Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Hemimorpher Vanadinit?
McSchuerf:
Hallo project..
... pyramidaler Vanadinit ist z.B. bekannt..so auch hier.. ;)
um aber der Eigenschaft 'Hemimorphie' gerecht zu werden, bedarf es folgender Symmetrieeigenschaften..siehe hier..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hemimorphie
den Text zur Hemimorphie hatte ich damals noch selbst hier geliefert..Quelle müsste ich auch nochmal eruieren..aber diese Definition gefiel mir am besten..d.h. beschreibt das Problem am optimalsten, finde ich..
Gruß Peter
Galenit:
das obere bild sit dochs chon ein sehr guter vortschritt!
jetzt weiß ich auch um welchen kristall es geht. Es sieht sehr interessant aus, wie groß ist der kristall?
Galenit:
Muss c. Schuerf zustimmenw as das pyramidale angeht, wie schon gesagt ist es bei den meisten bleien wie pyromorphit, mimetesit usw. nicht selten.
Hemimorph würd eich erstmal in Frage stellen! Legs mal nem Fahcmann direkt asuf den tisch...
McSchuerf:
Fehlt denn nun das Symmetriezentrum?
proyect:
Hallo,
ja, was Hemimorph heißt, weiß ich, jedoch wüsste ich keinen anderen kurzen Titel das zu beschreiben.
Der Kristall ist halt so 4 bis 5 mm groß, es ist eine Verwachsung aus 3 XX, die ebene Fläche ist rauh (Ähnlich der ebenen Flächen aller anderen Vanadinit XX auf der Stufe) , die Pyramidenfläche glatt und glänzend.
Gruß
proyect
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln