Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekannter Fundort / Calcit auf Dolomit vom Venusberg bei Thum
(1/1)
Baryt-X:
Hallo MA-Gemeinde.
Ich habe nach langer Durststrecke endlich wieder etwas mehr Zeit für mein Lieblingshobby. ;D
Und kaum, dass ich wieder in der Sammlung wühle, um endlich meine Liste zu vervollständigen, stoße ich wieder auf ein bekanntes altes Problem mit einer Kleinstufe.
Ich hänge mal ein paar Fotos an.
Die Frage, welche sich mir stellt ist, woher stammt das gute Stück:
ich hätte (vorerst) folgende 2 Fundorte "im Angebot":
a) Steinbruch Venusberg
b) Grube (Alte/Neue Rhonard / Kreis Olpe).
Auf einem Etikett, welches ich der Stufe mal zugeordnet hatte, ist auch die entsprechende Sammlungsnummer notiert.
Allerdings ohne Gewähr, da ich mich offensichtlich mit dem Stück völlig vergaloppiert habe....
Für den Steinbruch Venusberg ist hier im Atlas kein Hämatit verzeichnet, der jedoch zweifelsfrei als Teil der Matrix auf dem Stück vorhanden ist und auch wohl für deren typische Rotfärbung sorgt; für die Grube Rhonard im Kreis Olpe existieren leider keine Bilder..... Ist ja auch nicht DIE klassische Fundstelle schlechthin. ::)
Jetzt bleibt nur ihr als "Experten vor dem Herrn", die mir vielleicht helfen können.
Ich selbst bin leider auch nur ein "engagierter Laie mit gefährlichem Halbwissen" und als solcher leider nicht weitergekommen mit dem Stück.
Ich danke schonmal herzlich im Voraus für eure Untzerstützung.
Glück-auf aus dem Siegerland,
Andi
Nachtrag:
Ich vergaß, etwas zur Stufe zu sagen.....
Flache Calcit-Rhomboeder, teilweise durchscheinend auf leicht rosa gefärbtem Dolomit.
Sorry.
Haspelknecht:
Hallo Andreas,
Nach Rhonard, egal ob neue oder alte, sieht das schöne Stück nicht aus, finde ich. Calcit und Dolomit wären m. M. n. alleine schon sehr ungewöhnlich dafür.
Glück auf, Markus
Steinjäger:
Hallo Andreas,
solche Stufen sind im Eisenerzbergbau des Dillgebietes recht häufig gefunden worden, ich denke da an die bekannten Gruben im Schelder Wald wie z.B. Falkenstein, Neue Lust, Königszug, Amalie, Auguststollen usw.
Stufen von dort sind seinerzeit auch häufig in Siegerland-Sammlungen gelangt.
Gruß und Glück auf!
Uwe
Baryt-X:
Hallo zusammen.
Zunächst einmal sorry, dass ich nicht mehr reagiert habe auf eure Antworten.
Aber besser spät, als nie.... ubnd die Weihnachtszeit heißt für mich auch immer Zeit der Muße und Ruhe.
Daher jetzt:
Vielen Dank an Uwe und Markus für eure Antworten.
Ich habe das Stück entsprechend eingeordnet und katalogisiert. ;)
Bleibt noch, allen Mitglidern eine friedliche Weihnachtszeit und ein steinreiches neues Jahr zu wünschen.
In diesem Sinne ein herzliches Glück-Auf aus dem Siegerland,
Andi
lichtenauer:
Hallo Andreas,
ich habe einige Stücke (ca. 50 KS) vom Venusberg bei Thum, die ich vor Jahren von einem Sammlerkollegen eingetauscht habe, der dort wohnt und ich habe mich auch mit der Lokalität befasst. Meiner Meinung nach stammt das Stück eindeutig vom Stbr. Venusberg. Es handelt sich auf der Oberseite wohl um Dolomit-xx, auf denen Calcit-xx aufsitzen. Die rötliche Färbung der Unterseite kann durch Eisenoxide verursacht sein, dort kommt auch Quarz vor, der von Limonit überzogen ist.
Glück Auf!
Jörg Mathusek
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln