Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Gehypte internationale Mineralien/Vorkommen

(1/2) > >>

smaragd123:
Hallo zusammen

Mich würde mal, gerade mit Blick auf die Munich Show 2019 interessieren was ihr als "Gehypte-Angesagte" (Ich weiß das Wort ist nicht gut gewählt, trifft es aber ganz gut) Mineralien und Lagerstätten anseht. Sprich bei welchen Mineralien ihr zum Beispiel weltweit gesehen die größte Nachfrage seht und wie diese sich eurer Meinung nach in den nächsten Jahren entwickelt. Natürlich lassen sich dazu nur Thesen aufstelle, trotzdem glaube ich das viele dazu was sagen können.

Beispiel:
Meiner Meinung nach schwächt beispielsweise das chinesische Mineralangebot ab und auch der Fluorit-"Hype" geht wie ich finde zurück. Wie auch der neuste Mega-Fund in Pakistan zeigt (Siehe Foto) gibt es bei Aquamarinen sowohl aus Pakistan als auch aus Afghanistan keinen Rücklauf. Gerade die Preise deuten eher in eine andere Richtung.

Ein etwas neuerer besonderer Fund sind zum Beispiel die "Lemonen Quarze" (Quarz mit Halloysit-Einschlüssen) aus Kolumbien. Auch da ist es sehr schwer an gute Stücke zu kommen, da die Nachfrage doch überraschend hoch ist.

Zu "Angesagten Vorkommen" zählt meiner Meinung nach immer noch Tsumeb, sowie viele Fundstellen in Marokko und Mexiko (Bsp. Milpillas). (Natürlich nur wenige von vielen Beispielen).

Wer Lust hat kann ja mal seine Meinung schreiben.

Pcheloyad:
Hallo Noah,

Zu den gehypten ( finde ich einen passenden Begriff ) Fundorten kann ich nichts beitragen, da ich solch einen Hype nicht mitmache, aber kannst Du eine Quelle zu dem Bild/Fotomontage nennen ?

Würde mich interessieren, wie "Groß" denn das Stüfchen mit den Aquas tatsächlich ist.

Vielen Dank

Marcus

smaragd123:
Mitmachen oder gut finden muss man ja nicht.
Es ging mir vielmehr um Auffälligkeiten die einem selbst aufgefallen sind.
Das Foto ist von Mineralsparadise.
Das Stück ist ca 100cm x 50cm groß

Pcheloyad:
Dank Dir für die rasche Antwort.

oliverOliver:
ich find das Foto auf Mineralsparadise aber nicht - kannst du einen Link angeben ?

(und, ja, muss ich als Moderator leider fragen: hast du das Bild mit entsprechender Erlaubnis hier hochgeladen?)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln