https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz  (Gelesen 1088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« am: 10 Oct 19, 17:22 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz

Offline Tom67

  • ***
  • Beiträge: 69
Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« Antwort #1 am: 10 Oct 19, 17:22 »
Pyromorphit oder Mimetesit? Ich kann keine chemische Analyse durchführen, habe das Foto (Neufund Jun. 19) daher noch nicht hinter einem der Minerale sondern nur allgemein unter der Fundstelle eingestellt, würde es wie unter dem Bild in die Mischreihe eingruppieren. Sieht mir zwar eher nach Pyromorphit aus, aber rein optisch reicht da ja woihl nicht...

Hilfe erbeten, ansonsten würde ich es unter die "Mime-Pyro-Mischreihe" eingruppieren...

Danke!

Thomas

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« Antwort #2 am: 10 Oct 19, 19:08 »
Ohne Analyse kann man das Stück nur unter "Mischreihe" einsortieren. An dieser Fundstelle würde ich allerdings angesichts der sonst stark vertretenen Arsenate auch hier eher das As-reiche Glied erwarten. Aber sicher ist das erst nach Analyse.

bis denn

Günter

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« Antwort #3 am: 28 Aug 20, 19:44 »
Zuordnungen entfernt, erledigt.

Offline Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 166
Re: Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« Antwort #4 am: 28 Aug 20, 19:50 »
Hallo, Lisbeth,

ist dir schon aufgefallen, das du die Rubrik "neue Beiträge" vollkommen zuspammst? Muß man für alles ein "erledigt bla bla bla " reinschreiben?
Hat das einen tieferen Sinn?
Neue Beiträge sind so ganz schwer zu finden und verschwinden sogar, weil die immer weiter nach unten rutschen und dann weg sind.
Normalerweise passen in die Rubrik alle Beiträge eines Tages. jetzt nicht mehr.
Das nervt gewaltig.

Gruß

Hans Peter

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« Antwort #5 am: 28 Aug 20, 19:56 »
Zuordnungen entfernt, erledigt.
In diesem Fall war die Zuordnung doch korrekt allgemein zur Gruppe, da keine Analyse vorlag. Der Einsteller hatte lediglich eine Frage

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« Antwort #6 am: 28 Aug 20, 20:00 »
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es ja nicht so sehr viele neue Beiträge sind...

Den Sinn, den die Sache durchaus hat, möchte ich kurz erklären. Die Bilderdiskussionen im Lexikon sind zwischenzeitlich auf über 25 Seiten angewachsen. Viele Diskussionen haben sich erledigt und wurden auch als solche gekennzeichnet. Leider stehen die dann dennoch irgendwo auf Seite 16 noch herum und dort beachtet sie keiner mehr. Wenn sie wieder nach vorne kommen, können sie schnell verschoben werden.

Es gibt aber, Wunderwelt der Technik, eine ganz tolle Erfindung, die sich da nennt "ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch", findet man weit oben gleich unter dem eigenen Benutzernamen nach dem Einloggen. Wenn du da drauf klickst, musst du dich zwar, wofür ich mich schon vorab entschuldige, immer noch durch viele, viele Bilderdiskussionen scrollen, aber dazwischen findest du auch neue Beiträge (etwa zu vermeintlichen Meteoritenfunden und anderen dich sicher brennend interessierenden Sachen) und keiner verschwindet. Ist das nicht toll?

Glückauf!
Elisabeth

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« Antwort #7 am: 28 Aug 20, 20:01 »
Warum die Zuordnungen entfernt wurden (nicht von mir!) weiß ich auch nicht.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Pyromorphit-Mimetesit Kristalle auf Quarz
« Antwort #8 am: 28 Aug 20, 21:40 »
Es gibt aber, Wunderwelt der Technik, eine ganz tolle Erfindung, die sich da nennt "ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch", findet man weit oben gleich unter dem eigenen Benutzernamen nach dem Einloggen. Wenn du da drauf klickst, musst du dich zwar, wofür ich mich schon vorab entschuldige, immer noch durch viele, viele Bilderdiskussionen scrollen, aber dazwischen findest du auch neue Beiträge (etwa zu vermeintlichen Meteoritenfunden und anderen dich sicher brennend interessierenden Sachen) und keiner verschwindet. Ist das nicht toll?

Ich denke, genau von dieser Liste spricht Hans-Peter und er ist sicher nicht der einzige, den das nervt...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge