Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Stufen aus Kupferbergbau im Iran
grauerstar:
Hallo!
Ich habe 2 Stufen aus einem ehemaligen, unbenannten Kleinbergbau auf Kupfer in der Provinz Zanjan bekommen. Ich tue mich bei der Identifizierung der Mineralien schwer. Die erste Stufe ist 11 x 7 x 5 cm groß und weist folgende Mineralien auf:
Azurit
Erythrin
Siderit (teils als Hohlform)
bei den übrigen Mineralien fehlt mir die Expertise. Was könnte sich noch auf der Stufe befinden?
Grüße,
Robert
grauerstar:
weitere Fotos
grauerstar:
Die zweite Stufe der gleichen Fundstelle ist 8 x 5,5 x 3 cm groß und zeigt ebenfalls Erythrin, Azurit und Siderit.
Was könnte noch drauf sein?
Danke!
Robert
Schatten:
Hallo Robert,
--- Zitat ---Ich tue mich bei der Identifizierung der Mineralien schwer.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich Dir gern ;).
Als erstes muss ich sagen, dass ich die Kombination Erythrin/Azurit äußerst spannend finde, habe ich so noch nicht gesehen.
Zum Thema:
Kannst Du zu den betreffenden Mineralien evtl. etwas detailliertere Bilder machen? Ich vermute Dich interessieren die weißen und blau-grünen Mineralien.
Dazu vorab, wird echt schwierig. Bei blau-grünlichen Mineralien kommen etliche Vertreter in Frage. Ich würde aber bei Iran_4 (linkes, unteres Viertel) in Richtung Malachit/Brochantit denken, rein von der Fernsicht her :)
Erythrin und weiße/helle Krusten oder Kristalle, da sträuben sich mir immer die Nackenhaare. ;D
Es gibt da etliche Möglichkeiten, zumal die fraglichen Kandidaten oftmals Mischreihen bilden, aber ohne Detailbild wird das wirklich nix.
Versuch mal von den Fragezeichen-Mineralien eine Nahaufnahme zu basteln ;)
Gruß
Silvio
Uwe Kolitsch:
> Was könnte noch drauf sein?
Malachit, Strashimirit, Hörnesit, Aragonit, ...
https://www.mindat.org/photoscroll.php?frm_id=pscroll&cform_is_valid=1&searchbox=erythrite+and+azurite&submit_pscroll=Search
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln