https://www.crystal-treasure.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Kieselholz aus Saudi Arabien - Datierung?  (Gelesen 4098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Kieselholz aus Saudi Arabien - Datierung?
« am: 19 Oct 19, 22:31 »
In der saudiarabischen Wüste kommen in der Umgebung von Riad silifizierte Hölzer vor - kann jemand Angaben zur Datierung beitragen?

Im "Lexique Stratigraphique International - Saudi Arabia" ( http://paleopolis.rediris.es/LEXICON/KSA/index.html ) werden fossile Hölzer nur für die Minjur Formation (Minjur Sandstone; Trias bis unterer Jura / Keuper - Lias) erwähnt.

Auf der website von Wolfgang ( http://www.yamadori-bonsai.info/Putz_VerstHolz_Asien.html ) werden aber auch (angeblich) kreidezeitliche Stücke gezeigt (Biyadh Sandstone - Barremium - ?Cenomanium), und solche aus dem Miozän (letztere Palmen, also keinesfalls Keuper/Lias, sondern auf jeden Fall nach-jurassisch).

Bin für jede weiterführende Information dankbar!

p.s.:
ah ja - es geht um dieses Stück:

Saudi-Arabien/Riad (ar-Riyad), Provinz
Kieselholz aus Saudi Arabien - Datierung?
« Letzte Änderung: 19 Oct 19, 22:54 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Kieselholz aus Saudi Arabien - Datierung?
« Antwort #1 am: 17 May 21, 17:16 »
Also offenbar keine Arabien-Kenner hier zugegen ......  ;)

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Kieselholz aus Saudi Arabien - Datierung?
« Antwort #2 am: 18 May 21, 12:10 »
Hallo aus Mittelfranken

Das es hier keine Saudiarabienkenner gibt, wundert mich nicht. Wer reist da schon hin...

Bin selber nur einmal - unter großen Schwierigkeiten - dort hingelangt, siehe die "Gipskorallen" die ich damals hier ins Forum gestellt habe. Auch darauf habe ich bisher keine vernünftige Antwort bekommen.

Glück Auf

Thomas

P.S. Vielleicht die Frage mal in Mindat stellen, da tummeln sich mehr Weltreisende herum

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge