksrad" gibt es eine eindeutig positive Aussage des Finders. Zudem passt die Paragenese.

Für die Aussage "Materialverschleppung" möchte ich um eine  nachvollziehbare Begründung bitten: warum soll der Fundort nicht stimmen? Ohne  Begründung bleibt der Zweifel eine Mutmaßung. Vielleicht gibt es durchaus noch mehrere unerkannte Baryte von hier, nachdem hier die häufigste visuelle Bestimmung dieses diskutierten Stücks zunächst Anglesit annahm?

Unabhängig davon plädiere ich dafür, solche unklaren Fälle auf der Fundortseite geeignet  (d.h. sachlich) zu beschreiben damit eine Chance besteht, neue Erkenntnisse mit einzubinden, und diese Fragezeichen zu klären.

Gruß, Martin

p.S. hier noch die EDX-Daten


Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #11 am: 10 Oct 19, 22:10 »
Hallo Martin,

natürlich kann ich als Laie nur Mutmaßungen anstellen.

Zum einen war mein erster Gedanke als ich das Bild sah: Klingenthaler Gang, Bad Lauterberg, wenn ich Mikrofotos anfertigen könnte, dann hätte ich hier Vergleichsfotos von fast identischen Material zeigen können. Wobei da aber auch noch ändere FO in Frage kämen.

Zum Anderen gäbe es mir zu denken, wenn von einer  Fundstelle, die seit Jahrzehnten so intensiv untersucht wurde, nur ein Nachweis für Baryt bekannt ist.

Grüße,
Michael

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #12 am: 10 Oct 19, 22:37 »
Ok-.

Lass uns doch folgendes machen. Ich habe jetzt auf der Fundstellenbeschreibung mal ein erstes Konzept gemacht, was an Themen mir einfällt und wie das zu gliedern sein könnte. Wichtig sind mir die Punkte "Mineralien" und weiter unten "Kommentare zur Mineralienliste". Genau in letzterem würde ich einfügen:


Baryt. Bei dem genannten Baryt handelt es sich bislang um den einzigen bekannten und analysierten Fund von Baryt von der Grube Glücksrad. Um sicherzustellen, dass es sich nicht um (evtl. bereits hsitorisch) verschlepptes Material handelt, wäre ein zweiter, unabhängiger Beleg wünschenswert. Vielleicht hat noch jemand einen analysierten Baryt von dort in der Sammlung? Vielen Dank für die Unterstützung.


(soetwas ähnliches habe ich auch in die Bildbeschriftungen der Fotos eingefügt).

Dass bislang keine weitere Meldung von Baryt kommt, kann ich im übrigen nicht bestätigt. Gerade kürzlich habe ich Teile einer MM-Sammlung von der Grube Glücksrad bekommen, dort war ein Stück mit Baryt beschriftet. Ich werde es mir mal genauer anschauen. Und im übrigen Teil 2. Vielleicht sind manche der Anglesite auch gar keine? Jedenfalls sind die ja auch in den seltensten Fällen analysiert. ;-)

Grüße, Martin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #13 am: 10 Oct 19, 22:40 »
P.S.
Da gibt es sicher noch mehrere Anmerkung dieser Art.... Auch zum Thema Häufigkeit oder Erkennbarkeit.
Und die Fragestellung, ob es überhaupt Susannit gibt oder bei RT nur Leadhillit. All das könnte in dieses Fach "Kommentare zur Mineralienliste".

Nochmals Grüße

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Aktuelles Thema - zum Mitmachen: Grube Glücksrad
« Antwort #14 am: 28 Oct 19, 18:29 »
Moin

Sorry, lange nicht mehr in den "Atlas" geschaut...

Ich habe eine Zeit lang recht intensiv die Halde besucht und dank meinen Verbindungen zur Uni Hannover konnte ich auch das eine oder andere Mineral analysieren. Darunter waren auch ein paar Neufunde für die Halde. Das ist alles jedoch schon zum Teil wieder mehr als 15 Jahre her, daher sind einige Minerale auch von anderen Sammlern beschrieben worden.

Mal eine kleine Auflistung, was ich dort gefunden und analysiert hatte:

Alamosit: Mit großer Vorsicht zu genießen, da ich nur eine einzige Probe von zwei winzig kleinen Büschelchen auf einem Mattheddleitkristall gefunden habe. Eines der Büschelchen ist unter das REM gewandert und via EDX konnte ich nur rausfinden, das es sich um ein Bleisilikat handelt. Nach der Kristallform kommen könnte es sich um Alamosit handeln.

Annabergit: Den konnte ich 100% mittels EDX nachweisen. Inzwischen hat sich auch Dank Dr. Groebner die Herkunft des Nickels geklärt, welches aus im Nebengestein fein verteiltem Gerstdorfit stammt.

Bayldonit: Bisher bei mir ein Einzelfund. Es handelt sich dabei um ein smaragdgrünes Aggregat ohne Kristallformen, das EDX passt am Besten zu Bayldonit.

Bechererit: Winzigkleine hellblaue, unter dem REM deutlich trigonal-pyramidale Kristalle, zu tafeligen Aggregaten verwachsen. Spannend dabei ist, das diese tafeligen Aggregate auf fast farblosen nadeligen Kristallen sitzen, die ich zunächst für angelösten Cerussit gehalten hatte. Unter dem REM hat sich jedoch heraus gestellt, das diese "Cerussite" aus lauter parallelverwachsenen, ebenfalls trigonal-pyramidalen Kristallen bestehen, die zu einem kaktusartigen Aggregat verwachsen sind. Bei diesen Kristallen könnte es sich um silikatfreien Bechererit handeln. Allerdings ist eine röntgenanalyse nahezu aussichtslos aufgrund der innigen Verwachsung (Info von U. Kolitsch).

Blei, gediegen: In der "Feuersetzparagenese" in einem kleine Hohlraum neben Mattheddleit und Elyit sitzen ein paar winzige rundliche Oktaeder, die im EDX nur Blei zeigen und die sich mit der Nadelspitze leicht verschmieren lassen. Bleiglanz scheidet wegen seine Sprödheit und Spaltbarkeit aus.

Bournonit: Habe ich inzwischen zwei, anhand der Kristallform typische, leicht angewitterte Kristalle gefunden. Auch das EDX bestätigt eindeutig Bournonit.

Corkit: Bisher zwei Funde, jeweils mittels EDX bestätigt.

Gibbsit: Auf einer Malachitstufe sitzen reichlich weiße, rosettenförmige Aggregate aus sechsseitigen tafligen Kristallen. Nach der EDX-Analyse handelt es sich um ein reines Aluminiummineral, nach der Kristallform habe ich Gibbsit interpretiert.

Jarosit: Neben dem deutlich häufigeren Plumbojarosit konnte ich auch bleifreien, kaliumhaltigen Jarosit mittels EDX nachweisen.

Mattheddleit: Diverse Funde in der "Feuersetzparagenese". Meist vergesellschaftet mit Caledonit und Lanarkit. Bildet winzig kleine, wasserklare hexagonale Prismen von hohem Glanz. In einer Probe habe ich auch eher nadelige, milchigweiße Mattheddleite gefunden. Nachweis mittels EDX und Röntgen.

Markasit: Als Sekundärbildung neben Pyrit im zersetzten Chalkopyrit. Pyrit bildet hier hochglänzende würfelförmige Kristalle, Markasit blechartige Krusten aus winzig kleinen, typisch speerspitzenförmigen Kristallen.

Melanotekit: Gefunden als recht auffällige, dunkelbraune nadlige Kristalle, oft in federartigen Aggregaten in der Schmelzkruste aus der "Feuersetzparagenese". Nachweis mittels EDX.

Das waren so die Minerale, die ich neu für die Halde gefunden hatte. Probenmaterial ist zum Teil noch vorhanden. Falls jemand Interesse Probenmaterial für eine weitere wissenschaftlichen Bearbeitung hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Anfangs wollte ich in der Richtung selber etwas mehr machen, aber das hat sich als zu umfangreich für mich herausgestellt und inzwischen habe ich da eine andere Fundstelle in arbeit (Helgoland).