http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Präparation von Fischen in Kalkknollen  (Gelesen 4539 mal)

Offline Nico

• steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
Präparation von Fischen in Kalkknollen
« am: 25 Jun 05, 16:35 »
Hallo miteinander!

Von der Letzten Exkursion nach Marokko im März/April diesen Jahres hab ich u.a. Knollen mit Fischen mitgebracht. Sie stammen aus einer Kreideformation bei Asfla, im Atlasgebirge.

Die Präparation ist schwieriger als ich dachte:
der Kopf ist weitgehend rauspräpariert, die Feinheiten werden zum Schluss gemacht. nun hab ich aber das Problem, den Körper freizulegen.
Das Schuppenkleid, an dem ich mich orientierte hört einmal auf.Der Stein selbst löst sich nichtmehr so gut vom Fossil wie es beim freilegen des Kopfes war. Da der Stein gebrochen ist, weiß ich, das der Fisch sich durch die ganze Knolle erstreckt. Ich habe aber die Befürchtung, dass, wenn ich weiter präpariere etwas am fossil zerstören würde... wer kann mir da Tipps zur weiteren Präparation geben.

Der aktuelle Fisch ist der Kleinste, den ich mitgebracht habe. er ist auch hauptsächlich fürs einarbeiten gedacht. Die Knolle misst ca.25-30 cm.
Auf den letzten Bild seht ihr eine andere Knolle, sie ist ca 80-90 cm Lang, der Längste noch unpräparierte Fisch misst 120cm... viel Arbeit....

Ich bin Dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße, Nico

Bilder:
1: zeigt die gesamte Knolle
2&3: bisheriger Präparaionsfortschritt. Das glänzen kommt duch den Lack, den ich aufgetragen hatte um die Porösen Knochenteile zu festigen. inzwischen glänzt es nicht mehr :-)
4: ein anderer Fisch. Hier wird die Präparation wahrscheinlich noch schwieriger....

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Präparation von Fischen in Kalkknollen
« Antwort #1 am: 26 Jun 05, 22:45 »
Wenn ich richtig in das Aquarium neben mir schaue, bist Du jetzt aus dem Bereich der Kiemen raus. Bei neuzeitlichen Fischen kommt nach diesen Teil hinter der Kiemenspalte nur noch weiche Masse. Ich würde das Material als Aquarianer ohne Fossilienerfahrung tiefer erwarten.

MfG

Frank
(der Dir vermutlich nicht geholfen hat)

Offline Nico

• steh drüber...
« Antwort #2 am: 27 Jun 05, 17:31 »
Hi!

Danke!
Du meinst, dass ich etwas mehr in die Tiefe gehen sollte? Hab ich mir auch schon überlegt, anderer Seits hab ich die Befürchtung, dass sich die Schuppen beim Tod des Tieres gelöst haben und ich praktisch nicht ergennen kann, wann die "Haut" anfängt oder nicht. und denn Präparier ich evtl zu tief,was nicht gut für´s Fossil wäre...
Ich kennst bei von meinen (rezenten :-) Fischen, die auch gelegentlich mal sterben und gerne hinter den Kiemen die Schuppen verlieren....

Gruß, Nico  :)

Offline Zuercherella

« Antwort #3 am: 27 Jun 05, 17:41 »
Hallo Nico,

im Bruch der Knollen müsstest Du nicht nur die Wirbel, sondern auch das Schuppenkleid gesehen haben, wenn es existiert. Mein Vorschlag daher: sollte es vorhanden sein, fang am besten an einer anderen Stelle an, nach den Schuppen zu suchen. Bei einer gebrochenen Knolle, in der die Schuppen zu sehen sind, kannst Du die Höhe seitlich markieren und weißt dann, wie weit Du herunter präparieren musst.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß,
Michael

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Jun 05, 22:24 »
Hi!

Danke!
Du meinst, dass ich etwas mehr in die Tiefe gehen sollte? Hab ich mir auch schon überlegt, anderer Seits hab ich die Befürchtung, dass sich die Schuppen beim Tod des Tieres gelöst haben und ich praktisch nicht ergennen kann, wann die "Haut" anfängt oder nicht. und denn Präparier ich evtl zu tief,was nicht gut für´s Fossil wäre...
Ich kennst bei von meinen (rezenten :-) Fischen, die auch gelegentlich mal sterben und gerne hinter den Kiemen die Schuppen verlieren....

Hallo,

ich meine tiefer in der Knolle.
die Flossenstrahlen der Brustflosse laufen auf einen Punkt. Da solltest Du wieder - meiner Meinung - nach auf den Körper treffen. Sonst geh doch mal auf den Markt und kauf Dir eine Makrele oder eine Forelle. Da wird vielleicht besser klar, was ich meine. Ist kein Witz!

MfG

Frank

Offline Nico

• steh drüber...
« Antwort #5 am: 30 Jun 05, 16:17 »
Hi Ihr!

Erstmal Danke für die Tipps!

Ich hab mir jetzt mal nen Fisch gekauft und Ordentlich gemustert.... Dann gegessen  ;D  Am Wochenende, sofern es mit der Zeit klappt mach ich mal weiter.
Mal Sehen was wird :-)

Grüße, Nico

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge