https://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Was meint Ihr?  (Gelesen 1390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Was meint Ihr?
« am: 19 Oct 19, 14:22 »
Ich bin gerade dabei meine Mikrominerale aus Schneeber zu sichten. Dabei ist mir wieder mal ein Stüfchen mit einem eisenhaltigem Erythrin (so analysiert) unters Mikroskop gekommen. Was meint oder wißt Ihr? Handelt es sich hierbei um ein Mischlristall aus den ähnlichen Mineralen Erythrin und Symplesit oder ist hier Fe2+ ins Gitter von Erytrin eingebaut.

Ein Bild hänge ich mal nur zur Illustration an.

Gruß
Uwe

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Was meint Ihr?
« Antwort #1 am: 19 Oct 19, 14:34 »
Hallo Uwe,

nicht Symplesit, aber Parasymplesit. (MK innerhalb der Vivianit-Gruppe).

Grüße Thomas

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Was meint Ihr?
« Antwort #2 am: 19 Oct 19, 21:09 »
Guten Abend,

diese für Schneeberg typischen Bildungen sind zumeist Pseudomorphosen von Parasymplesit nach Erythrin. Oft mit größeren Anteilen an Bariopharmakosiderit (gut erkennbar am feinen Glitzern).

Glückauf!
Elisabeth

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Was meint Ihr?
« Antwort #3 am: 19 Oct 19, 21:43 »
Danke Elisabeth,

das leuchtet mir ein. Ich vermute allerdings, daß auf Grund der Farbe am unteren Ende der Kristalle sich etwas Erythrin befindet.

Gruß
Uwe

Offline Elisabeth K.

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 438
Re: Was meint Ihr?
« Antwort #4 am: 19 Oct 19, 21:46 »
Dem ist wohl so. Es waren zumeist Teilpseudomorphosen.

Glückauf!
Elisabeth

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Was meint Ihr?
« Antwort #5 am: 20 Oct 19, 00:45 »
Hallo
Ich denke "Pseudomorphosen" ist nicht der richtige Ausdruck. Vielmehr sind es Mischkristalle einer (lückenlosen) Mischungsreihe. Co, Ni, Fe²+, Mg, Zn sind untereinander können sich (meines Wissens) beliebig und in jedem Verhältnis ersetzen.

Grüße Thomas