https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Ungewöhnlicher Fund / Gips  (Gelesen 1426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Randschau

  • *
  • Beiträge: 2
Ungewöhnlicher Fund / Gips
« am: 22 Oct 19, 14:17 »
Hallo zusammen,
ich habe einen ungewöhnlichen Stein gefunden,  den ich trotz Recherche im Internet nicht bestimmen kann. Ich habe ihn in der Erde eines kleinen Waldstückes an einem Fischteich gefunden.
Er hat eine hellbräunliche Farbe, ist an manchen Stellen etwas durchsichtig und glitzert ein kleines bisschen, wenn man ihn im Licht dreht. Er ist ca. 20 cm x 14 cm x 10 cm groß. Es sieht so als, als wäre der Stein "gewachsen".
Kann mir jemand sagen, was ich gefunden habe? Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Viele Grüße,
Esther Randschau
« Letzte Änderung: 15 Dec 19, 14:36 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Ungewöhnlicher Fund
« Antwort #1 am: 22 Oct 19, 14:52 »
Hallo,

das ist Gips (eine Gipsrose), schon ein wenig verwittert.
Zur Bestätigung kannst du versuchen an einer unauffälligen Stelle mit dem Fingernagel einen Kratzer zu ritzen.

Grüße,
Michael

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Ungewöhnlicher Fund
« Antwort #2 am: 22 Oct 19, 15:09 »
Hallo,
Zitat
...an einem Fischteich gefunden.
Zitat
das ist Gips (eine Gipsrose), schon ein wenig verwittert.
Möglicherweise war der Fischteich früher eine Tongrube, dort wäre das Vorkommen solcher Gipsrosen nichts Ungewöhnliches. Mit immerhin 20cm aber schon von recht ordentlicher Größe...

Thomas


Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Ungewöhnlicher Fund
« Antwort #3 am: 22 Oct 19, 15:30 »
So wie das Ding von Form und Farbe her aussieht kann man allerdings fast davon ausgehen dass der Gips nicht vor Ort gewachsen ist.
Eher Zubehör für Terrarien...

Grüße,
Michael

Offline Randschau

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Ungewöhnlicher Fund
« Antwort #4 am: 23 Oct 19, 14:14 »
Vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen!
Viele Grüße, Esther Randschau

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge