Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Moraenensteine
wschweizer:
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das fuer Steine sind?
Ich habe sie in einer Moraenen in Suedwestdeutschland gefunden. Sie sind broeselig, auch die schwarzen Anteile. Das schwarze Material ist teilweise in Baendern in dem roetlichen Material eingebettet, teilweise als kugelige Formen.
Koennte es sich um Eisenoxid mit Manganoxid handeln, oder bin ich auf ganz falscher Spur?
Aus welcher Zeit koennten diese Steine stammen?
oliverOliver:
das sind Limonitkonkretionen, bzw. eher Limonitsandstein("eisenschüssiger Sandstein")/Limonitkonglomerat. Sprich, die klastischen Komponenten sind durch ausgefällte Fe-(Hydr-)oxide verkittet. Alter: dem Sediment entsprechend, in dem sie vorkommen. Wenn sie aus süddeutschen Moränen stammen, dann wohl pleistozän.
wschweizer:
danke fuer die Antwort!
Aber wo kam denn das ganze Eisen her? In der Moraene gibt es dicke rotbraune Schichten.
heli:
In der Moraene gibt es dicke rotbraune Schichten.
Dann wird es wohl so sein, wie es Oliver beschrieben hat.
die klastischen Komponenten sind durch ausgefällte Fe-(Hydr-)oxide verkittet
Wo kommt das Eisen her ?
Südwestdeutschland ist ein bischen groß. Aber generell: Eisen ist eines der häufigsten Elemente der Erdkruste.
wschweizer:
es ist in der Naehe von Pfullendorf, ca. 30 km noerdlich vom Bodensee, wo ueberall Moraenenkies abgebaut wird.
Hat mich nur gewundert, warum in einigen Schichten "ploetzich" so viel Eisen drin ist, dann wieder weniger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln