Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achate brennen oder färben

(1/1)

Praxiteles:
Woran erkennt man, ob Achate zwecks Farbveränderung/-verstärkung gebrannt oder gefärbt wurden?
Gibt es dafür, abgesehen von einer zu auffälligen Rot- oder Blaufärbung untrügliche Kennzeichen?

Wäre für Hinweise dankbar.

Embarak:
Hallo,

Außer dem Brennen gibt es verschiedene Arten des Färbens.
Hier ein paar klassische Methoden aus einem Präparat der Sammlung der TU Berlin.

Praxiteles:
Vielen Dank, Norbert.

Das hat mir etwas weiter geholfen. Aber wenn ich im Mineralienatlas die zum Teil leuchtenden Farben sehe und dazu die Warnung, dass intensives Rot und Blau den Verdacht aufkommen lassen, es wurde ....
Aber ich gehe davon aus, dass die Sammler hier so gewieft sind, sich kein X für ein U vormachen zu lassen und zumindest hier alles eine Frage der Beleuchtung ist.

Gruß und Dank
Praxiteles

Klaus Schäfer:
Hallo Michael,

Achate können von Natur aus intensiv gefärbt sein, und zwar in ziemlich jeder Farbe (aber nicht in jedem Farbton).
Ich habe dir mal drei Bilder von selbst gefundenen Achaten angehängt, bei denen ich von Besuchern meiner Sammlung jedesmal gefragt werde, ob diese Farbgebung natürlich seien, da sie so stark leuchten:
Achate brennen oder färben

Praxiteles:
Auch dir, Klaus, vielen Dank.

Auch ich habe inzwischen Achate mit einem erstaunlichen Farbspektrum  und beachtlicher Leuchtkraft.

Aber dennoch bleibt beim Einkauf immer die etwas bängliche Frage, ob denn das alles "echt" ist.

Als Beispiel mögen mir die farbfrohen Trommelsteine mit dem Ursprung Madagaskar dienen, meist Produkte chinesischer Provinienz. Auf einer kürzlich besuchten Mineralienbörse teilten mir einige Händler treuherzig mit, die Buntheit sei unverfälscht.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln