https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale  (Gelesen 3789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Hallo zusammen,

ich habe hier noch 4 Mineralien, die ich gerne eindosen und benenne würde wollen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgende Anhaltspunkte habe ich noch: UV-Licht (Langwelle)

Mineral 1: leicht weiß rötlich/lila

Mineral 2: -

Mineral 3: weiß (weiße Flächen)

Mineral 4: hellgelb


(siehe jeweils letzte Fotos)

Euch vielen Dank!

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #1 am: 19 Oct 19, 23:28 »
Mineral 1:

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #2 am: 19 Oct 19, 23:29 »
Mineral 2:

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #3 am: 19 Oct 19, 23:32 »
Mineral 3

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #4 am: 19 Oct 19, 23:34 »
Mineral 4

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #5 am: 19 Oct 19, 23:46 »
Mineral 2: Aragonit, vmtl. aus Marokko oder Spanien

bei 1 und 4 wären Angaben zur Härte hilfreich ...

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #6 am: 20 Oct 19, 07:21 »
Mineral 3 sieht stark nach Natrolith vom Steinbruch Richter/Hammerunterwiesenthal aus. Ist die Matrix grau (Phonolith)?

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #7 am: 20 Oct 19, 07:48 »
Hallo JS
Hier fehlen grundsätzliche Angaben wie Härte, Fundort, Strichfarbe, etc...
Mineral 2 - eindeutig Aragonit
Mineral 1 - sieht mir schwer nach gelben Cacit aus.

Grüße Michael

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #8 am: 20 Oct 19, 08:38 »
Hallo.

Mineral 4 wird wohl Quarz sein !
Aber ein bißchen die Härte prüfen und ein kleiner Salzsäuretest  wäre schon gut !

Loismin

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #9 am: 20 Oct 19, 10:51 »
Ich habe nur die Anhaltspunkte, die ich bereits nannte, sonst hätte ich die beispielsweise die Fundorte hier mit erwähnt.

Mineral 1 und 4 fühlen sich weich und leicht spaltbar an und haben auch einen "Fettglanz" (gibts das?).

Danke.
« Letzte Änderung: 20 Oct 19, 10:57 von -- JS -- »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #10 am: 20 Oct 19, 11:21 »
"fühlen sich weich und leicht spaltbar an ..."

Wie schaffst du das ?  :o

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #11 am: 20 Oct 19, 11:52 »
Lies dir das mal durch und dann gib uns die Ergebnisse durch: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%C3%A4rte?redirectfrom=Mohsh%C3%A4rte&memberid=

Günter

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #12 am: 20 Oct 19, 12:02 »
Für die Mineralien 1 und 4 ist die Härte nach einem Test die 5.

Die anderen beiden Mineralien zerkratze ich jetzt nicht. ;-)

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #13 am: 20 Oct 19, 12:12 »
Die ermittelten Härten bezweifle ich. Bitte besorge dir aus der Apotheke ein kleines Fläschchen mit verdünnter Salzsäure. Sonst ist das Gerate hier eigentlich müßig. Abgesehen vom Aragonit, der eindeutig als ein solcher zu identifizieren ist.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Anfängerhilfe: Bitte um Bestimmung folgender 4 Minerale
« Antwort #14 am: 20 Oct 19, 12:39 »
Zu einer halbwegs sicheren optischen Bestimmung gehören nun einmal diverse wichtige Eigenschaften, besonders eine korrekte Härte (wie hast du die eigentlich bestimmt? Für mich kämen da nur Härte 3 oder ~7 infrage...) und bei undeutlichen Kristallen, die u. a. Calcit oder Quarz sein könnten, eben der Test mit der Salzsäure.

Bilder mit mehr Schatten als sichtbarer Stufe sind auch nicht der Renner.

Fehlende Fundorte sind noch deutlich schwerwiegender. Da benötigt es halt diverse "wissenschaftliche" Angaben und kein "fühlt sich weich/spaltbar an".

Es gibt hier zahlreiche Hilfestellungen und die wenigsten Nutzer freuen sich, wenn diese ignoriert werden:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bestimmung
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%C3%A4rte

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge