Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekanntes Mineral / Zinkblende

(1/4) > >>

Sascha:
Hi liebe Sammlerkolleg*innen,

ich hab mal eine Bestimmungsfrage. Fundort ist der Steinbruch Bögl.

Das Mineral ist schwarz, hat einen Metallglanz. Härte und strichfarbe nicht bekannt.

Fotos konnte ich leider nicht besser aufnehmen.

Vielen Dank im Voraus
Sascha

smaragd123:
Ich vermute Mal Hämatit. Aber gerade bei schwarzen Mineralen bringt ein Strichtest mehr Klarheit und würde andere Minerale wie Kassiterit ausschließen.

harzgeist:
Die "Bestimmung" nur nach Fotos ist immer Kaffeesatzleserei. Neben Härte und Strich ist die Spaltbarkeit ein wichtiges Kriterium, das oft schon beim Betrachten einer Bruchfläche ersichtlich ist - etwas Erfahrung vorausgesetzt. Die Härte kann man auch ohne Prüfbesteck grob durch Kratzen mit einer Nadel ermitteln. Bei weichen Mineralen zeigt sich dabei auch die Strichfarbe und die Tenazität (spröde oder eher geschmeidig oder was dazwischen).

Meine Vermutung in diesem Fall ist Zinkblende. Hämatit in solchen blockigen xx wäre zumindest ungewöhnlich und in der (vermutlich) hydrothermalen Paragenese ist Kassiterit eher nicht zu erwarten. Es kommen aber noch eine Reihe anderer Sulfide/Sulfosalze in Betracht...

smaragd123:
Anhand der Bilder erkenne ich nicht unbedingt einen blockigen Habitus aber die Form des Aggregats ist für Hämatit vielleicht doch zu unwahrscheinlich.

Sebastian:
Hallo Sascha,
Das sollte vom Bild und von der Paragense her Kassiterit sein.
Viele Grüße,
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln