Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ihr entscheidet wohin mich meine nächste Sammeltour führen wird

(1/3) > >>

Pcheloyad:
Guten Abend Allerseits,

Mal schauen, ob es solch eine Wahl schon einmal gab ?

Die Distanz zu beiden Fundorten ist fast identisch. Fahrzeit und Kraftstoffverbrauch ebenfalls.

Beide Lokalitäten sind bearbeitet worden und Material ist ebenfalls in der Sammlung.

Eine FS ist international bekannt, die andere so gut wie unbekannt bzw. erforscht ( nur ein kurzer geologischer Abriß aus den 1970ern/1980ern )

Die Umgebungen beider FS sind reizvoll und nicht zu weit weg vom "Schuss", also gut fußläufig.

Keinerlei Verbote, freies Sammeln, ohne Stress und hektisches Gewühle.

Fundort "A"  enthält eigentlich nur 1 Mineral. Quarz in Form von grün-gelb gefärbten Achaten ( "Orpheus" genannt )

Fundort "B" :

Azurit
Anglesit
Aurichalcit
Baryt
Brochantit
Cerussit
Calcit
Chalkopyrit
Dolomit
Galenit
Linarit
Malachit
Pyrit
Quarz
Rosasit
Sphalerit

und einige andere, noch nicht sicher bestimmte Mins, in teils ordentlichen Größen und oft bestens kristallisiert. Teils HS Format. Für mich ist es wie eine schöne Erinnerung an den "Heidenkeller" bei Rösrath ( Grube "Leibnitz-Dante" ), so in der Art.

Beide Fundorte sind Gänge bzw. Adern mit frischem Material. Keine bröselnden "Geschichten".

Ich vermute, wo ihr mich hinschickt, aber.......die Chance ist 50/50.

Da hier gerade im Hause eine herbstliche Erkältung "eingezogen" ist, kann ich nicht sagen, ob Euer Wunsch schon am kommenden Wochenende stattfinden kann.........

Auf jeden Fall richte ich mich nach Euch.

Anbei 2 Fotos zur besseren Beein.....Bebilderung......

Also "A" ,wie Achat

oder

"B", wie "Blauer Gang"

Danke fürs Mitmachen

VG

Marcus

blackforestmining:
Wie weit liegen denn die beiden Fundorte von einander entfernt?
Sofern machbar, mach ein langes Wochenende und besuche beide Fundorte.

Da aber wir entscheiden sollen....ich würde dich zu Fundstelle B schicken, da Achate nur bedingt in meine Sammlung/Interesse passen.

Worauf auch immer es hinaus laufen wird, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und freue mich auf Bilder.

Grüße aus dem Schwarzwald

Matthias

Schatten:
Hi Marcus,

ich schick Dich auch zu B  ;D

Denn:

--- Zitat ---...die andere so gut wie unbekannt bzw. erforscht ( nur ein kurzer geologischer Abriß aus den 1970ern/1980ern )...und einige andere, noch nicht sicher bestimmte Mins, in teils ordentlichen Größen und oft bestens kristallisiert.
--- Ende Zitat ---

Wem juckt es da nicht in den Fingern?
Eine kaum bekannte Fundstelle zu bearbeiten ist m.M.n. ein Glücksfall für jeden Sammler und ob nun MM oder HS ist doch an sich egal. :D
Allein schon das FS-Bild macht mich ganz nervös  ;D
Ist das direkt das Anstehende?

Auch wir hatten (hier im Wernigeröder Revier) das große Glück einige wenig bekannte/beachtete FS zu besammeln, dabei sind spannende und überraschende Sachen herausgekommen (Sienberg/Schwengskopf/Thumkuhlenköpfe). Da versteckt sich mit Sicherheit noch Einiges, das es zu finden gilt  ;).
Da ich gesundheitlich Lahm gelegt bin, kann ich den Rest des Jahres nicht auf eine eigene Tour gehen.  :'(

Gruß
Silvio

heli:
Würde ich fahren, würde ich B wählen.  :D

harzgeist:
Ganz klar B  ;D da gib's nix zu überlegen  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln