https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Ihr entscheidet wohin mich meine nächste Sammeltour führen wird  (Gelesen 4632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Guten Abend Allerseits,

Mal schauen, ob es solch eine Wahl schon einmal gab ?

Die Distanz zu beiden Fundorten ist fast identisch. Fahrzeit und Kraftstoffverbrauch ebenfalls.

Beide Lokalitäten sind bearbeitet worden und Material ist ebenfalls in der Sammlung.

Eine FS ist international bekannt, die andere so gut wie unbekannt bzw. erforscht ( nur ein kurzer geologischer Abriß aus den 1970ern/1980ern )

Die Umgebungen beider FS sind reizvoll und nicht zu weit weg vom "Schuss", also gut fußläufig.

Keinerlei Verbote, freies Sammeln, ohne Stress und hektisches Gewühle.

Fundort "A"  enthält eigentlich nur 1 Mineral. Quarz in Form von grün-gelb gefärbten Achaten ( "Orpheus" genannt )

Fundort "B" :

Azurit
Anglesit
Aurichalcit
Baryt
Brochantit
Cerussit
Calcit
Chalkopyrit
Dolomit
Galenit
Linarit
Malachit
Pyrit
Quarz
Rosasit
Sphalerit

und einige andere, noch nicht sicher bestimmte Mins, in teils ordentlichen Größen und oft bestens kristallisiert. Teils HS Format. Für mich ist es wie eine schöne Erinnerung an den "Heidenkeller" bei Rösrath ( Grube "Leibnitz-Dante" ), so in der Art.

Beide Fundorte sind Gänge bzw. Adern mit frischem Material. Keine bröselnden "Geschichten".

Ich vermute, wo ihr mich hinschickt, aber.......die Chance ist 50/50.

Da hier gerade im Hause eine herbstliche Erkältung "eingezogen" ist, kann ich nicht sagen, ob Euer Wunsch schon am kommenden Wochenende stattfinden kann.........

Auf jeden Fall richte ich mich nach Euch.

Anbei 2 Fotos zur besseren Beein.....Bebilderung......

Also "A" ,wie Achat

oder

"B", wie "Blauer Gang"

Danke fürs Mitmachen

VG

Marcus






Offline blackforestmining

  • ***
  • Beiträge: 68
Wie weit liegen denn die beiden Fundorte von einander entfernt?
Sofern machbar, mach ein langes Wochenende und besuche beide Fundorte.

Da aber wir entscheiden sollen....ich würde dich zu Fundstelle B schicken, da Achate nur bedingt in meine Sammlung/Interesse passen.

Worauf auch immer es hinaus laufen wird, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg und freue mich auf Bilder.

Grüße aus dem Schwarzwald

Matthias

Offline Schatten

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.310
Hi Marcus,

ich schick Dich auch zu B  ;D

Denn:
Zitat
...die andere so gut wie unbekannt bzw. erforscht ( nur ein kurzer geologischer Abriß aus den 1970ern/1980ern )...und einige andere, noch nicht sicher bestimmte Mins, in teils ordentlichen Größen und oft bestens kristallisiert.

Wem juckt es da nicht in den Fingern?
Eine kaum bekannte Fundstelle zu bearbeiten ist m.M.n. ein Glücksfall für jeden Sammler und ob nun MM oder HS ist doch an sich egal. :D
Allein schon das FS-Bild macht mich ganz nervös  ;D
Ist das direkt das Anstehende?


Auch wir hatten (hier im Wernigeröder Revier) das große Glück einige wenig bekannte/beachtete FS zu besammeln, dabei sind spannende und überraschende Sachen herausgekommen (Sienberg/Schwengskopf/Thumkuhlenköpfe). Da versteckt sich mit Sicherheit noch Einiges, das es zu finden gilt  ;).
Da ich gesundheitlich Lahm gelegt bin, kann ich den Rest des Jahres nicht auf eine eigene Tour gehen.  :'(

Gruß
Silvio


« Letzte Änderung: 23 Oct 19, 06:50 von Schatten »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Würde ich fahren, würde ich B wählen.  :D

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Ganz klar B  ;D da gib's nix zu überlegen  :D

Offline Erzsucher

  • ***
  • Beiträge: 169
Ich empfehle Dir A.
Ich könnte dann B für Dich übernehmen ;D

Viel Erfolg
Burkhard

Offline Junibolte

  • ***
  • Beiträge: 166
Erst A, dann B

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
Habt Dank für Eure Antworten.

Will nur hoffen, das vom Gang noch etwas übrig ist.

Ab und an wird dort Baumaterial entnommen. Hat den Vorteil, das älteres, verwittertes Material ( leider auf Nimmerwiedersehen ) verschwindet und man an frischeres, "tieferes" Material gelangt.
Nachteil: Material im Gesamten wird weniger.

Das Bild war vom Mai diesen Jahres.

@Silvio : Mehrere Gänge, teils drusig ( bis Faustgröße die "Drüschen" ) ausgebildet. Wer weiß, was früher alles UT herauskam bzw. was für Gänge noch UT anstehen ? Gute Besserung, das Du bald wieder fit wirst.

Ich wurde ( nicht von Frau und Sohn, die kennen mich ja schon etwas  :)  ) für verrückt erklärt, als ich 6 Wochen nach der Leisten-OP wieder losgezogen bin. "Ja nun,Was?  Gehen halt keine 50 Kilo auf einmal, wird halt mehrmals der Rucksack gestopft und mehrmals der Weg gelaufen . Bessere Aufbautherapie geht nicht!"

Mein Chirurg hält mich auch für "Irre", aber über die Wundheilung war er mehr als zufrieden.

"WTF"

Wulfenite
Tirolit
Fahlerze

bis jetzt ( noch ) nicht  ;)

Smithsonit xx hatte ich noch vergessen und diese weißen knolligen Krusten dürften Hydrozincit sein.

Klaro, gibt es Bilder, wenn ich dort antanze. Mal schauen, was ich noch vom Mai auf der FP habe.

Jupp......aber die Bilder sind nur für den Silvio. Die anderen gefälligst wegschauen, bitte.

Keine 5 Meter vom Bus, da, wo die Hacke liegt, wirds bunt ( nicht dunkel )

Mein persönlicher "Drive In"

Ich weiß, ich bin ein Ekel.

Bis gleich in einem anderen Thread, den ich aufmachen muss, da ich Eure werten Meinungen brauche.

VG

Marcus


Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Wie kann man auch nur in Erwägung ziehen, zu den Achaten zu gehen, wenn man so einen Gangaufschluss kennt...

Tststs  ;)

Viele Grüße,
Helge

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Zitat
Wo ist der Admin, wenn man den mal braucht?

sorry, nur ein Mod, aber: ich finde den thread witzig und "erfrischend" - bin im Übrigen auch ganz eindeutig für B, und schon sehr neugierig auf Fotos von den nächsten Funden ...  ;D

in diesem Sinne: Glück auf!
« Letzte Änderung: 24 Oct 19, 21:25 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
ich finde den thread witzig und "erfrischend"

Jeder wie er mag und kann  8)

Offline Pcheloyad

  • ***
  • Beiträge: 259
FO angelegt und bebildert.

Danke an Euch mit Eurer Wahl.

Die Achate ( "A" ) bekommen ja auch keine Füße, zumal das Fundgebiet sehr groß ist.

Viel Spaß mit

https://www.mineralienatlas.de/?l=50062

Viele Grüße

Marcus

P.S. Ist das Heimatdorf meiner lieben Frau und die FS ist seit 2003 in "Arbeit". Es sind die ersten Fotos der FS zumindest in einem mineralogischem Forum-Lexikon. Was in anderen "Portalen" schon veröffentlich wurde, weiß ich nicht.
« Letzte Änderung: 27 Oct 19, 21:57 von oliverOliver »