Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

etwas Unbekanntes fluoresziert

(1/2) > >>

-- JS --:
Hallo, eine Frage an Euch:

Ich habe hier Silbererz mit Proustit, gefunden im Bergbau Schlemma / Sachsen.

Jedoch gibt es hier noch etwas Unbekanntes dabei, leicht gelblich, was unter langwelligem UV-Licht stark grün fluoresziert.

Hat jemand eine Idee / Richtung, was das sein könnte?

Vielen Dank

harzgeist:
Die starke gelbgrüne Fluorescenz ist typisch für Uranminerale. Wahrscheinlich (!!) ein Uranglimmer, die sind am häufigsten in dieser Paragenese.

Thomas

-- JS --:
Ok, danke.

Falls wenn, müsste ich den Stein irgendwie besonders schützen? Seine Gesamtgröße ist 35x23x20 mm. Die "Verteilung" des evtl. Urans sieht man auf dem Bild.

Danke

nwsachse:
Hallo,

Uranglimmer würde ich eher nicht vermuten, dieser sollte sich auch an der Farbe, Spaltbarkeit und Radioaktivität erkennen lassen.
Könnte auch z. B. "nur" Calcit sein.

Jörg N.

smoeller:
Hallo,

Sieht schon sehr nach Uranglimmer aus, evtl. Richtung Heinrichit oder Uranocircit (dafür ist die Fluoreszenz absolut typisch). Kleinste Spuren von Uranglimmern sind manchmal selbst unter dem Mikroskop kaum auffällig, verraten sich aber unter UV. Schutz ist bei der geringen Menge durch den Dosendeckel gegeben. Das direkte Einatmen von Staub aus dem Material sowie das Abtrennen von Material ist nicht ratsam.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln