https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem  (Gelesen 2668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Diesen Achat (ist es überhaupt einer?) habe ich heute erstanden. Der Verkäufer meinte, er würde aus der Region Idar-Oberstein stammen.
Ich habe erhebliche Zweifel.
Wie ist eure Meinung?
Gruß
Praxiteles
« Letzte Änderung: 20 Oct 19, 17:24 von oliverOliver »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung
« Antwort #1 am: 20 Oct 19, 15:46 »
Hallo,

auf Anhieb hätte ich jetzt gesagt Brasilien. Ich hätte es auch eher als angeschliffenen Amethyst mit Matrix als Achat angesprochen. Da ich da aber absolut kein Spezialist bin, hoffe ich auf weitere Antworten ;-)

Grüße
« Letzte Änderung: 20 Oct 19, 15:54 von Alcest »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung
« Antwort #2 am: 20 Oct 19, 16:28 »
anscheinend doch:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem


sieht glatt aus wie die 2. Hälfte von deinem Stück ,,,

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung
« Antwort #3 am: 20 Oct 19, 16:30 »
Sachen gibt es... Wahnsinn.
« Letzte Änderung: 20 Oct 19, 16:40 von Alcest »

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung
« Antwort #4 am: 20 Oct 19, 17:16 »
Bin sprachlos

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem
« Antwort #5 am: 20 Oct 19, 18:25 »
Und woher stammt dein Stück, Oliver? ;D

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem
« Antwort #6 am: 20 Oct 19, 18:26 »
Ah, ich sehe es gerade: Steinbruch Juchem.
Ich danke euch. Insbesondere für die Überraschung.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem
« Antwort #7 am: 20 Oct 19, 18:41 »
Zitat
Und woher stammt dein Stück, Oliver?

ist nicht meines - ich habe bloss das Foto aus dem Lexikon ins Forum verlinkt.

Offline Odnaslac

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem
« Antwort #8 am: 16 Dec 19, 19:04 »
What is the size?
It is easier to judge.
Tipicaly, Germany does not have large stones, Brazil has many sizes.
It does look Brazilian like Alcest said.

Offline Praxiteles

  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem
« Antwort #9 am: 18 Dec 19, 13:36 »
Sorry for my late answer.
The size of the piece is 10 x 6,5 cm

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem
« Antwort #10 am: 18 Dec 19, 18:06 »
Hi Odnaslac,

Of course you are able to find large agates in Germany: look at his huge specimen !
The biggest geodes from that location showed a diameter of 4 feet.

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Birkenfeld, Verbandsgem./Dienstweiler
Hilfe bei der Herkunftbestimmung / Stbr. Juchem


In Juchem Quarry there were geodes, you could comfortably sit in the vesicle with two persons while preparing outstanding specimen of agate and crystals.

"...Die größten Drusen und Hohlräume wurden in der Nähe der sogenannten Feuerstelle gefunden. Es handelt sich um Hohlräume, in denen zwei Mann Platz finden konnten. Allerdings war die Achatschicht in diesen gewaltigen Hohlräumen nur recht dünn. Am Boden dieser Hohlräume fand man von makrokristallinem Quarz und Achat überwachsene Karbonataggregate, bis zu einer Größe von 70 Zentimetern. Nach dem Aufschneiden zeigten sie ihr wundervolles Muster. Zu diesen Funden zählt auch der berühmte „Baum“ vom Juchem, ein Achat, der ebensolche Assoziationen weckt..."

Best wishes, Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge