https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Cadzand Haizahn/Megaselachus Megalodon?  (Gelesen 1403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unnamed84

  • *
  • Beiträge: 29
Cadzand Haizahn/Megaselachus Megalodon?
« am: 04 Nov 19, 17:19 »
Guten Abend zusammen,

ich habe es mir zur Aufgabe gemacht meine Strandfunde aus Cadzand der letzten 2 Jahre zu bestimmen. Dafür habe ich mir die beiden Bänder "Schwarzes Gold - ..." zugelegt sowie im Internet recherchiert und auch das Manuskript "Die Seelachier-Fauna des Wiener Beckens und seiner Randgebiete im Badenien (Miozän)" von SCHULTZ 1971 zu Rate gezogen.
Es wäre klasse, wenn jemand meine Vermutungen bestätigen könnte.

Anbei mein erstes Stück, das ich fälschlicherweise in meinem ersten Cadzand-Thread dem Weißen Hai zugeschrieben habe.

Ich denke es handelt sich am ehesten um einen Megaselachus Megalodon. Der Zahn ist 4 cm lang, 3 cm breit und die dickste Stelle beträgt 1,25 cm. Es ist entweder nur die Spitze eines Zahns oder die Wurzel fehlt lediglich. Er ist jedenfalls sehr viel kompakter als alle anderen Zähne, die wir fanden und hat auch die typischen Sägekanten. Ich habe sonst keinen anderen Zahn gefunden, der eine ähnliche Struktur hat, bis auf Fragmente.

Anbei die Bilder.
« Letzte Änderung: 04 Nov 19, 18:43 von unnamed84 »

Offline unnamed84

  • *
  • Beiträge: 29
Re: Cadzand Haizahn/Megaselachus Megalodon?
« Antwort #1 am: 04 Nov 19, 17:21 »
Anbei auch ein Bild mit diversen Splittern.
« Letzte Änderung: 04 Nov 19, 18:44 von unnamed84 »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Cadzand Haizahn/Megaselachus Megalodon?
« Antwort #2 am: 04 Nov 19, 19:15 »
Das scheint schon ein "Meg" zu sein - allerdings gibts noch ein paar weitere Arten, die ebenfalls solche "Sägekanten" haben

Offline unnamed84

  • *
  • Beiträge: 29
Re: Cadzand Haizahn/Megaselachus Megalodon?
« Antwort #3 am: 04 Nov 19, 21:13 »
Ich habe die Seite https://molasse-haie-rochen.de/haie/ als Bestimmungshilfe mit verwendet. Hier sind jedoch nur 2 Arten der Megaselachus aufgeführt: Chubutensis und Megalodon.

Laut dem Buch "Schwarzes Gold -..." kämen noch Carcharocles angustidens und Carcharocles auriculaetis unter den Riesenhaien in die nähere Auswahl.

Einfach unglaublich wie schwierig es ist, einen Zahn einer Art eindeutig zuzuordnen. Besonders wenn sich die Zähne je nach Platzierung im Gebiss auch noch so stark innerhalb der Art unterscheiden. Bei meiner Recherche stoße ich immer wieder auf Hinweise, dass bereits zugeordnete Zähne zu  einer eigenen Art in Wirklichkeit Nebenzähne oder Hinterzähne oder Zähne eines Jungtiers einer anderen Art sind. Mit Wurzel wäre es leichter diesen Zahn zu bestimmen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Cadzand Haizahn/Megaselachus Megalodon?
« Antwort #4 am: 05 Nov 19, 12:43 »
Zitat
Besonders wenn sich die Zähne je nach Platzierung im Gebiss auch noch so stark innerhalb der Art unterscheiden.

genau - das ist ein Problem, wenn man nicht gerade auf Haizähne spezialisiert ist .....
Es gab MA zwar mal wirkliche Hai-Spezialisten, die aber leider schon länger nicht mehr hier aktiv sind - schade ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Fische / Pisces / Fishes] Armigatus von Lammoura/Keserwan/Libanon von abandon 28 Mar 24, 20:56