http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Parameter für den Wert einer Mineraliensammlung  (Gelesen 1856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Schönen Guten Tag,

ich hätte gerne Eure Meinungen / Erfahrungen, woran man den - materiellen - Wert einer Mineraliensammlung bemisst. Reicht es an "seltenen" Mineralien oder gibt es auch "wertvolle Fundorte" oder ist eine Kristallform wertvoller als eine andere, da seltener? Kurzum: Mit welchen Fragen auf dem Klemmbrett würde wohl eine Sammlung geschätzt werden, rein vom Finanziellen her, ideell ist / wäre dann ein anderes Thema. Vielen Dank.

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Parameter für den Wert einer Mineraliensammlung
« Antwort #1 am: 21 Oct 19, 19:47 »
Hallo Jens,

Ich sammele jetzt seit 46 Jahren Minerale und bin seit 32 Jahren Edelsteinschleifer. Seit 20 Jahren bilde ich die Edelsteinschleifer hier in Idar-Oberstein aus.

Für Edelsteine und Minerale (ausgenommen die Edelmetalle) gibt es keinerlei "Wertberechnungsbasis". Der Preis wird immer neu im Markt nach den üblichen Mechanismen ermittelt. Im Endeffekt bestimmt nie der Anbieter, immer nur der Käufer den Preis eines Steines. Der Käufer handelt nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten (seien sie kaufmännischer oder emotionaler Natur) die im Spannungsfeld von "Schnäppchen machen" und "gutem Geschäft" stehen. "Kompetente Beratung" und "Geschäftspartnenrschaft auf Vertrauensbasis" sind heutzutage - in Zeiten weltweiter Vernetzung - aus der Mode gekommen.

Neben dem merkantilen Wert haben Minerale und Edelsteine unter Umständen einen hohen historischen oder kulturellen Wert, die einen Verlust solchen Materiales als Tragödie erscheinen lassen können. Dieser Wert erschließt sich aber oft nur dem Fachmann und nicht dem Laien, da diese Wertkriterien nur selten mit ästhetischer Präsenz korrelieren.
Deine gewünschten Parameter - vielleicht meinst Du ja Gewicht, Größe, Anzahl, Alter, Farbe, Herkunft etc. - lassen sich nicht pauschal benennen.

Gute Sammlungen drücken zur Zeit in großer Zahl in den Markt hinein und haben die Preise für klassische Stufen weit abgesenkt.
Neben dem Verkauf hat ein passionierter Sammler heutzutage durch die gute Vernetzung auch die Möglichkeit, sich einen Nachfolger zu suchen und ihm die Sammlung zu schenken. Oft interessieren sich die leiblichen Verwandten nicht für die Aufgabe, eine Sammlung weiter zu führen, aber mit etwas Glück lässt sich ein würdiger Erbe finden.

Gruß von Klaus

Offline -- JS --

  • *
  • Beiträge: 18
Re: Parameter für den Wert einer Mineraliensammlung
« Antwort #2 am: 21 Oct 19, 23:52 »
Danke für Deine sehr informative Schilderung.