https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Mineraliendosen mit schwarzem oder weißem Boden?  (Gelesen 2147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Schönen Guten Tag,

ich bin dabei, mein altes Mineralienhobby etwas zu reaktivieren. Dabei möchte ich auch meine "Einsteigermineraliendosen" in hochwertigere Dosen tauschen.
Es gibt ja schwarze und weiße Böden. Ich tendiere zu weißen Böden, da dort meiner Meinung nach die Mineralien besser zur Geltung kommen.

Seid ihr auch der Meinung? Würde gerne mal wissen, ob ihr eine stringente Farbe bei Euren Dosen verfolgt und wenn ja, warum.

Vielen Dank,

Jens S.

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Mineraliendosen mit schwarzem oder weißem Boden?
« Antwort #1 am: 14 Oct 19, 17:46 »
Moin,
ich kaufe die "normalen" Kompletttransparent-Dosen und klebe einen kleinen farbigen Pappkarton in den Deckel/Boden, je nach Mineral oder Fundort. Da geht es ziemlich bunt zu ...
Schwarz ist edler und schluckt u.U. Lichtreflexe. Weiß ist auch edel.
Wenn man keinen Karton (oder auch Klebefolie) verwendet und die Dose beschriftet, hat man ja schon fast einen weißen Boden.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Mineraliendosen mit schwarzem oder weißem Boden?
« Antwort #2 am: 14 Oct 19, 17:57 »
Ich präferiere schwarze Böden. Mit Sicherheit kommen Kontraste bei weißen Böden meist deutlich besser zur Geltung, ich finde schwarz aber einfach einen ganzen Ticken eleganter.

Offline Tycho88

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 333
  • Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
Re: Mineraliendosen mit schwarzem oder weißem Boden?
« Antwort #3 am: 14 Oct 19, 19:09 »
Moin,

Ich präferiere weiße Böden  ;)
Ich habe meine Vitrinen mit schwarzen Samt ausgelegt und da kommen die weißen Böden der Dosen besser zur Geltung.
ist halt Ansichtssache

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Re: Mineraliendosen mit schwarzem oder weißem Boden?
« Antwort #4 am: 14 Oct 19, 19:25 »
Hallo,

ich nutze beide Farben:

Schwarze bei heller Matrix und die Weißen bei dunklerer Matrix, finde so kommen die Stücke besser zur Geltung.
Die komplett klaren Dosen mag ich persönlich gar nicht  :P
Ist aber echt Ansichts- und Geschmackssache  ;)

Gruß
Silvio