Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Chinesische eBay Verkäufer
(1/1)
smaragd123:
Hallo zusammen
Habe mal eine Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit Chinesischen/ Taiwanischen eBay Verkäufern. Die Produkte liegen oft bei unter 2$ und der Versand dauert zwar 30 Tage ist aber kostenlos.
Hat jemand von euch schon mal bei einem dieser Händler bestellt und weiß wie es mit Qualität usw. aussieht bzw. Ob die Produkte überhaupt ankommen?
loismin:
Hallo.
Diese Frage ist gut !
Du wirst nie eine gute Antwort kriegen wenn du alle chinesischen Verkäufer meinst !
Mal gut mal schlecht !
Ist halt ein Risikokauf, der sich manchmal auch lohnen kann !
Und manchmal total in die Hose geht !
Loismin
koibonsai:
Hallo,
durch die Bank gesehen relativ gute Erfahrungen. Aufpassen ist aber angesagt. Die Stufen sind auf den Bildern oft stark vergrößert und farblich "aufgewertet". Ich habe hier ein kleines Massband liegen und kann mir die Größe so bildlich besser vorstellen. Manchmal gibt es auch mit Farbe (Quarz) veränderte Stufen. Ich habe sicherlich 500 Stufen/Stüfchen aus China hier in der Vitrine. Einige Seltenheiten, die man hier gar nicht findet bis hin zur Massenware. Versand hat bis auf 2x immer funktioniert, war aber zu verschmerzen, da es sich um Beträge von 10-20 Euro handelte. Großes Manko: Fundstellenangaben. Manche Stufen sind sehr gut einzuordnen, einige bleiben wohl ein Rätsel (Fluorit). Wenn man ein wenig Erfahrung mitbringt, geht es meiner Meinung nach. Versuch macht Klug... Zoll ist in der Regel kein Problem, in den letzten 3 o. 4 Jahren ging es ohne Besuch des Zollamtes (kann man auch schriftlich erledigen).
Grüße
Peter
Sandbild:
Hallo Smaragd123,
ich kann mich koibonsai nur anschließen. Bis jetzt habe ich durchweg nur positive Erfahrungen mit chinesischen Händlern gemacht. Die Stücke sind meist sehr gut verpackt. Sollte wider Erwarten mal ein Stück beschädigt ankommen, was bis jetzt zum Glück sehr selten vorgekommen ist, habe ich ohne Probleme den Kaufpreis erstattet bekommen. Meist bekommt man auch eine Tracking-Nr. mit der sich ziemlich genau nachvollziehen lässt, wo sich die Stücke gerade befinden.
Man muss sich, bevor man bietet, allerdings die Fotos sehr genau anschauen. Wie koibonsai schreibt, nehmen es die Händler mit den Farben und den Größen nicht so genau. Die Bilder sind oft überarbeitet und die Stücke sind vergrößert dargestellt. Ich wundere mich machmal, wie groß eine Hand sein kann ;) Daher immer genau die Beschreibung zu den Stücken durchlesen, dort steht die genaue Größe. Ich habe auch immer ein Lineal auf dem Schreibtisch liegen. So kann ich mir die Größe der Stücke besser vorstellen. Wer sich die Fotos genau anschaut und mit der Beschreibung vergleicht, kann manchmal gute Schnäppchen machen. Oft sind auf den Bildern zusätzlich Mineralien zu sehen, die in der Beschreibung nicht auftauchen. So habe ich günstig einen Quarz mit vielen kleinen Scheelit-Kristallen ersteigern können, die in der Beschreibung nicht auftauchten. Hier war nur von Quarz und Calcit die Rede. Falls der Fundort nicht angegeben ist, lohnt sich auch mal beim Händler nachzufragen.
Zum Thema Zoll kann ich auch nur sagen, dass es dort bis jetzt nie Probleme gab. Vorausgesetzt, man hat alle Unterlagen dabei. Wichtig zu wissen ist, das für Mineralien ein reduzierter Steuersatz von 7% MwSt./Einfuhrumsatzsteuer (und nicht 19%) gilt. Das wissen die beim Zoll oft selber nicht ;D.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
Glück Auf
Michael
Caitiff:
Mit Chinesen bzw. Asiaten ganz allgemein hatte ich noch nie Probleme. Südamerikaner und Afrikaner sind da eher Schlitzohren ::)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln