Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bindheimt vs. Oxyplumboroméit
(1/1)
uwe:
Bei der zufäligen Durchsicht meiner Heiligen-Dreifaltigkeit Funde fiel mir eine Stufe welche 2005 (nach Rücksprache mit Dr. Witzke) als Bindheimit gelabelt war. Nun stellt ich nach check dieser Fundstelle hier im Atlas fest, daß durch Dr. Witzke 2012 solche gelblichen Krusten als Oxyplumboroméit bestimmt wurden.
An anderer Stelle las ich, daß Bindheimit generell in Oxyplumboroméit umbenannt sei.
Wenn ich die Bindheimitseite im Atlas aufrufe, hat es den Anschein, daß der Name Bindheimit verworfen wurde. Bei Mindat und im "Handbook of Mineralogy" sind dagegen beide Minerale als selbsständige Minerale aufgeführt. Ist der Name Bindheimit nun generell verworfen oder exisitiert dieser Name von anderen Fundstellen noch?
Gruß
Uwe
smoeller:
Hallo Uwe,
Leider nicht ganz einfach. Nach der derzeit gültigen IMA-Nomenklatur (Pyrochlor-Supergruppe) ist Oxyplumboroméit der gültige Name. Allerdings nur, wenn das Mineral auch die dafür nötige Zusammensetzug aufweist. Wenn auch mineralogisch nicht korrekt so wurde Bindheimit gern als eine Art "Verdachtsdiagnose" bei allen bräunlich- bis blassgelben erdigen Krusten im Bereich von verwitterten Bleierzen verwendet. Nicht jeder dieser Bindheimite stellt sich dann nach der Analyse auch als Oxyplumboromeit heraus. Nicht von jedem Bindheimit existiert da auch eine Analyse so dass die Bindheimit-Seite durchaus noch ihre Berechtigung hat.
Glück Auf!
Sebastian
uwe:
Hallo Sebastian,
das ist wieder so ein Problem mit zwei weitgehend gleichen Mineralen. Bis auf die OH-Gruppe sind beide Minerale identisch und soweit ich das erkennen kann auch bei den Kristalldaten. Ich vermute, daß man auf dem meisten entsprechenden Stücken sowohl Oxyplumboroméit als auch Bindheimit finden kann. Aber so richtig scheint Bindheimit nicht diskreditiert zu sein.
Gruß
Uwe
harzgeist:
Hallo Uwe
--- Zitat ---Aber so richtig scheint Bindheimit nicht diskreditiert zu sein.
--- Ende Zitat ---
So wie ich Mindat verstehe, ist der Status als "zweifelhaft" eingestuft. Frühere Analysen als Bindheimit konnten in neuerer Zeit nicht bestätigt werden, aber die Existenz konnte auch nicht widerlegt werden.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln