https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Unbekanntes Mineral / Zinkblende  (Gelesen 4802 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Unbekanntes Mineral / Zinkblende
« am: 02 Nov 19, 22:35 »
Hi liebe Sammlerkolleg*innen,

ich hab mal eine Bestimmungsfrage. Fundort ist der Steinbruch Bögl.

Das Mineral ist schwarz, hat einen Metallglanz. Härte und strichfarbe nicht bekannt.

Fotos konnte ich leider nicht besser aufnehmen.

Vielen Dank im Voraus
Sascha
« Letzte Änderung: 03 Nov 19, 19:22 von oliverOliver »

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #1 am: 03 Nov 19, 11:07 »
Ich vermute Mal Hämatit. Aber gerade bei schwarzen Mineralen bringt ein Strichtest mehr Klarheit und würde andere Minerale wie Kassiterit ausschließen.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #2 am: 03 Nov 19, 12:05 »
Die "Bestimmung" nur nach Fotos ist immer Kaffeesatzleserei. Neben Härte und Strich ist die Spaltbarkeit ein wichtiges Kriterium, das oft schon beim Betrachten einer Bruchfläche ersichtlich ist - etwas Erfahrung vorausgesetzt. Die Härte kann man auch ohne Prüfbesteck grob durch Kratzen mit einer Nadel ermitteln. Bei weichen Mineralen zeigt sich dabei auch die Strichfarbe und die Tenazität (spröde oder eher geschmeidig oder was dazwischen).

Meine Vermutung in diesem Fall ist Zinkblende. Hämatit in solchen blockigen xx wäre zumindest ungewöhnlich und in der (vermutlich) hydrothermalen Paragenese ist Kassiterit eher nicht zu erwarten. Es kommen aber noch eine Reihe anderer Sulfide/Sulfosalze in Betracht...

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #3 am: 03 Nov 19, 12:20 »
Anhand der Bilder erkenne ich nicht unbedingt einen blockigen Habitus aber die Form des Aggregats ist für Hämatit vielleicht doch zu unwahrscheinlich.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #4 am: 03 Nov 19, 12:55 »
Hallo Sascha,
Das sollte vom Bild und von der Paragense her Kassiterit sein.
Viele Grüße,
Sebastian

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #5 am: 03 Nov 19, 12:59 »
Hallo Sascha,
Das sollte vom Bild und von der Paragense her Kassiterit sein.
Viele Grüße,
Sebastian

Wie gesagt ein Strichtest könnte direkte Klarheit bringen. Da reicht ein Porzellanstück z.B. von einer Untertasse

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #6 am: 03 Nov 19, 13:03 »
Nein, Hämatit hat Metallglanz, der ist her nicht zusehen. Niedriger, aber doch sehr hoch ist der Glanz zu erahnen.
Die Form passt überhaupt nicht Für hämatit. Alles spricht allerdings klar für Kassiterit.
Gruss Sebastian

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #7 am: 03 Nov 19, 13:48 »
Erstmal vielen Dank. Ich mach später einen strichtest und schreibe euch die Farbe!

LG Sascha

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #8 am: 03 Nov 19, 16:58 »
Die Strichfarbe ist braun. Dann eher Zinkblende? Ist auch Pechblende möglich?

Siehe Anhang...

Sascha
« Letzte Änderung: 03 Nov 19, 17:13 von Sascha »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #9 am: 03 Nov 19, 17:22 »
Hmm stimmt. Zinkblende habe ich verdrängt.
Hab ich auch schon so schwarz gefunden aber nicht mit so hohem Glanz wie auf den Bildern angedeutet.
Deshalb der Tipp in Richtung Kassiterit.
Gruß Sebastian

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #10 am: 03 Nov 19, 17:34 »
Hi Sebastian,
Pechblende schließt du aus? Der Glanz könnte daher kommen weil das Stück mit Calcit überzogen war und ich diesen mit Essig weggelöst habe.

Lg Sascha

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #11 am: 03 Nov 19, 18:48 »
Beim Kassiterit ist der Strich aber eigentlich heller in Richtung weiß-bräunlich. Auf dem Foto sieht es eher braun aus (Sphalerit)

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #12 am: 03 Nov 19, 18:56 »
Hey Noah,

also Zinkblende? Andere Mineralien kommen nicht in Betracht ?

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Unbekanntes Mineral
« Antwort #13 am: 03 Nov 19, 19:15 »
Pechblende nicht. Da stimmt die Paragenese nicht.
Der Strich deutet schon auf Zinkblende hin, das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
Kassiterit ist es nicht. Da lag ich daneben.
Gruß Sebastian

Offline Sascha

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Unbekanntes Mineral / Zinkblende
« Antwort #14 am: 03 Nov 19, 19:23 »
Hast du schon Pechblende in dörfel gefunden?

Wusste nicht das es dort vorkommt, bis ich mal die Atlasseite zur Fundstelle durchschaute.

Grüße

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge