https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Grube Friedrichssegen bei Bad Ems  (Gelesen 3126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Grube Friedrichssegen bei Bad Ems
« am: 21 Oct 19, 12:19 »
Wir wollen unseren Sammlungsbestand in der Lithothek zu einer echten Referenzsammlung ausbauen. Dazu müssen wir unsere umfangreiche Fehlliste verkürzen. Am liebsten nehmen wir Spenden entgegen, wir können aber auch zum Tausch anbieten, seltene oder besonders gute Stücke würden wir u.U. auch ankaufen. Wer kann uns helfen. Nachfolgend die derzeitige Fehlliste:

Amalgam, Arsenolith, Austinit, Babanekit, Baryt, Bayldonit, Beaverit-Cu, Bechererit, Bitumen, Bornit, Bournonit, Bromargyrit, Brucit, Caledonit, Capgarronit, Chalkanthit, Chalkoalumit, Chalconatronit, Chalcophan, Chrysokoll, Copiapit, Cuproadamin, Delafossit, Dickit, Dolomit, Dravit, Duftit, Duftit-alpha, Elyit, Embolit, Ferrisymplesit, Gaitit, Gartrellit, Glaukokerinit, Gold, Glaskopf, Goslarit, Graphit, Greenockit, Hanauerit, Hemimorphit, Hetaerolith, Hidalgoit, Holdawayit, Hopeit, Hydrocerussit, Hydrohetaerolith, Hydroniumpharmakosiderit, Ianbruceit, Illit, Jarosit, Kintoreit, Klinochlor, Kobaltkoritnigit, Kongsbergit, Koritnigit, Köttigit, Kryptomelan, Ktenasit, Lahnsteinit, Lepidokrokit, Limonit, Linnaeit, Lithargit, Manganit, Manganogel, Manjiroit, Markasit, Marshit, Melanterit, Metacinnabarit, Minohlit, Morenosist, Muskovit, Nesquehonit, Nickelaustinit, Nickelhexahydrit, Orthoserpierit, Osakait, Paraschachnerit, Parnauit, Pharmakosiderit, Philipsburgit, Oitticit, Plumbogummit, Plumbojarosit, Portlandit, Pseudomalachit, Psilomelan, Pyrrhotin, Quecksilber, Quenstedtit, Redgillit, Reevesit, Retgersit, Romanechit, Rosasit, Rozenit, Segnitit, Siderogel, Siderotil, Skorodit, Stranskiit, Strashimirit, Susannit, Tennantit, Tetraedrit, Thometzekit, Turgit, Uricit, Uvit, Vivianit, Wad, Wickenburgit, Wroewolfeit, Zinkolivenit, Zinkowoodwardit, Zirkon.

Die Liste ist beeindruckend lang. Umso größer unsere Hoffnung, sie verkleinern zu Können.

Vielen Dank für
Eure Unterstützung
Manfred Seitz für die Münchener Micromounter
« Letzte Änderung: 24 Mar 24, 15:12 von oliverOliver »

Offline Erzsucher

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Grube Friedrichssegen bei Bad Ems
« Antwort #1 am: 21 Oct 19, 14:28 »
Ich kann mit Amalgam behilflich sein.

BG
Burkhard

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: Grube Friedrichssegen bei Bad Ems
« Antwort #2 am: 21 Oct 19, 14:50 »
Hallo Burkhard,
danke für Dein Angebot, das wir gerne annehmen. Willst Du spenden, tauschen, verkaufen? Wir sind für alles offen. Kommst Du zur Messe? Dann kannst Du ein Stück am Stand der Münchener Micromounter vorbeibringen. Sonst bitte Versand an: Dr. Manfred Seitz, Lohäckerstr. 1, 85551 Kirchheim. Ich werde Dir dann das Porto in Briefmarken erstatten. Einverstanden?

Beste Grüße
Manfred

Offline Erzsucher

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Grube Friedrichssegen bei Bad Ems
« Antwort #3 am: 22 Oct 19, 21:52 »
Hallo Manfred,

das wird eine Spende (es ist ein loses, kleines kristallines Aggregat) und ich nehme sie mit zu den MM. Die Originalprobe samt altem Zettel bringe ich zu Ansicht mit. Wo finde ich Euch denn am Freitag (Standnr.?)?

BG
Burkhard

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: Grube Friedrichssegen bei Bad Ems
« Antwort #4 am: 23 Oct 19, 11:10 »
Hallo Burkhard,
schön, daß Du kommen kannst. Du findest uns am Stand A5.459. Bis bald
Manfred

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Grube Friedrichssegen bei Bad Ems
« Antwort #5 am: 07 May 22, 22:07 »
Hallo Manfred,
nachdem das Thema schon ca. zweieinhalb Jahre alt ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Fehlliste nicht mehr ganz aktuell ist - wollt ihr nicht eventuell ein update einstellen?
GA
oliver

Offline Münchener Micromounter

  • ***
  • Beiträge: 240
  • zurück am Licht
Re: Grube Friedrichssegen bei Bad Ems
« Antwort #6 am: 10 May 22, 10:48 »
Hallo Oliver, erst einmal danke für Deine Aufmerksamkeit. Nach bisherigen Erfahrungen bringen Aufrufe dieser Art im Atlas wenig. Ich weiß nicht warum, aber es ist offenbar so. Wir wollen jetzt einen neuen Anlauf machen, nachdem wir seit Montag keine "Eingaberückstände" mehr haben.
Einziges Beispiel bisher ist der Autobahnanschnitt "Tondorf". Weitere sollen folgen. Wie gehen wir vor:

1.) Wir harmonisieren den Mineralbestand zwischen Atlas und Lithothek. Wenn Du den Mineralbestand im Atlas mit dem in Min.Dat vergleichst wirst Du feststellen, was das bedeuten kann.

2.) Wir lassen alle unsere Stücke photographieren und stellen die Bilder in den Atlas (bei Tondorf in Arbeit). Jede Mineralart im Atlas, der kein Bild aus der Lithothek zugeordnet ist, bedeutet also "Fehlliste".

3.) Wir lassen alle Stücke, bei denen hierfür ein Anlass besteht, analysieren. Bei Tondorf in Arbeit (z.B. Strunzite, die uns z.T. als Strunzit, z.T. als Ferrostrunzit, z.T als Ferristrunzit (unanalysiert) zugegangen waren).

4.) Wir überprüfen und optimieren ggf. die Dokumentation aller Sammlungsobjekte.

5.) Wir kennzeichnen in geeigneter Form (mit Stefan noch zu diskutieren) alle Fundstellen im Atlas, die wir auf diese Weise bearbeitet haben und bitten um Unterstützung bei der Verkürzung des Fehlbestandes (bei Tondorf hinfällig, da wir vollständig sind). Die neue Sammlungs-verwaltung bietet hervorragende Voraussetzungen für eine solche Zusammenarbeit.

Wir versprechen uns viel von dieser Vorgehensweise. Wir wissen aber auch, dass dieses Vorhaben bei einer Sammlung von derzeit über 55.000 Objekten ein Ewigkeitsprojekt ist. Aber vielleicht finden wir ja Mitstreiter.

Liebe Grüße
Manfred

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Grube Friedrichssegen bei Bad Ems
« Antwort #7 am: 10 May 22, 12:17 »
hallo Manfred,
danke für die ausführliche Info. Und ja, das ist wahrlich ein Megaprojekt! Ich wünsch euch viel Glück und Geduld und Erfolg damit.
GA
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center