Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Biite um Hilfe bei der Bestimmung
oliverOliver:
--- Zitat ---Hab mal ein Stück erhitzt (geglüht)... Das grüne Gestein zerfällt in braunes Pulver
--- Ende Zitat ---
was wiederum zu Serpentinit passen würde, aber m.E. nicht wirklich zu Basalt
Serpentinit verfärbt sich schon bei normaler Feuereinwirkung bräunlich und wird "bröselig"
Andererseits sieht mir die "Vererzung" weniger nach Bronzit/Enstatit aus (da kenne ich allerdings nur den steirischen und habe sonst keine Vergleiche), sondern hier würde ich die von Sebastian vorgeschlagenen Paragenese plausibler finden - kannst du mal ein Detailfoto vom "Erz" einstellen?
felsenmammut:
Glück Auf!
im Erzgebirge gibt es etliche Regionen in denen Amphibolite vorkommen. Diese sind auch gerne mal vererzt mit Pyrit, Chalkopyrit und Arsenopyrit. Seltenere Sulfide sind möglich, aber meist unscheinbar gegenüber den ersten drei genannten. Die meisten Amphibolite im Erzgebirge sind entweder Bildungen aus Skarnen oder Bildungen aus basischen Gesteinen wie Diabas und Eklogit, die dann in den metamorphen Gesteinspaketen mit eingebaut sind. Die Amphibolite können weiterhin partiell oder vollständig chloritisiert sein, was sich dann auch in einer mehr oder weniger auffällig niedrigen Ritzhärte bemerkbar macht.
Härte 4 erscheint mir definitiv zu hoch für Serpentin. Im Vergleich zu Serpentin fühlen sich Amphibolite (frische Bruchstücke) kratzig an. Bei der oben erwähnten Chloritisierung werden sie aber auch wieder geschmeidiger.
Inwieweit das Stück nach Johnsbach passt, müsste jemand anderes beantworten. Dafür fehlt mir die Fundorterfahrung.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
oliverOliver:
--- Zitat ---Bei der oben erwähnten Chloritisierung werden sie aber auch wieder geschmeidiger.
--- Ende Zitat ---
ich glaube jetzt kommen wir hin - da würde jetzt alles passen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln