https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Unbekannt 3 / Fluorit mit Baryt  (Gelesen 5162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Unbekannt 3 / Fluorit mit Baryt
« am: 25 Aug 17, 17:19 »
Der letzte und für mich persönlich der schwierigste.
Och glaube an Fluorit mit Siderit oder Auripigment + Calcit.
Jedoch habe ich noch nie so einen Wismut artigen Glanz bei einem Fluorit gesehen. Ist mit fast so aus als hätte man ihn mit Titanoxid behandelt. Auch die Rückseite ist für mich ein Rätsel. Sieht ein bisschen wie Auripigment aus. Rechts an der Seite sieht man noch kleine Calcit Kristalle, es könnten aber auch weiße Fluorit Kristall sein. Das gelbe Mineral ist fast wie ein Belag. Alle Mineralien lassen sich mit dem Messer ritzen.
« Letzte Änderung: 08 Nov 19, 13:39 von oliverOliver »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Unbekannt 3
« Antwort #1 am: 25 Aug 17, 17:36 »
Auf dem letzten Bild glaube ich (auf 10 Uhr) Fluorit zu erkennen. Die plattigen Kristalle (2 Uhr) sehen für mich eher nach Baryt aus. Bei dem gelben Mineral KÖNNTE es sich um einen Uranglimmer (Autunit, Uranocircit, Heinrichit, ...) handeln.

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Unbekannt 3
« Antwort #2 am: 25 Aug 17, 17:49 »
Hallo,

ich sehe auch sicher würfeligen Fluorit und weißlichgelben, dickblättrigen Baryt. Das gelbe Dingens kann man auf den Fotos nicht erkennen. Wenn Du nicht drauf hingewiesen hätest, hätte ich es für einen irisierend glänzenden Fluorit gehalten.

Viele Grüße,
Helge

 

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekannt 3
« Antwort #3 am: 25 Aug 17, 17:52 »
Danke ihr beiden.
Da habe ich direkt mal eine Frage.
Ist so ein Uran Glimmer radioaktiv, also nicht nur schwach, sondern gefährlich für einen Menschen.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Unbekannt 3
« Antwort #4 am: 25 Aug 17, 17:55 »
Hallo,

Ich kann da jetzt nur Fluorit und Baryt sehen, sowie gelbes Eisenhydroxid (Limonit). Uranglimmer sehe ich hier nicht, würde mich angesichts der Farbe des Fluorits auch wundern. Fluorite dieser Art kommen oft aus Spanien (Berbes), habe aber auch schon ähnliches aus dem Schwarzwald oder aus Bayern (Oberpfalz) gesehen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekannt 3
« Antwort #5 am: 25 Aug 17, 17:59 »
Danke
Und was ist das rote auf dem 3. Bild?

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Unbekannt 3
« Antwort #6 am: 25 Aug 17, 18:05 »
Hallo,

Das rote dürften kleine Quarze mit Hämatiteinschlüssen sein, sog. Eisenkiesel. Ist z.B. für Wölsendorf in der Oberpfalz sehr typisch, wie es in Berbes aussieht, weiss ich nicht.

Glück Auf!
Sebastian

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekannt 3
« Antwort #7 am: 25 Aug 17, 18:06 »
Danke Eisenkiesel kenn ich.
Aber was ist jetzt mit dem gelben blättrigen Mineralien.
« Letzte Änderung: 26 Aug 17, 11:42 von oliverOliver »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Unbekannt 3
« Antwort #8 am: 25 Aug 17, 18:22 »
Ja, wie alle Uran- (und Thorium-) Minerale ist der auch radioaktiv. Bei so kleinen Mengen und sachgemäßem Umgang allerdings nicht gefährlich. In einigem Abstand ist die Strahlung (ausgehend von den Zerfallsprodukten) kaum noch feststellbar (geringer als.die natürliche Hintergrundstrahlung). Uran selbst ist  ein Alphastrahler, mit sehr geringer Reichweite. Allerdings werden gerade Uranglimmer an der Luft leicht bröselig, durch Wasserverlust und Umwandlung in die Meta-Form. Werden solche Partikel eingeatmet, können sie jedoch schädigend wirken.
Deshalb Uranglimmer möglichst eindosen.

Zu diesem Thema ist bereits viel und kontrovers hier im Forum diskutiert worden, bitte bei Bedarf dort nachlesen.

Wenn das gelbe Mineral unter UV stark gelb/grün fluoresziert, handelt es sich mit einiger Sicherheit um einen Uranglimmer (gilt aber nicht umgekehrt).

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekannt 3
« Antwort #9 am: 25 Aug 17, 18:28 »
Danke für deine schnelle Antwort.
Leider habe ich momentan keine Uv Lampe.
Habe das Mineral aber trotzdem in eine Dose befördert.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Unbekannt 3
« Antwort #10 am: 25 Aug 17, 18:47 »

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Unbekannt 3
« Antwort #11 am: 26 Aug 17, 20:27 »
Hallo,

Das gelbe blättrige ist Baryt mit einer dünnen Kruste von Limonit oder beigemengtem Limonit. Wie gesagt: Uranmineralien kann ich da keine sehen. In der Regel reagiert Fluorit sehr stark auf Strahlung und verfärbt sich schwarzviolett (Stinkspat). Sogar Fluoritgänge in Granit, die nur eine sehr geringe Strahlung vom Urangehalt im Granit abbekommen haben (meist kaum nachweisbare Strahlung), sind häufig dunkel gefärbt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekannt 3
« Antwort #12 am: 08 Nov 19, 13:15 »
Habe noch Mal ein paar Bilder gemacht:
Meine Vermutung ist mittlerweile ja Fluorit (angelaufen) mit Baryt (gelb)

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Unbekannt 3
« Antwort #13 am: 08 Nov 19, 13:19 »
Das Stück ist auch ziemlich schwer (Baryt?) Trotzdem weiß ich immer noch nicht wodurch dieses starke abgelaufene Irisieren beim Fluorit entsteht.
Der Fundort ist mit 99% iger Wahrscheinlich in Deutschland, da das Stück von einem Sammler kam der nur Deutschland sammelte, am liebsten Rheinischen und Bergisches Land.
« Letzte Änderung: 08 Nov 19, 13:25 von smaragd123 »

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Unbekannt 3
« Antwort #14 am: 08 Nov 19, 13:30 »
Ganz eindeutig Fluorit mit Baryt.
Leichte Limonitkruste lässt es schillern.
Gruß Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge