https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was bedeuten die Farben?  (Gelesen 1456 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Was bedeuten die Farben?
« am: 11 Oct 19, 22:45 »
Hallo,
ich fand bisher schon einige Amethysten, weiß und hell bis dunkel lila in der Farbe. Weiß sicher, weil sie durch die UV Strahlung verblichen sind. Wobei einigen das scheinbar mehr ausmacht als anderen, ich fand schon tief lilafarbene auf dem Feld, sicher auch der Sonnenstrahlung ausgesetzt.

Nun sind aber einige rötliche Exemplare (wie das Gläsrige anderer Amethysten) dabei und einer der vom umgebenen Gestein grün ist. Weiß jemand, warum und wieso bzw. was den Stein zu der Farbe hat werden lassen?

Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Was bedeuten die Farben?
« Antwort #1 am: 11 Oct 19, 22:51 »
Der eine ist teilweise grün.. Der andere definitiv rot.

Fundort Hopfgarten Nähe Großolbersdorf, wenn Größe und Gewicht eine Rolle spielen, werde ich das nachliefern. Ich danke euch.
« Letzte Änderung: 12 Oct 19, 17:33 von oliverOliver »

Offline Mampfbacke

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 98
Re: Was bedeuten die Farben?
« Antwort #2 am: 12 Oct 19, 16:12 »
Hallo,

die rote Färbung kommt durch den Einbau winziger Hämatit-Blättchen in die Quarz-Kristalle. Siehe https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Quarz/Eisenkiesel und https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Eisenkiesel

Der Ursprung der grünen Färbung lässt sich auf deinen Bildern schlecht erkennen, scheint jedoch teilweise organischen Ursprungs zu sein (Algen o.ä.). Chlorit könnte teilweise auch in Frage kommen.


Viele Grüße
Thomas


Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Was bedeuten die Farben?
« Antwort #3 am: 13 Oct 19, 12:35 »
Hallo Thomas,
ich danke dir. Was bedeuten eigentlich die Spitzen im Quartz? Heißt das nicht automatisch, dass es sich um einen Amethysten handelt, egal ob weiß, lila oder rot? Sind dann nicht automatisch alle Steine auf den Bildern Amethysten?


Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Was bedeuten die Farben?
« Antwort #5 am: 13 Oct 19, 17:50 »
Quarz ist sicher der Oberbegriff, es ist nur schwer als Laie festzustellen, ob es sich um einen Amethysten handelt oder nicht. Dass sie weiß sein können las ich, hell und dunkel lila, jetzt wahrscheinlich auch rot. Nur sind dann die lila intensiveren besonders hart oder gleicht die Härte immer dem Quarz? So Spezielles findet man nicht heraus, ohne dicke Bücher zu lesen..

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Was bedeuten die Farben?
« Antwort #6 am: 13 Oct 19, 18:18 »
Singular = Einzahl: Der oder ein Amethyst.
Plural = Mehrzahl: Die oder mehrere Amethyste.
Amethysten mit "n" am Ende gibts nicht.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Was bedeuten die Farben?
« Antwort #7 am: 13 Oct 19, 18:40 »
... und sie sind per Definition immer violett, mehr oder weniger intensiv. Und -als Abart von Quarz- auch immer gleich hart, wie jeder Quarz ist: Mohs Härte 7.

Offline OKL

  • *
  • Beiträge: 13
Re: Was bedeuten die Farben?
« Antwort #8 am: 13 Oct 19, 19:19 »
Oh, Sorry. Dabei bin ich eigentlich der deutschen Sprache treu und eher penibel korrekt. Klang nicht schlecht, habe jetzt aber Amethyste abgespeichert.

Alles klar, ich nahm erst an, dass so ein Halbedelstein besonders hart ist, leider verliert er ja mitunter seine Farbe, wo ich dem Schmuck jetzt nicht so recht über den Weg traue - der bleibt nämlich lila.

Schön sehen all die Steine aus, sowohl die lila farbenen als auch die roten.

Habt noch einen schönen Sonntag.

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Was bedeuten die Farben?
« Antwort #9 am: 13 Oct 19, 22:30 »
Auch der Begriff Halbedelstein ist aus der Mode gekommen  :D ...wenn du dich ernsthaft mit Mineralien befassen willst denke ich wirst du ums Bücher oder Webseitenlesen nicht rum kommen , aber ich denke es wird sich lohnen ....